Brenner bricht bei 51 ab

dididada

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
53
Hallo,

ich möchte eine 7,8GB großes Image auf einen DVD-R DL Rohling mit Nero 9 brennen.Beim ersten Versuch benutzte ich meinen NEC 3520 Brenner,den ich schon lange Zeit habe und mit dem ich immer sehr zufrieden war.Jedoch brach dieser bei 51% ab und auf meinem PC ging nichts mehr.Ich dachte mir,na gut der Brenner ist ja schon alt,kaufste Dir einen neuen.Es wurde der LG GH22NP,der nun ein Multibrenner ist.Der Test mit 3 DVD-R Rohlingen verlief erfolgreich.
Ich kaufte also heute einen zweiten DVD-R DL Rohling(teuer2,55€) und versuchte mein Glück erneut.
Aber auch der neue Brenner brach bei 51% ab und nix ging mehr.
Ich bin am Verzweifeln,was kann das denn nur sein,mache ich etwas falsch?
Hab vergessen zu erwähnen,daß beide Male das simulierte Brennen erfolgreich war.

MfG
Wolfgang
 
das wichtigste hast du nicht gepostet, die rohls.
bei dl verwendet man grundsätzlich verbatim +r dl, alles andere ist geldverschwendung. die gibts ab und an für 10€ als 10er spindel bei real, marktkauf, etc.

für so nen uralt brenner wie den 3520 mußt du natürlich auch ältere rohls verwenden, also verbatim 2,4x +r dl - der brennt doch sicher +r dl oder?

als brennprog solltest du imgburn nehmen, nix nero.
 
Hallo,

laut Vorgabe muß ich einen Verbatim DVD-R DL Rohling verwenden.
Bei diesen Preisen bin ich jetzt natürlich vorsichtig.

MfG
Wolfgang
 
Oder versuch es mit WinOnCD 9 wenn du das hast. Ich selbst habe 2 Brenner von Samsung und vorher den LG GSA-H42N mit allen ging es gut, habe aber max. Nero 8 verwendet (testversion). Leider sind die meisten DL Rohlinge nicht zum Simulationsbrennen geeignet. Ich weiß nicht, was es für ein Image ist, aber vielleicht könnte man es auch spliten auf 2 DVD 5. Nero 9 soll noch viele Bugs haben. Vielleicht liegt das problem auch beim PC, Treiber probleme oder Hardware.
 
sorry aber das hier ist alles kompletter unsinn.
der 3520 brennt sehr wohl +r dl.
http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=12314&PageId=24

und da es ein relativ altes gerät ist, geht das natürlich am besten mit älteren rohls, also 2,4x, und bei dl natürlich verbatim, die sind für alle hersteller absolute referenz.

als brennprog nimmt man dazu weder nero noch winon sondern imgburn (freeware!) und dann funzt das ganze 1a.
 
Das ist niemals Garantiert das das mit Freeware besser funzt. Die selben probleme können damit auch auftreten.
 
in dem fall schon.
jeder der nur ein wenig vom dl brennen versteht brennt dl mit nichts anderem als imgburn. das ist bei dl absolute referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nero Drive Speed -> WRITE/READ Speed runter stellen (egal wie viel aber einfach 2-3 stufen runter! -> download http://www.chip.de/downloads/Nero-DriveSpeed-3.0_13001695.html


2. Im Brenn programm mit der hälfte der max. Brenngeschwindigkeit brennen.

hoffe es hilf bei dir !

bei mir klappte das damals


gruss

@edit: stellle ebenfalls die Spin Down Time mal auf 2 min oder 1min.. eifach nicht zu kurz sonst hast du ne zerstükelte cd/dvd^^

bb
 
Zurück
Oben