Test Test: EeePC 901 vs. Inspiron Mini 9

Als mir letztes Jahr Ende September das Dell Inspiron 910 (mini 9) mit XP zugelegt habe, bekam ich als Webcam die 1,3 MP Version geliefert. Dell hat seitdem das Bios mehrfach aktulisiert und ist inzwischen bei A04 angelangt. Die fehlenden F11 + F12-Tasten wurden nachgereicht. Das Netbook startet endlich mit der nativen Auflösung des Displays. Die Speicherverwaltung der internen Grafikkarte wurde verbessert. Das Fiepen, das bei Absinken der Akkuleistung unter 10%, dauerhaft zu hören, ist beseitigt.

Als 2. "Festplatte" setze ich eine mit NTFS formatierte 16 GB SDHC-Karte ein. Bei der SSD hat Dell leider eine eigene Baugröße eingeführt, so das man SSDs für andere Netbooks nicht einsetzen kann. Das verteuert natürlich 32 bzw. 64 GB SSDs beträchtlich.
 
Ich wollte mal fragen ob der Lüfter vom EeePC wirklich so laut ist wie der im Bericht beschrieben wird und ob der immer am laufen ist?
 
Seppuku schrieb:
So lange keine größere Studie zeigt, dass ein Unternehmen einen signifikant schlechteren Service anbietet, als alles was in die Richtung geht nicht zu gebrauchen.

Die c't (cttv.de) macht das allerdings schon seit Jahren, so das die immer wieder aktualisierten Ergebnisse schon sehr zuverlässig die Situation im Servicebereich darstellen.
 
@ Udo Kammer

Und wo sind die Ergebnisse/Testbedingungen?
 
Für Asus gabs immerhin die Service Kröte 2008 (Heise) also durchaus kein einzelfall und imho
gehört es sehr wohl mit in einemn Test,übriegens hatt das Mini 9 auch 3 USB anschlüsse.
 
@ voice

Und wo kann ich den Testumfang/Testbedingungen und eine Auflistung der Ergebnisse finden?
Sofern es so etwas nicht gibt, hat es eben nichts in einem Test verloren.
 
Ich mag persönlich die EEE PCs nicht. Das Design gefällt mir nicht. (Ist natürlich alles Geschmackssache). Der Dell sieht auch leicht 0815 aus.

Deswegen hab ich das Samsung NC10 gekauft ^^

Aber der Test an sich ist umfangreich und Professionel verfasst. Dass die SSDs von den Netbooks so langsam sind hatte ich nicht gewusst und war regelrecht geschockt, als ich gelesen habe, dass die Schreibrate bei lediglich 7 MB/s liegt. Das liegt noch weit unter einer gewöhnlichen 2,5" SATA HDD.
Man könnte auch ein HDD Netbook mit einem SSD Netbook vergleichen. Oder das gleiche Netbook einmal mit SSD und einmal mit HDD.^^
 
Das mit dem Touchpad ist so eine Sache. Prinzipiell gibt's beim Eee in dieser Hinsicht wie geschrieben nichts zu bemängeln; allerdings bedurfte es für die zwei Maustasten einer ziemlich hohen Druck-Einwirkung, um ein "Klicken" herbei zu führen.

Zu den F1-Tasten: Die werden positiv im Abschnitt Alltagstest erwähnt.

Zum Service: Den konnten wir in der Tat nicht testen (wobei es, wie hier schon richtig bemerkt wurde, sehr schwierig ist, zu einem in diesem Punkt repräsentativen und somit nicht auf Einzelfällen basierenden Fazit zu gelangen).
 
Sasan schrieb:
Das mit dem Touchpad ist so eine Sache.

DAS soll die Antwort darauf sein? Das ist nicht so eine Sache... Das Pad wurde nicht einmal erwähnt im Test. Somit ist das Fazit schonmal falsch! Der Tastendruck ist etwas Stärker als bei anderen Book's, mag sein. Hat allerdings mit dem nicht erwähnten Multitouchpad absolut nix zu tun!

Die Akkulaufzeiten sind schlichtweg falsch! Spiegelndes/nicht Spiegelndes Display sehe ich ebenfalls nicht erwähnt(hab den Test nur überflogen).
 
Ja, das soll die Antwort sein. Ich kritisiere den schwerfälligen Gang der Maustasten und nicht das Pad im Allgemeinen.

Was ist an den Akkulaufzeiten falsch?

Glare / Non-Glare wird erwähnt.
 
Kopi80 schrieb:
Seite 3
:lol:

Herr Abdi, zum Diktat! ;)

Weiß gar nicht was du hast, hier ein Beispiel für eine Temperaturaufnahme, das Versuchsobjekt träumt gerade von einem Netbook ... man sieht wie er mit den Händen tippt (Durchblutung) und einen dicken Hals bekommt, weil die Preise schon wieder gefallen sind ... :evillol:
(Quelle)

22114_1.jpg
 
Sasan schrieb:
Ja, das soll die Antwort sein. Ich kritisiere den schwerfälligen Gang der Maustasten und nicht das Pad im Allgemeinen.

Das sehe ich. Aber Du/Ihr Schreibt wörtlich:

fällt hier der EeePC 901 mit zwei besonders schwerfälligen Tasten negativ auf, da sie das Durchforsten längerer Textdateien zusätzlich erschweren. Alles in allem erscheint deswegen in beiden Fällen der Verzicht auf diverse Leisten im Browser und anderen Programmen als ratsam.

Was nicht zutrifft da so ziemlich jeder das Multitouchpad bevorzugen wird, wenn er schon eins hat, ausser man weiss nicht das man eins hat?(frage)

Zumal man sich sehr schnell an die Maustasten gewöhnt hat...

Sasan schrieb:
Was ist an den Akkulaufzeiten falsch?

Wurde schon mehrfach im Thread angesprochen das sie höher ist beim EEE. Ich weiss ja nicht wie ihr die Akkus behandelt/vorbereitet habt...

Sasan schrieb:
Glare / Non-Glare wird erwähnt.

Mein Fehler, entschuldige
 
Die Kritik im Fazit bezieht sich auf eine konventionelle Nutzung des Touchpads. Wie die Akkulaufzeiten ermittelt wurden, steht in dem entsprechenden Abschnitt. Auf welcher Basis fallen die Zeiten denn bei dir höher aus (= wie hast du das gemessen und um wieviel höher sind deine Werte?).

P.S.: War eben beim Diktat. :p
 
Nochmal zu den Akkulaufzeiten. Zumindest die von Battery Eater gemessenen Idle-Werte für den Eee kann ich nicht nachvollziehen. Im Idle läuft mein Eee über sieben Stunden, hier nochmal die Screens. Auch den Classic-Test, der ja "überdurchschnittliche" Belastung simuliert stapelt nach meiner Erfahrung etwas zu tief, aber da ich nichts über die Testmethode weiß will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Wenn ich heute noch Zeit finde, kann ich das Programm mal auf meinem Eee testen, danach kann man ja konstruktiv diskutieren.
Wenn Sasan die Maustasten zu schwergängig findet, dann kann er das auch so in seinem Test schreiben. Ich benutze die Dinger aber sehr selten, denn das Multi-Touch-fähige Touchpad interpretiert einen leichten Tippser als linken Mausklick. Auch das monierte Scrollen geht mit Multi-Toch innovativ einfach, im Artikel wird aber das Gegenteil behauptet.
Sorry bin in Eile, muss meine Bahn erwischen.
 
hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen aber ich empfehle zum Asus zu greifen (habe persönlich den 1000H). Die Netbooks von Asus sind gut verarbeitet und ihr bekommt den größten Support über Foren oder ebay:
-Beispielsweise gibt es eine Software namens eeectl mit der ihr das Asus in sechs Stufen beliebig im Windowsbetrieb takten könnt, sogar übertakten, dann könnt ihr damit auch die Lüfterdrehzahl von Hand einstellen oder auch automatisch. Mit der Software hört man den Lüfter auf Automatik so gut wie gar nicht. Ohne sie ist der Lüfter wirklich relativ laut.
- bei ebay oder amazon bekommt ihr ne menge Zubehör für die Asus netbooks, es gibt dort beispielsweise Akkus mit 13000mAh Leistung
- im Internet gibt es noch diverse anleitungen wie man z.B ein gps modul ins asus einbaut und es als navi benutzen kann oder ein touch display draus macht...

weiterer und für mich entscheidender vorteil sind die wirklich guten matten Display von Asus. Die sind superhell und sehr gut ablesbar. Wer ein glanz Display kauft wird sich ärgern.

Naja Asus ist halt der Pionier bei den netbooks und für mich bauen die die besten für den Preis. Das ist so ähnlich wie beim iPhone von Apple. Die ganzen Klone von HTC oder Samsung sind nicht so gut wie das "Original".
 
@ voice

Die Seiten kenne ich.
Trotzdem bringt es einem nichts, wenn man eben die von mir angesprochenen Daten nicht kennt.
Meinungen und Erfahrungen kann sich der geneigte Käufer auch so holen. Die haben aber in einem objektiven Produkttest nichts verloren.
 
Sasan schrieb:
Ich kritisiere den schwerfälligen Gang der Maustasten

Nach drei Monaten Benutzung sind die Maustasten meines 901erchen gut "eingeklickt", das grandiose Multitouchpad überwiegt den Nachteil der etwas schwer gängigen Tasten ohnehin. Zum Thema Lautstärke: Der Lüfter ist bei mir stets unhörbar, nur wenn der Akku lädt dreht er immer mal wieder ein wenig auf. Ansonsten herrscht herrscht annehme Ruhe... ganz ohne den Einsatz von eeectl.

Gruß,
Fenvarien
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eher mal ein Vergleich der verschiedenen Plattformen interessieren.
Sprich AMD vs. INTEL vs. VIA

Denn so ist ein Test ja mehr als witzlos wenn die Geräte baugleich sind..
 
Zurück
Oben