Welche HD 4670?

Lost_Byte

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8.040
Hallo,
ich würd mir demnächst gerne mal ne HD 4670 anschaffen und die On-baord Lösung ablösen (HD 3200).
Nur ist die Frage, welche HD 4670 ich nehmen soll.
Da der PC momentan fast unhörbar ist, wär es natürlich schön, wenn es auch so bleibt (zumindest im 2D Modus).
Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle und daher noch ne kleine Frage am Rand: lohnt es sich noch nen paar Tage zu warten? Da die 4870 offiziell im preis gesenkt wurde, kann es ja gut sein, dass alle anderen Karten mitm Preis nach unten rutschen (sofern die Preissenkung irgendwann mal bei der HD 4870 ankommt)

Danke schon mal
 
Also ich habe mir gerade eben die HD4830 bestellt, http://www.damrotech.com/product_info.php?cPath=55_97_651&products_id=72670 (danke an conglom-o für den Link :D)

Wenn sie morgen rausgehen sollte und dann Mittwoch bei mir ist, könnte ich etwas über die Lautstärke sagen. :)
Habe nämlich auch momentan nur eine HD3200 (auf 950Mhz übertaktet) und stand kurz davor eine HD4670 zu holen.
 
Also ich würde es an deiner Stelle riskieren und bestellen, du hast ja immerhin 14tägiges Rückgaberecht, dank des Fernabsatzgesetzes :)
 
wollte grad bestellen und jetzt liegt se wieder bei 130€
das isse mir nicht wert...
alsow irds doch ne 4670. verbraucht eh weniger strom^^
weiß denn wer ne leise, günstige?
 
In der aktuellen C't haben sie gerade einen passenden Testbericht, u.a. zu verschiedenen HD4670-Modellen. Der bestätigt meinen Eindruck von der Referenz-Sapphire mit geschlossenem Kühlersystem. Üble Geräuschentwicklung mit dem Referenzdesign, Finger weg! Es scheint noch schlimmer zu gehen, und zwar mit dem Modell GV-R4670D3512. Sehr leise hingegen sind die IceQ von His und die PCS von PowerColor. Wenn du übertakten willst, dann nimm lieber die IceQ, und falls dir hauptsächlich der Preis wichtig ist, nimm die PCS.
 
Ich habe die Poercolor HD 4670 PCS, die ist schon ziemlich leise. Habe sie per CCC auf 20% Lüftergeschwindigkeit gedrosselt, da die Temp völlig in Ordnung ist. Ich kann sie nicht mehr aus dem Gehäuse heraushören. Erst bei 60% hört man leichtes Rauschen.
 
Ich habe auch die Powercolor 4670 PCS, bin aber leider nicht völlig zufrieden. Bei niedriger Umdrehungszahl hört man ein leichtes rattern. Unter Last hört man sie dafür kaum mehr als im idle. Da ist das rattern dann weg und man hört nur ein ganz leichtes rauschen.
Kann aber gut sein, dass ich nur ein schlechtes Modell erwischt habe.

Eigentlich würde ich dir trotzdem zur PCS raten, da ich mir nicht vorstellen kann, dass andere Modelle wirklich leiser sind. Der Preis ist auch in Ordnung.
 
Übertakten hatte ich nicht vor.
Da hinter sitzt nen 120mm Lüfter. Sollte der dann die Luft lieber raus oder drauf blasen?
die aktuelle ct hab ich glaub ich auch zu Haue (kostenloses Probeabo). Muss ich mir dann mal angucken...
 
HIS Radeon HD 4670 IceQ als klare Kaufempfehlung, im idle nicht zu hören und bewahrt trotzdem einen kühlen kopf.
Oder gleich eine passive: Sparkle GeForce 9600 GT, sie bietet ca. 10% mehr Leistung bei viell. 5% mehr verbrauch
 
@Ghosty: das sind dann aber auch mehr als 20% mehr €, die ich ausgeben müste (bei der Geforce sogar ca. 30%).
Also doch schon einiges...
und der Preis ist eben doch primär. Bin ja nur ein armer Student^^
 
Bin von einer anscheindend defekten Powercolor 4670 enttäuscht worden und habe zur passiven 9600 GT von sparkle gegriffen. Bin sehr zufrieden, kann aber natürlich nicht direkt mit der 4670 vergleichen. Die PCS von Powercolor soll aber recht leise sein und hätte ich nicht nochmal Versandkosten für eine Ersatzkarte zahlen müssen, hätte ich sie auch nochmal probiert.
 
Wie bitte? DU solltest nochmal Versandkosten bezahlen, obwohl die Karte defekt ist / war? Du las Kunde musst gar nichts an Versandkosten zahlen, das muss der Händler an den Hersteller abwälzen und nicht auf dich...
 
Wahrscheinlich wollte Draal quasi einen Vorab- oder einen "on the fly"-Austausch, und das wird (abgesehen von besonders kulanten Händlern) in der Regel durchaus an Kunden abgewälzt. Aber das ist eine vollkommen andere Geschichte.

Fest steht, dass die HD4670 mit offenen (und damit sehr erträglichen) Kühlern im gleichen Maße weniger leisten als sie gegenüber einer 9600GT günstiger sind.

Es ist übrigens schon wieder eine HD4830 zum Hammerpreis von € 61,90 aufgetaucht. Ob sich dahinter eine falsch deklarierte HD4650 verbirgt? :D
 
Bei Geizhals steht zwar 61,90€, aber im Shop ist sie erst für 119€ zu haben... so langsam habe ichd as Gefühl das es Lockangebote sind damit die Kunden den Shop aufsuchen.
 
ich klinke mich mal hier ein:

ich will mir auch eine 4670 zulegen - hauptgrund: braucht keinen extra stromstecker sondern die stromversorgung vom pci-e slot reicht aus. hab nämlich keinen an meinem netzteil da das ein komplett-business-pc (günstig von arbeit) ist und ich nicht das netzteil tauschen will.
somit is mir auch wichtig, dass sie leise ist.

jetzt habe ich gesehen, dass es auch modelle mit 1024mb speicher gibt - daher meine frage: bringt das was?

wenn der preis solangs erträglich ist zweitrangig ist: welche 4670 soll ich nehmen?
 
Wenn es rein und das Preis/Leistungsverhältnis geht: hier
Wenn mehr Qualität, gepaart mit guter Kühlung und geringem Lärmpegel: eindeutig die HIS IceQ
 
Hallo!

Ganz klar: die 4670 von Powercolor! Nicht nur, weil ich sie auch habe :D sondern weil sie einfach ne richtig "smarte" (leise, kühl, verbrauchsarm) Karte ist!

mfg vale
 
bei der Graka bringt das keinen Unterschied. Da kannste lieber ne übertaktete Version kaufen. Die Geschwindigkeit wird nicht durch den Speicherausbau limitiert, sondern durch die GPU.
 
Zurück
Oben