Clamtk unter Ubuntu 8.10

Surfer50

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
13
Hallo
Eine frage ich habe vor 2 Tagen mein System durchgescannt mit Clamtk.Da hat der scanner einen Trojaner gefunden Trojan.Dropper-40.Habe versucht den zu löschen,rechte Maustaste Löschen ging nicht.Habe es viele male versucht ohne Erfolg.Dann habe ich den pfad gelesen ,hatte sich unter Thunderbird in die Log Datei eingenistet.Habe danach Thunderbird gelöscht und die Datei im System gelöscht.Meine frage warum macht das der virenscanner nicht?
Oder war das ein virus für Windows und konnte ihn dadurch nicht Löschen.
Habe Linux Ubuntu noch nicht lange,habe keinen Schimmer.Sind viren überhaupt unter Linux Gefährlich.Vielen Dank im voraus.Gruß Surfer50
 
Bei Virenalarm unter Linux oder einem anderen unixartigen OS braucht man sich keine sorgen machen.
Habe gerade bei mir auf dem System mit Antivir für Unix einen Scan gemacht und es wurde der Befund "TR/Dldr.FraudLoad.vchl.1" gemacht.
Man kann getrost solche Meldungen unter Unix/Linux ignorieren.
Eventuell werden Windowsuser im Netzwerk gefährdet, mehr auch nicht.
Den Thunderbird hätte man auch behalten können, eine Anwendung ist deshalb nicht zu reinstallieren.
Da man glücklicherweise nicht als root im Netz unterwegs ist, passiert auch nichts.

Hier ist noch ein Link zum Thema AV:
http://linuxwiki.de/VirenScanner
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügen eines Links)
@ clamtk
clamtk ist nur ein vereinfachtes GUI für clamAV. Der Programmierer von clamtk sagt auf seiner Webseite, dass clamtk keine Emails löschen kann. Ich nehme an, dass das Programm dann generell beim Thema Löschen einen Bogen um Email-Programme macht.

@ Viren generell
Auch Computer mit Linux können zu Virenschleudern (per Email-Programm) werden. Die verteilten Viren betreffen dann meist nur Windows Computer, aber eine gewisse Verantwortung trägt man trotzdem.

Es ist richtig, dass es unter Linux erschwert wird, sich root Rechte zu verschaffen. Aber um an die persönlichen Dateien des Benutzers zu kommen, muss man nicht root sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Was ist denn wenn man Online Banking macht wie ich,ich glaube das ein Trojaner nicht so toll ist dabei.Und trotzdem warum kann man ihn nicht Löschen mit clamtk.
Habe vor einem halbem jahr zusätzlich antivir instaliert.Antivir hat den Trojaner nicht gefunden,Clamtk ja wie kommt das.Aber trotzdem Danke ich euch für die Tipps.
LG Surfer50
 
Surfer50 schrieb:
Und trotzdem warum kann man ihn nicht Löschen mit clamtk.
magus16 schrieb:
@ clamtk
clamtk ist nur ein vereinfachtes GUI für clamAV. Der Programmierer von clamtk sagt auf seiner Webseite, dass clamtk keine Emails löschen kann. Ich nehme an, dass das Programm dann generell beim Thema Löschen einen Bogen um Email-Programme macht.
Beim nächsten Fund einfach die betreffenden Dateien, falls nicht gebraucht, per Hand löschen. Vorher eventuell per Google informieren, ob man noch mehr machen muss, und fertig.

Surfer50 schrieb:
Was ist denn wenn man Online Banking macht wie ich,ich glaube das ein Trojaner nicht so toll ist dabei.
Nun ja, den Teufel wollte ich auch nicht an die Wand malen. ;) Zum einen ist der gefundene Trojaner nur für Windows Systeme gefährlich. Zum anderen gibt zur Zeit keine große Trojaner Welle unter Linux, weil der Aufwand verhältnismäßig groß und die Verbreitung im Desktop Bereich verhältnismäßig klein ist, im Vergleich zu Windows. Es ist technisch möglich, aber solange man, wie unter Windows auch, ein bisschen aufpasst und clamAV regelmäßig laufen lässt, sollte man auf der sicheren Seite sein.

Surfer50 schrieb:
Habe vor einem halbem jahr zusätzlich antivir instaliert.Antivir hat den Trojaner nicht gefunden,Clamtk ja wie kommt das.
Da hat wohl clamav die größere Datenbank.
 
Zurück
Oben