Interruptplätze festlegen?

bRiTnEy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
560
Hallo,

ein Kollege von mir hat sich eine USB 2.0 PCI Karte gekauft. Er hatte noch 1.1. Karte rein und Installiert. Funktioniert einwandfrei.

Solange bis man einen Datenträger rein steckt und Dateien kopiert. Dann kommt der Sound auf einmal verzerrt rüber. Fährt man neu Hoch geht der Sound wieder einwandfrei. Bis man wieder Dateien über die Karte kopiert.


Die USB Karte benötigt zwei Interrupt Plätze. Beide haben die 11 wie die OnBoard Soundkarte. Hab sie in alle vorhanden PCI Steckplätzen gehabt ohne Erfolg. Treiber update von der Soundkarte habe ich trotzdem mal gemacht.

Kann ich den IRC Platzt irgendwie manuell festlegen
 
Im BIOS geht sowas, wie und wo müsste man aber in der Bedienungsanleitung bzw. einfach im BIOS selbst nachgucken.

edit
achja: wenn es im bios keine solche einstellung gibt, dann würde ich es zuerst mit einem BIOS-update versuchen, wenn dann immernoch kein entsprechender Menüeintrag vorhanden ist dann geht es nicht
/edit
 
Welches BS und System, Mainboard CPU etc. ?
 
So hi, hab mal geschaut

Windows Xp Prof.
Motherboard: ECS K7VTA v3
Chipsatzt vom Board: VIA VT8367 Apollo KT333
Bios Typ: Award 09.02.02
 
Kann ich den IRC Platzt irgendwie manuell festlegen
nicht im BIOS nur per Steckplatz

Dieses Board sollte eigentlich APIC unterstützen.

Was steht denn im Gerätemanager unter Computer ? ACPI ?

Bei diesen alten Boards sollte der PCI Steckplatz 2 (2. unter AGP) noch eine eigene Interruptleitung haben.

Beste Grüsse
ppm007
 
Ich hab alle PCI Steckplätze durch probiert. Hab aber bei keinem Erfolg gehabt. Die Interrupt Plätze sind immer gleich geblieben

Die Treiber habe ich auch von der Page. Ich denke aber das mir da kein Treiber hilft? Kann das sein? IDE, Sound, Lan etc funtkioniert ja.

Evtl gehts ja ohne Bios Update? Möchte ungern das Bios neu machen.. ihr wisst ja das das net ganz ungefährlich ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die gibt es. Sie steht auf OFF. Was im Geräte Manager steht muss ich schauen.
 
Kann mir da keiner sagen wie man die Manuell festlegt? Google spuckt nur schrott aus :(
 
Moderne MB lassen das nicht mehr zu, brauchen sie auch nicht, da es nur bei ISA Geräten was nutzt und diese Steckplätze sind nicht mehr vorhanden.

Vielleicht solltest Du es mal mit ACPI versuchen

Update den USB-Treiber der Karte und den Chipsatz und Sound-Treiber

Was ist den das für eine USB Karte ?
Das Board hat doch schon 6x USB2.0

Beste Grüsse
ppm007
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Mein Kollege meint er hat nur 1.1. Ich hab da nun nicht mehr genauer nach geschaut. Er meint auch mit den Originalen dauert der Datentransfer ewig. Mit der neuen Karte nicht. Daher hab ich ihm das gleich mal geglaubt

Die Treiber der Soundkarte habe ich schon ersetzt.

DIe von der USB Karte gehen nicht. Man steckt die rein und Installiert sich auch gleich. Die Treiber von der CD will Windows dann gar nicht mehr. Aktualisieren von der CD kann ich dann auch nicht mehr.
 
Wenn der Kollege keine alte Comport-Maus und keinen alten LPT Drucker benutzt, deaktiviere mal die Com Ports und den LPT Port im Bios, dann hast Du einige IRQ (5&7) für weitere Zwecke frei, dann installiere das SP1 für XP, denn wenn im Gerätemanager kein "Standard erweiterter USB Host Controller" oder " PCI to USB Enhanced Host Controller Driver" vorhanden ist, wurde USB 2.0 noch nicht installiert und SP1 ist erforderlich, oder ein Patch vom Hersteller des Kartenchips (Via, Ali, ULI oder??).
Wenn dann immer noch Probleme mit der Soundkarte (onboard) bestehen, deinstalliere sie aus dem Gerätemanager im abgesicherten Modus, fahre runter und stell sie im Bios aus, dann sieh nach ob der USB Anschluss richtig läuft (wenn die Treiber oder SP1 installiert wurde), wenn sie läuft, geh ins Bios und aktiviere die Soundkarte wieder, sie sollte sich dann einen der freigemachten IRQ angeln (P&P OS auf on stellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Werkam! Ich werde das mal so probieren. Ich glaube er benutzt nichts mehr am Com Port!

Ich weiß nicht genau was er aufm Rechner hat aber ich glaube SP2 ist schon drauf. Ich werde nach sehen.

Danke euch! Hoffe ich bekomme es hin

Edit: Wenn ich Com Port etc aus habe. Sucht sich die USB bzw Soundkarte eigenständig einen anderen IRQ? Oder muss ich sie deaktivieren/deinstallieren und neu?
 
Wenn dann immer noch Probleme mit der Soundkarte (onboard) bestehen, deinstalliere sie aus dem Gerätemanager im abgesicherten Modus, fahre runter und stell sie im Bios aus, dann sieh nach ob der USB Anschluss richtig läuft (wenn die Treiber oder SP1 installiert wurde), wenn sie läuft, geh ins Bios und aktiviere die Soundkarte wieder, sie sollte sich dann einen der freigemachten IRQ angeln (P&P OS auf on stellen).
Hatte ich oben bereits erwähnt.
Im Bios musst Du unter den Einstellungen vom USB auch USB 1.1 & 2.0 aktivieren, wenn solch eine Einstellung vorhanden ist.
 
Ah sorry, dann hab ich das vorher falsch verstanden. Ich probiers aus
 
Zurück
Oben