Welchen CPU-Kühler

DaDaNik

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
757
Nabend Leute...

Ich hab mir vor einiger Zeit einen neuen PC gekauft(zusammengebaut).
Hab da ein Asus P5E Deluxe und einen Intel C2D E8400 verbaut, allerdings mit standartkühler...
Der kühlt aber nich sonderlich gut, denn unter Volllast wird die CPU um die 70°C heiß(kein OC).

Nun wollte ich mir einen neuen Kühler leisten, so um die 40-45€ teuer...Aber die Auswahl ist riesig und der standartküler passt schon kaum aufs board...

Also welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen???
Hätte schon an den Scythe Kama Cross oder den Thermaltake BigTyp 120 gedacht, was meint ihr???

MfG DaDaNik
 
AW: Welchen CPU-Kühler???

Hi,
den EKL Alpenföhn Gletscherspalte kann ich dir empfehlen. Den hat nen Freund und der ist ziemlich gut.


mfg
 
AW: Welchen CPU-Kühler???

Ich bin mit meinem Noctua sehr zufrieden. Gute Verarbeitung, ordentliches Zubehör, ist ein
schönes Teil.
 
DaDaNik schrieb:
Hätte schon an den Scythe Kama Cross oder den Thermaltake BigTyp 120 gedacht, was meint ihr???

Die sind beide nicht so der Brüller, zudem würde ich Dir zu einem Kühler mit PWM-Lüfter raten, damit dieser dann auch schön vom BIOS deines Asus-Board geregelt werden kann (was bei Asus-Boards im Regelfall nicht mit 3poligen Lüfter geht).

Folgende wären z.B. empfehlenswert, da sowohl gute Kühlleistung als auch rel. leiser Betrieb (kann allerdings nix zur Kompatibilität sagen :():


http://geizhals.at/deutschland/a363729.html

http://geizhals.at/deutschland/a322193.html

http://geizhals.at/deutschland/a377290.html

http://geizhals.at/deutschland/a389223.html

LG N.
 
ich kann dir den ekl großglockner blue edition ans herz legen, ein freund von mir hat ihn und ist sehr zufrieden, desweiteren überzeugen die tests ( alle tests ) und er ist mom der beste kühler auf dem markt mit der besten preisleistung. der noctua ( wie die modelle da heißen :D ) sind sichelrich auch gut, vorallem in der verarbetiung, haben aber auch ihren preis, aber ich würden den ekl großgliockner nehmen, machste nix falsch!
 
ich kann dir den ZEROtherm Nirvana NV 120 Premium empfehlen - hab ihn selber macht gut kühl (21°C idle ) bei 1000rpm - ( er geht bis 2300rpm - dann wird er aber auch 40db laut)
 
Du kannst entweder den EKL Großclockner für rund 26€ nehmen, oder den Noctua NH-U12P, der ca. das Doppelte kostet. Letzterer ist besser, klar, kostet aber auch sehr viel mehr.
 
@ DaDaNik

Der BigTyp 120 ist sehr stark und für mein Empfinden angehnem leise. Der Kama Cross hat 'ne schlechte Performance. Wenn du nicht vor hast zu übertakten würde das Kama reichen, dennoch würde ich es mir nicht zulegen. Die Frage ist auch ob es unbedingt ein Top-Blow-Kühler sein muss, oder ob auch Tower-Kühler in Frage kommen. Dein Gehäuse (ist es das Cavalier 3?) würde ein grosser Tower-Kühler beherbergen können. Der von Nobbi56 empfohlene HDT-S1284 für 35€ passt auf dein Motherboard ohne Probleme. Wenn dir die pushpins nicht zusagen, kannst du das Xigmatek mittels Crossbow-Kit verschrauben - hier zu finden

Der OCZ Vendetta 2 (ebenfalls von Nobbi56 empfohlen) müsste ebenfalls auf dein MoBo passen (keine Garantie). Lässt sich aber nur mit pushpins befestigen. Keine Ahnung ob der Crossbow-Kit von Xigmatek kompatibel ist.

Dass der Gross Clockner auf das P5E Deluxe passen soll wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.
 
hi,

also ich habe den ASUS Triton 79 amazing (ich liebe das teil) und der is der hammer finde ich ich kann tackten wie ich lusitg bin ;-) Aber da der limeted war weiß ich net ob es den noch gibt.
wie wärs mit dem ASUS lion Square der soll auch gut sein


mfg: Shax
 
hab ihn selber macht gut kühl (21°C idle )

Wie geht das denn? Sitzt du bei -10°C vor deinem PC? Man kann eine CPU mit Lukü nicht auf Zimmertemp. oder darunter kühlen das ist physikalisch nicht möglich.
Ausserdem ist dabei sowieso nur die Kerntemp. relevant.


mfg
 
hab gra dmal ausgemessen die grundfläche und höher der heatpipe!
also grundfläche is so ca 9x9cm und die heatpipe so um die 3-3,5cm hoch, müsste also nen Kühler sein, dessen kühlkörper erst am 3,5cm un dhöher anfängt!
 
3,5 cm is schon ganz ordentlich :o
 
Bei der Preisklasse ganz klar der Thermaltake V1 (Klick)

Der hält meinen X2 5000+ (auf 3 Ghz übertaktet) im Idle auf konstante 28° und unter Last (2h Prime) auf max. 39° - Und das bei niedrigster Lüfterstufe! (Bei etwa 24° Raumtemperatur & entsprechend guter Gehäusebelüftung)

Allerdings kann der bei der höchsten Stufe schon unangenehm laut sein, aber ich zumindest brauch die höchste nicht. x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werd mir den Noctua NH-UP12 kaufen.
Auf der HErsteller Seite steht, dass der kompatiebel mit des Asus P5E Deluxe ist!
( http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=14&lng=de#Asus )

Jetz könnte ieg. nur noch die Höhe des Kühlers problematusch werden, denn mein Gehäuse kommt da an seite grenzen, aber wie heißt es so schön ;) , was nicht passt wird passend gemacht :D
 
DaDaNik schrieb:
Ich denke ich werd mir den Noctua NH-UP12 kaufen.
Auf der HErsteller Seite steht, dass der kompatiebel mit des Asus P5E Deluxe ist!

Das ist wirklich ein sehr guter Kühler und es macht Spaß, den zu montieren, im Gegensatz zu so manchem Japano-Schrott.

Jetz könnte ieg. nur noch die Höhe des Kühlers problematusch werden, denn mein Gehäuse kommt da an seite grenzen, aber wie heißt es so schön ;) , was nicht passt wird passend gemacht :D

Dein Gehäuse sollte mindestens 19cm breit sein, dann passt er rein. Sonst eher nicht :D
 
wenn der nicht passt, dann fräs ich da ein loch rein... :D dann passt der!!!
ps: is ca. 20 breit das gehäuse... aber das mobo drin nimmt ja auch noch paltz weg... könnt also eng werden :(
 
Zurück
Oben