USB Stick bekommt falschen Laufwerksbuchstaben

jethacker

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
113
Moin Leute
Ich habe hier nen Rechner mit einem interessanten Problem.

Auf diesem wurde mal vor Monaten 3 Netzlaufwerke eingerichtet.

E,F und G bekamen sie.

G wurde aber dann doch nicht gebracuht und wieder getrennt.

Heute sollte ein USB Stick genutzt werden, dieser tauchte aber nciht auf... allerdings gab es wieder das Netzlaufwerk G.

Über die Verwaltung der Datenträger konnte ich sehen, das der USB Stick auch G bekam aber nicht im Arbeitsplatz angezeigt wurde.
Ich habe dann den Buchstaben auf H geändert.
Das Netzlaufwerk nochmal Getrennt.
Wenn ich einen zweiten USB Stick einstecke, taucht der auch nicht auf, auch das Netzlaufwerk nicht. Aber in der Verwaltungwird wieder der USB Stick als G angezeigt...

Dann habe ich ein anderes Netzlaufwerk auf G eingerichtet, was eventuell mal benötigt wird.
Dann wieder den zweiten USB Stick rein... schon wieder bekommt er in der Verwaltung G und im Arbeitsplatz ist das neue Netzlaufwerk zu sehen!?!?

Ich vermute stark, das es ein falscher Registry Eintrag ist, nur wo?

Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt und kennt die Lösung?
 
Normallerweise gibt man Netzlaufwerken ( um diesem Problem etgegenzuwirken ) Buchstaben vom Ende des Alphabets ( zB. x, y oder z ).
 
Moin,

das Problem kenne ich, habe auf der Arbeit 10 Netzlaufwerke. Ich gebe jedem Stick manuell einen anderen Laufwerksbuchstaben, wenn ich den Stick wieder einstecke bekommt er wieder den von mir zugwiesenen.

Ich denke je nach Möglichkeiten, die Netzlaufwerke mit Buchstaben weiter hinten aus dem Alphabet verwenden.
 
Bekanntes M$ Problem:

Windows erkennt Netzlaufwerke nicht als pysisches Laufwerke, möchte aber einen USB-Stick (weil pysiches Laufwerk) hinter das letzte bekannte pysische Laufwerk hängen (meist CD-ROM).

Da der Buchstabe aber in deinem Fall schon belegt ist, gibt es einen Konflikt.

Gibt nur die Lösung, soviele Buchstaben frei zu machen, wie du weitere pysische Laufwerke anbindest.

Also:

C: = Festplatte
D: = CD-ROM

E: USB
F: USB

usw.

und die Netzlaufwerk weiter hinten dran.

Ist ein bekanntes M$-Problem, mal wieder ohne Patch!
 
Ok, nun weiss ich aber woran es liegt, kann ich den NetsLWs einfach andere Buchstaben zuweisen oder muss ich sie erst trennen und dann neu verbinden?
 
du musst nur in der Laufwerk verwaltung dem Stick einen anderen LWBuchstaben zuweisen.
 
Wäre natürlich die beste Lösung, allerdings muss man sich damit auskennen.
Ich tuhe das, aber die Sekretärin dort oben nicht...
Da sie auch immer wieder andere Sticks bekommt von ihrem Cheff, kann ich ihr das doch einfacher gestalten.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob es noch ne einfache möglichkeit gibt, das Netzlaufwerk einen anderen Buchstaben zu geben ;)
 
Mh, nun abgesehen davon. Wenn Du es ihr ein - zweimal gezeigt hast (und sie in deinem beisein selber ueben konnte) sollte sie es wohl auch koennen.

Aber die einfachste loesung ist sicher, ihr alle (logischen)Lw (nach hinten) umzumappen, so das die vorderen Lw Buchstaben wieder frei werden
 
Hab ich nun gemacht, interessanterweise ist das Netzlaufwerk G wieder aufgetaucht... nun kann ich das auch nicht mehr trennen. Angeblich gibt es das nicht mehr, dennoch kann ich es öffnen und auch im Arbeitsplatz sehen...

Ich habe die Vermutung das es per AD festgelegt wird.
Das will ich nun mal prüfen.
 
Zurück
Oben