[Vista Home Premium] Programme in Systemsteuerung lassen sich nicht mehr öffnen

Shahin23

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
115
Hallo,

bin gerade dran das neue Notebook (MSI EX623) meiner Schwester einzurichten.
Nach Vista-Installation und Installation diverser Freeware (Antivir, OpenOffice, XP Antispy etc.) habe ich folgendes Problem:

Mehrere Systemprogramme / Dienste in der Systemsteuerung lassen sich nicht mehr öffnen (z.B. Anpassung, Energieoptionen, Sicherheitscenter etc...). D.h. ich Doppelclicke diese und nichts passiert weiter.
Komischerweise kann ich diverse Programme (wie z.B. Begrüßungscenter, Datum, Geräte-Manager etc.) starten. Seltsam ist auch, dass bei "Rechtsclick" im Ordner die Liste mit den Ordnerdetails (z.B. Größe, Änderungsdatum etc.) nicht angezeigt wird:



Service Pack 1 und alle Vista-Updates sind soweit installiert. Es liegen auch keine sonstigen Soft-/Hardware-Konflikte vor...
Hat jemand schonmals ähnliche Probleme gehabt bzw. weiss, woran dies liegen könnte und wie man dies behebt?
Will nicht das ganze System neu aufsetzen... Danke!
 
Hi,

gibts mittlerweile eine Lösung für das Problem? Habe mit demselben Notebook die gleichen Probleme und finde nirgends im Netz eine
Lösung dazu.
 
Nach Vista-Installation und Installation diverser Freeware (Antivir, OpenOffice, XP Antispy etc.)

XP Antispy ist mein Verdacht.
Ich würde übrigens empfehlen bei Vista KEINE (naja mehr kaum) Extra-Programme zu installieren, da Vista schon alles kann (OpenOffice ausgeschlossen).

Antivir kann icht NICHT empfehlen, es erkennt von 100 Angriffen nur durchschnittlich 90. Für die Sicherheit des Systems sollte schon was investiert werden.

Kaspersky und Norton sind gut, aber Norton macht den Rechner lahm.

Ich kann Kaspersky nur empfehlen.

Ich hatte so ein ähnliches Problem bei meinem Kumpel gesehen. Er hatte auch AntiVir + Open Office und das war so ein Held der immer den Internet Explorer genommmen hat statt Opera/Firefox, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du mit dem System nicht weit bist, klatsch es neu drauf. Was anderes wird kaum helfen, glaub mir, ich hatte auch die Ehre für meinen Kumpel eine Neuinstallation zu machen.

Ah und was anderes: 32bit oder 64bit?
 
32 bit
 
ich habe das msi EX720 und auch genau das gleiche problem...

bei einigen programmen der systemsteuerung passiert nichts außer dass das bestätigungsgeräusch kommt das normalerweise nur kommt wenn man ein programm öffnet...keine fehlermeldung oder ein systemhänger....ansonsten läuft das notebook wie eine 1 daher will ich nicht neu installieren....komischerweise ist das erst seit heute so....bis gestern gingen alle programme problemlos...habe seitdem auch nichts installiert oder sonst was....
einige programme in der systemsteuerung gehen komischerweise:
die gehen unter anderen nicht: windows update; system; anpassung; standardprogramme usw.
die gehen unter anderen:geräte-manager; farbverwaltung; gamecontroller usw.


verstehe das überhaupt nicht...ich meine zur not komme ich ohne die programme aus aber ich hasse einfach dieses gefühl dass irgendwas nicht hundertprozentig funktioniert..
 
ich habe das MSI VR630 und das Problem ist das selbe...

weiß jemand schon woran es liegen könnte und weiß jemand ob es bei allen Vista´s vorkommt oder ob es nur beim Home Premium ist und sich das Problem mit nem anderen Vista lösen lässt?
 
die frage ist ob das nur bei msi notebooks nur so ist....bei meinem desktop habe ich das problem nicht und da habe ich auch vista home premium drauf...
 
Also wenn mich nicht alles täuscht habe ich im Net auch schon von anderen Notebooks gelesen, also nicht nur MSI, das Problem ist das es bis jetzt nirgendwo vernünftige Lösungsvorschläge gibt und das Problem schon seit Anfang 2007 bekannt ist und jetzt ist 2009...:freak:
 
Hi,

ich habe genau das selbe Problem und genau das selbe Notebook wie Shahin23!

Kann man dagegen überhaupt nichts machen?
Am Anfang hat bei mir noch alles wunderbar funktioniert, also muss es doch irgendein update oder Programm auslösen.

AntiSpy und AntiVir habe ich ebenfals drauf..werde einfach beide mal deeinstallieren.

Gruss,
Ahorn

edit: bringt leider nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
joa das problem ist nur dass windows update eines der programme ist die bei mir nicht laufen....also nix mit update ;)

ich vermute dass man da irgendwas bei den diensten oder der regedit machen kann aber da hörts bei mir leider auf...und neuinstallation ist nicht...hab mir tweakpower runtergeladen da kann man fast alles mit machen aber leider nicht das windowsupdate...:mad:
 
hi, das problemupdate ist:windows search 4.0 für windows vista
also das deaktivieren und updates nurnoch manuell ausführen, alle, nur dieses nicht!!!
liebe grüsse und viel glück! susanne
 
Ich habe jetzt alles nochmal formatiert und lief danach auch alles problemlos, BIS ich von Avira AntiVir Premium das Update intalliert habe.
Seit dem geht wieder nichts..ist doch echt zum :kotz:

Ich kann Windows Search weder starten noch deaktivieren, da irgendein Fehler vorliegt.

D. h. am Wochenende wird wieder alles geplättet, weil es so viel Spaß macht und AntiVir kommt bei mir nicht mehr drauf.

edit: wird wohl nichts mehr mit plätten ;) ...habe gerade Windows Search einfach deeinstalliert und jetzt geht wieder alles.
Danke engel! :)

Windows Search wird wohl von Avira AntiVir installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit dem Problem seinerzeit nicht weitergekommen bin, habe ich die "Radikalmethode" gewählt:

Festplatte formatiert & System neu aufgesetzt

Dabei habe ich genau die gleichen Programme & Treiber installiert und siehe da: es funktioniert alles Tadellos!
Ich habe generell - nach etlichen Vista-Installationen (auch auf meinem PC) - bemerkt, dass es wie ein 6er im Lotto ist. Einmal funktioniert alles einwandfrei & stabil, bei einem anderen Mal jedoch ist von Anfang an der Wurm drin (siehe Problem in meinem obigen Post; hatte auf meinem PC auch schon mal das Problem, dass dieser regelmäßig mit Bluescreen abgeschmiert ist) und nur eine Neuinstallation hilft...

Tja, dass kommt davon, wenn man quasi Beta-Tester (Windows Vista) ist... ;)
 
naja, Beta-Tester bestimmt nicht mehr...Vista ist jetzt schon lange genug aufm Markt.

Du hättest einfach Windows Search 4.0 ausschalten/deeinstallieren sollen, wie es engel gesagt hat, dann hätte alles wieder funktioniert.

Gruss,
Ahorn
 
Ahorn schrieb:
naja, Beta-Tester bestimmt nicht mehr...Vista ist jetzt schon lange genug aufm Markt.

Du hättest einfach Windows Search 4.0 ausschalten/deeinstallieren sollen, wie es engel gesagt hat, dann hätte alles wieder funktioniert.

Gruss,
Ahorn

.. zu spät gelesen... :(
 
Kann mir ma bitte einer sagen wie ich dieses Windows Search 4.0 finde und ich es deinstallieren/deaktivieren kann?

Das Komische ist nur, als ich Vista das letzte mal installiert hab, hab ich die Automatischen Updates ausgemacht und dennoch hat er was runtergezogen, keine Ahnung was das war und seitdem, siehe da funktioniert es wieder nicht...:mad:
 
huhu,
bei suche mal "update " eingeben,
dann "windows update" anklicken,
dann auf "updateverlauf anzeigen",
dann "installierte updates" anklicken,
da kannst du das böse search 4.0 löschen. vorher bitte die einstellung für automatische updates überprüfen!!!
nicht auf... nur wichtige updates automatisch installieren..., sondern nur manuell suchen und installieren auswählen.
viel glück susanne
 
naja wenn man windows update nicht öffnen kann (darum gehts doch u.A. hier ) dann ist auch nichts mit updates deaktivieren....
 
Einstellungen-->Systemsteuerung-->Programme und Funktionen, dann oben links auf "Installierte Updates anzeigen"--> Windows Search 4.0 suchen und deeinstallieren-->neustarten

Gruss,
Ahorn
 
Zurück
Oben