PC wird nach Einbau von Grafikkarte zu heiß

Snapperin

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
6
Hi Leute!

Erstmal hier meine PC Daten:

AMD Athlon 64X2 Dual Core 6000+
3 Ghz, 2,87 GB RAM
NVIDIA Geforce 9600 GT


Jetzt gleich mal mein problem:

Ich habe mir die NVIDIA Geforce 9600 vor ca 2 monaten eingebaut(davor lief die grafik nur über den auf dem motherboard verbauten chipsatz: NVIDIA GeForce 7025/ NVidia nForce 630a), und dann einmal beim zocken gemerkt, dass es angefangen hat komisch zu riechen. Darauf hin habe ich die temps gemessen und bei Everest beim MCP (Southbridge) eine Temperatur, vor dem zocken von ca64 grad, danach von bis zu 80 grad festgestellt.

Insgesamt habe ich nun gemerkt, dass mein PC recht warm ist. Momentane temperaturen
Everest:
CPU: 44
1. CpU: 47
2 CPU: 46
MCP: 64
GPU Diode: 44

Speedfan:

GPU: 44
Temp1: 44
Temp2:127
Temp3: 127 ..... kann das überhaupt sein??? kann ich mir nich vorstellen
HD 0: 35
Temp1: 40
Core: 48
Core:44
Ambient: 0

Va dass die Southbridge beim zocken viel zu heiß wird macht mir sorgen, da ich da immer bedenken habe, dass was durchbrennt. Jetzt ist die Frage was ich tun kann/ woran es liegt. Brauche ich einfach einen besseren /weiteren lüfter? Liegt es am Netzteil, dass es zu schwach ist ? (Netzteil volt daten, welche speedfan liest:

Vcore 1: 1,41 v
Vcore 2: 1,28 v
+ 3,3 v: 3,38 v
+5 v: 5, 13 v
+ 12 v: 12,16 v


-12 v: -7,42
-5 v: -4,85v
+5v: 4,97 v
Vbat: 3, 12v

Könnte wirklich sein, dass das Netzteil zu schwach ist, weil die neue Graka zu viel strom zieht, da zB mein PC nicht hochfährt, wenn ein usb stick angesteckt ist, vermeintlich weil er zu viel strom verbraucht----

Habe schon in anderen foren gepostet, hat mir nichts geholfen, da wenig antworten kamen-- vielleicht könt ihr mir ja helfen wie ich vorgehen kann um das problem zu beseitigen?


Vielen Dank :)
 
Hiho,

also erstmal zum anfang, wie ist dein pc belüftet? irgendwelche gehäuselüfter drin?

Wird die Grafikkarte passiv gekühlt?

Was für ein Netzteil?


€: die Temp 127 von speedfan sind nur auslesefehler nimm lieber everest un poste temperaturen der GPU und zwar:

GPU
GPU Diode
GPU Speicher
GPU Umgebung

natürlich nur falls sie bei dir vorhanden sind ;)
 
so nebenbei ,weil du 2,87GB RAM hast hast du die Onbaord Graka im Bios ausgeschaltet ?

zum NT: mach ein Bild vom Netzteil oder schreib die Daten +Hersteller ab

ich würde HWmonitor empfehlen um MAx/min temps zu bekommen
 
So... habe mal n screenshot von den Temps vom pc im fast ruhezustand mitgeschickt von HWmonitor. Zum Netztei:das ding is halt standardmäßig im PC drin, gehe daher davon aus, dass es nich so toll is...is ein "Max Silent" Netzteil, was sich irgendwie nach Noname anhört:D

Hier dieAmperezahlen: +5V/30A, +12 V/15A, -5V/ 0,5A, -12V/1A, +3,3 V/28 A, 5V sb/ 2A

Das ding hat 400 Watt....

also erstmal zum anfang, wie ist dein pc belüftet? irgendwelche gehäuselüfter drin?

Wird die Grafikkarte passiv gekühlt?
Ich habe keine zusätzlichen lüfter/kühler eingebaut.. ist alles noch so wie ich den pc gekauft hab. Standardmäßig is da ein Lüfter auf dem netzteil, auf den 2 Prozessoren... und die Geforce 9600 hat einen aktiven lüfter, der draufgebaut ist.

so nebenbei ,weil du 2,87GB RAM hast hast du die Onbaord Graka im Bios ausgeschaltet ?

Als nach dem einbauen der pc ohne weiteres über die Geforce sofort gelaufen is hab ich am Bios nichts eingestellt. Unter Systemsteuerung->Gerätemanager zeigt auch nur die Geforce als Graka an- oder heißt das noch nichts? wo kann ich das im Bios nachsehen?

die Temp 127 von speedfan sind nur auslesefehler nimm lieber everest un poste temperaturen der GPU und zwar:

GPU
GPU Diode
GPU Speicher
GPU Umgebung

da steht bei mir bei everest nur: GPU Diode 42 grad
 

Anhänge

  • computer33 copy.png
    computer33 copy.png
    51,3 KB · Aufrufe: 163
geh ins bios und schalte die onboard Graka komplett aus!

so die Temperaturen sind so OK , aber nimm Speedfan anleitung welche Temps was sind , steht hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

gleiche die Temps mit everest aus !
HWmonitor traue ich in letzter zeit nicht so ganz!

dann zieht dir Furmark & Prime und las laufen !
am besten Furmark nicht in Fullscreen damit du die Temps in auge behalten kannst !aber wie ich mir dein NT grade so ansehe lass Das lieber , nicht das dass teil abfackelt !


das Netzteil riecht nach noname und 15A auf der 12V schiene sind sehr wenig bzw mir bei Noname zu gefährlich !

da wirrst du wohl ein neues kaufen müssen , sag mal dein Buget und ich nenn dir paar Vorschläge!


hast du einen Lieblingsshop in der nähe ( KMshop,Atelco,Artl ) oder bestelst du im inet!

EDIT : das netzteil lag dem Tower bei ? kein MS-tech was du da hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bist Du sicher, dass Du die Volt-Angaben korrekt abgelesen hast? Die irritieren mich irgendwie: Es hört sich so an, als sei nur einzige +12V-Schiene (die die beiweitem wichtigste ist) vorhanden, und diese auch noch mit lediglich 15A ausgestattet. Und die nur für Peripherie (DVD-Laufwerke,HDDs ect) zuständige +5V-Schiene leistet 30A? Bist Du sicher? Steht auf dem NT etwas von einer Combined-Leistung? Oder könnte es sein, dass das NT bereits uralt ist?

Diese Daten irritieren mich. Es könnte eine Unterversorgung vorliegen. Das liegt dann aber nicht daran, dass eine 400W-PSU nicht ausreichen würde, sondern an den Leistungsdaten Deiner PSU.

MfG,
Dominion1.
 
wenn die daten stimmen dann hat man ihm ein Schrottigen Tower+ NT angedreht und das teil ist noch Uralt!
Am besten ist wenn du mal ein Bild von dem Netzteil machst !
wobei würde mich jetzt nicht wundern wenn das NT komisch riecht bei denn Daten.
 
Das mit der Lastverteilung kann schon hinkommen, wenn es sich um ein älteres NT handelt, denn früher wurden die +3,3 und +5 V-Schienen wesentlich stärker ausgelegt als die + 12 V-Schiene, da in den Zeiten vor AMD Athlon 64 und Intel P 4 die CPU über diese "kleinen" Schienen versorgt wurde.

Was ich aber ebenfalls bedenklich finde ist

Ich habe keine zusätzlichen lüfter/kühler eingebaut.. ist alles noch so wie ich den pc gekauft hab. Standardmäßig is da ein Lüfter auf dem netzteil, auf den 2 Prozessoren... und die Geforce 9600 hat einen aktiven lüfter, der draufgebaut ist.

Ein PC ganz ohne Gehäuselüfter ist heute nicht mehr zeitgemäß, da sind hohe Temps keine Wunder ;) - wenn möglich, sollte zumindest hinten ein ausblasender Lüfter montiert werden, um einen Hitzestau im Gehäuse zu vermeiden!

Falls das nicht geht, würde ich über den "Umzug" des Systems in ein besser klimatisierbares Gehäuse nachdenken; brauchbare und gut belüftete Gehäuse gibt es schon ab ca. 30 € (z.B. die Coolermaster Elite Serie oder auch Sharkoon Rebel/Revenge-Reihe).

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gebe Tinpoint und Nobbi56 Recht. Die Vermutung, dass es sich um eine sehr alte PSU handeln könnte, hatte ich oben ja ebenfalls bereits geäußert. Zudem sollte noch gesagt werden, dass jede PSU mit der Zeit an Leistung verliert. Somit sind selbst die miesen Eckdaten der PSU nicht mehr aktuell. Daher sollte die PSU unbedingt gewechselt werden.

MfG,
Dominion1.
 
gebe nobbi, tinpoint und dominion recht ;) ...

kauf dir n neues nt und bastel dir irgendwo nen gehäuselüfter rein. oder halt am besten gleich n neueres case mit wenigstens 2 lüffis :)
 
Hi! laso danke für eure antworten erstmal!


Das netzteil hat tatsächlich diese daten... das es scheiße is würde auch den niedrigen preis, des sonst ziemlich leistungsstarken PCs begründen:( jaja.. manchmal is billiger eben nich besser...

Ich würde mir das NT am liebsten iminternet bestellen... und nen gehäuselüfter am besten gleich dazu :-) Worauf muss ich beim Lüfter achten? Braucht ihr vielleicht ein foto von meinem pc innenraum?
verschibt mich am besten in die kaufberatung :-)

Budget hm... naja... beim Netzteil so bis 60 euro? und beim lüfter hab ich keine ahnung... weiß nich wieviel.. sollte schon ein besserer sein auf jeden fall..
 
ach ja: tut mir leid, dass ich nochmal so doof frage... aber wenn ich im Bios bin.. wo kann ich denn da dann die onboard graka ausschalten?
 
Such nach dem Punkt Advance Chipset-Features. Dort sollte dann irgendwo die Onboard Grafikkarte auftauchen.

Gruß Andy
 
Also das is das Problem: wenn ich oim Bios unter advanced Chipset Features gucke taucht da die onboard Graka nich auf...

Da stehehn folgende komponenten:

PCIE Spread Spectrum Disabled
SATA Spread Spectrum Disabled
iGPU Spread Spectrum Dis
SSE/SSE2 Instructions Enabled
System Bios Chachable Dis

Da is die nich dabie, oder?
 
Zurück
Oben