Wieso sind Glücksspiele im Internet jetzt verboten?

Odium

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.612
Hallo zusammen,

hin und wieder spiele ich Lotto. Ich bin Kunde bei Toto Lotto Niedersachsen und die haben mir gerade eine Mail geschickt, dass sie den Geschäftsbetrieb online zum 01.01.2009 einstellen. Grundlage dafür ist genannt und zwar §4 Abs. 4 des GlüStV (Glückspielstaatsvertrag, hier). Dort steht:
[FONT=times new roman, Times New Roman, Times](4) Das Veranstalten und das Vermitteln öffentlicher Glücksspiele im Internet ist verboten. [/FONT]
Erste Frage: Für wen gilt dieses Gesetz überhaupt? Bezieht sich das auf diverse Anbieter mit Sitz in Deutschland oder auf uns, die Bürger? Konkret: Ich nehme an einem Glücksspiel teil und habe dann im Falle des Gewinns keinen Anspruch darauf, weil das ganze sowieso illegal war?
Zweite Frage: Was soll das? Seit Jahren wächst das Netz und verdrängt die old economy und jetzt sowas. Verabschiedet wurde das Gesetz (wohl) von den Ministerpräsidenten der Bundesländer und ich habe da etwas im Hinterkopf wegen den Steuern. Nur versteh ich nicht, wieso die den Onlineauftritt von den Lottoanbietern und anderen Glücksspielen verbieten wollen, wenn trotzdem Steuergelder fließen. Ich zahl ja online das gleiche als wenn ich den Schein im Kiosk kaufe.

PS: Die Begründung mit der Sucht kann es nicht sein. Schon früher wurde der maximal mögliche Einsatz pro Woche auf 230€ beschränkt.
 
Gute Frage. Ich spiele gelegenlich bei Jaxx.de Lotto und habe keine derartige Mail erhalten. OK, Jaxx.de wird auf Server in Malta umgeleitet, Sitz des eigentlichen Angebotes ist nicht Deutschland, Jaxx unterhält aber Geschäftsräume in Deutschland und vermittelt bzw. veranstaltet Glücksspiele.
 
Das haben die öffentlichen Institutionen wegen den privaten Konkurrenzunternehmen gemacht!
Jedes Bundesland darf nur im eigenen Bundesland Lotto betreiben (stark vereinfacht gesagt). Übers Internet können die das nicht kontrollieren wer (=Spieler) wo wohnt. Da haben sie ganz einfach das Spielen übers Internet verboten, um die Privatbetreiber demnächst auch derart zu gängeln, dass diese in ihrem Bundeslandsitz mit ihrer Spielgenehmigung nur Spieler aus dem selben Bundesland mitspielen lassen. Es gibt nur ganz wenige Spielanbieter mit einer bundesweiten Lizenz. Neue bundesweite Lizenzen werden meines Wissens nicht erteilt. Die öffentlichen gehen jetzt "mit gutem Beispiel" voran und fordern dies dann auch beim Gesetzgeber auch für die Privaten ein.

Hier geht es also ganz eindeutig um das Abstecken der Claims.
 
Ich verstehe, es geht also bloß um die Steuereinnahmen. Komisch ist bloß, dass in solchen Fällen normalerweise doch das Verfassungsgericht eingeschaltet wird und das ganze Gesetz kippt, weil es gegen marktwirtschaftliche Grundsätze verstösst. Ich schätze mal, man begründet dies durch die Behauptung, die Spieler vor ihrer Sucht zu schützen.
 
Spiele bei tipp24.com. Dort scheint es auch weiter zu gehen. Ist der grösster Online Anbieter für staatliches Glückspiel mit über 60% Marktanteil.
 
Odium schrieb:
Ich schätze mal, man begründet dies durch die Behauptung, die Spieler vor ihrer Sucht zu schützen.

Klar, bei anderen Anbietern heisst es illegales Glücksspiel, kommt's vom Staat heisst es Lotto und staatlich geförderte Spielsucht ist gut. Besitzstandswahrung vom Feinsten, dieses Deckmäntelchen der Spielsucht-Bekämpfung halte ich für ziemlich lächerlich, vor allem weil die staatlichen Lotto- und Sportwettenanbieter das erst für sich entdeckt haben, als die privaten Anbieter auf den Plan getreten sind, vorher hat man ja auch noch munter für Lotto & Sportwetten geworben.

Odium schrieb:
Komisch ist bloß, dass in solchen Fällen normalerweise doch das Verfassungsgericht eingeschaltet wird und das ganze Gesetz kippt, weil es gegen marktwirtschaftliche Grundsätze verstösst.

Das ist alles schon passiert, Aufhänger waren die Sportwetten. Ganz gut zusammengefasst hier und hier. Auf EU-Ebene (Stichwort freier Dienstleistungsverkehr) ist die Sache aber lange noch nicht durch.
 
Hauptsache Tipp24 zahlt die gewinne aus. Auch wenn man blöderweise aus Deutschland getippt hat, was der DISCLAIMER ja untersagt!
Schauen wir mal!
 
War zuerst bei Lotto-Bayern bis die dicht germacht haben. Dann hab ich bei Web.de getippt, bis die zu gemacht haben. :lol:
Nun eben auch bei Tipp24, man wurd von Web.de direkt rübergeschoben, wenigstens das ;)
Mal gucken was sich da noch ergibt, aber sowas zieht sich ja meistens....
 
Ich habe früher auch Lotto online bei Lotto-Hessen gespielt, wurde ja leider eingestellt. Seitdem habe ich vielleicht 1 oder 2 mal Lotto gespielt. Die Chancen sind ja auch verschwindend gering. Warum das jetzt verboten wurde verstehe ich bis heute nicht.

Die besseren Chancen hat man sowieso bei NKL, SKL oder Aktion Mensch. Aber auch dort braucht man eine riesen Portion Glück.
 
insgesamt ist es warscheinlicher den pincode von einem millionär beim ersten mal richtig zu tippen als beim lotto zu gewinnen ^^
 
Zurück
Oben