4830 - welcher hersteller? erfahrungen?

der_kerki

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
940
hallo leutz,

leidiges thema zu später stunde :rolleyes:


ich bin ganz knapp davor, mir ne neue graka zuzulegen. es soll wirklich eine 4830 werden, denn die 4850 oder gar höher sprengt 1. mein budget, 2. mein netzteil... und ist 3. zu überzogen für mein system.

eigentlich bin ich nicht so der zocker, aber wenn ich schon mal gtaIV oder nfs prostreet/undercover spielen will, dann schon in recht hohen detaileinstellungen @ 1680 x 1050. (meine x800gto schwächelt schon ein bißchen bei heroes of might and magic V...). allgemein ist der pc aber eher für office, 'n filmchen und internet.

was mir aber wirklich wichtig ist: silent/unhörbar
(system siehe signatur)

meine favoriten:
  • power color 4830 für knapp 109,-€ (ziemlich günstig) -> glaub die war mal für 90,-€ beim mindstar, aber jetzt ist's eh zu spät
  • oder aber die günstigste mit nem accelero s1 rev2 im günstigsten fall für derzeit 123,-€ aber dafür wirklich leise ;)

es wäre cool, wenn einer von euch erfahrungen mit einer o.g. karte hat und mir bei meiner entscheidungsfindung behilflich wäre


thx - kerki
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir eine 8800 gts 512mb die ist fast so schnell wie die 4850 und ist ab 90€ zu haben =)
 
Die IceQ Kühler von HIS sind mit die besten und leisesten, wäre auf jeden Fall keine schleche Wahl, allerdings kosten die Grafikkarten da auch mal mehr. Schau mal im Computerbase-Test nach, ich glaube da war die HD4830 eine der leisesten Grafikkarten im Referenzmodell, also würde ich mir da keine Gedanken wegen Lautstärke machen. Egal welche du nimmst.

@Riven

kerki0803 schrieb:
es soll wirklich eine 4830 werden

überlesen? ;)
 
Hmm also ob die HD4830 die richtige Karte is weiß ich zwar nich, aber sie is halt ne HD4850 mit 2 abgeschalteten Clustern. Naja in jedem Fall, du solltest einfach die IceQ 4 Variante kaufen, da diese wirklich sehr kühl ist. Ansonsten könntest du auch ne 9600GT in Betracht ziehen, da diese deutlich günstiger is und dir eigentlich auch reichen würde.

MFG Flighti
 
hmmm, 9600gt? weiß nicht...

also wenn die iceq wirklich so gut (leise) ist, weie sie aussieht *sabber*, dann wird's wohl diese werden.

persönlich mit dieser hatte noch keiner von euch zu tun?

ich danke euch

gut n8 - kerki
 
Ich weiß, dass da steht welche Karte du haben willst. Unhörbar verstehe ich auch, hab selbst ne passive 8800gt hier sitzen.

ABER: Bislang ist es so, dass GTA4 unter AMD Karten deutlich schlechter läuft im Durchschnitt. Von daher ist der Tipp mit einer passiven 9600gt oder der 8800gts (Lautstärke?) hier gar nicht sooo falsch.
Das nur mal am Rande.

Ansonsten: IceQ sollte laufruhig sein.
Bestell sie und gib sie zurück, falls sie dir nicht genügt. 14 Tage Fernabsatzgesetz Umtauschregelung.


Du kannst auch diese hier nehmen und nen Accelero S1 drüber legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist sehr gut, hat ein bekannter von mir auch. Ich würde die IceQ 4 nehmen ;)
 
Was erzählt ihr hier denn? Eine 9600GT und eine HD4830 miteinander zu vergleichen, sehr gut. Eine HD4830 konkurriert eher mit einer 9800GT die aber deutlich teurer ist. Selbst mit fehlerhaften BIOS war die 4830 16% schneller als eine 9600GT, mit dem richtigen BIOS sogar 1% schneller als eine 9800GT. Dazu ist der Verbrauch der HD4830 im Idle geringer als bei einer 9600GT / 9800GT und unter Last sparsamer als eine 9800GT.

Und ganz ehrlich nur weil GTA4 noch im Alpha / Beta Status ist, würde ich mir deshalb keine nvidia Karte holen.
 
Ich habe die Powercolor 4830 von Mindfactory bekommen. :)

Der Lüfter ist geregelt und sehr leise. Die Karte hat HDMI Onboard, was doch recht praktisch ist. Zudem ist sie auf die Werte der normalen 4850 übertaktbar.


Allerdings würde ich noch etwas warten, 1-2 Wochen, dann sollte der Preis der 4830 nachhaltig zurückgehen.
 
Ich hab die 9600GT eigentlich nur angegeben, da diese nich soo teuer war als die 9800GT. Aber das is richtig, Die HD4830 is schneller. Deshalb solltest du einfach ne IceQ 4 Variante kaufen und dann hast du ne leise Karte.

MFG Flighti
 
Ich hatte schon mal eine 7900gs mit einem solchen Kühler. Leise war daran gar nichts.

@Turbo:
Stimme zu.
 
kerki0803 schrieb:
hallo leutz,

Hab zwar diese 4830 nicht, jedoch genau den selben Lüfter (accelero l1 von arctic cooling) auf einer 4850.
Bei mir aufjedenfall nicht leise, auch nicht geregelt. Aus verschiedenen Bewertungen, die ich gerade durchgelesen habe, schließe ich dass selbiges auch auf die 4830 von Asus zutrifft.

Falls du wirklich sichergehen willst wegen der Lautstärke rate ich dir ganz klar zum S1 rev.2. Wobei dann allerdings auch die Garantie verfällt...
 
wow, danke für die tipps.

jetzt muss ich nur noch für mich persönlich entscheiden, ob irgendeine - passiv gekühlt mit nem accelero - oder die iceq (die bei meinem fenster sicherlich besser zur geltung kommt) :evillol:

danke euch - der kerki

edit:
grad bei hwv bestellt. hat inkl. 5,-€ gutschein & versand 122,-€ gekostet. ist doch okay, wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben