Schlechte Netzwerkperformance unter Vista?

A

alffrommars

Gast
hallo!
ist es normal das bei vista die netzwerkperformance, also der durchsatz bei einem gigabit netzwerk gerade mal so schnell ist wie bei 100mbit?
woran kann das liegen das das ganze aufeinmal so lahm ist?

von xp zu xp waren bzw. sind 40mb/s drin, und jetzt von vista zu xp gerade mal 13mb/s :freak:

ist doch nicht normal oder?
 
hmm.. vista auf XP hat bei mir auch immer ne schlechte Netzperformance gehabt. Bei Vista - Vista waren die Probleme weg. Hast alle Updates auf dem XP? Eventuell Kabeldefekt?
 
kabel is nich defekt. ging ja vorher auch bis ich heute auf vista gewechselt bin.
ja bei beidem systemen sind alle updates drauf.
 
Naja, dann würd ich mir zuerst mal die LAN Treiber im neuen Vista ansehen bzw. ob's nen neueren gibt, und beim LAN Controller den Modus überprüfen.
 
modus steht auf auto und ist auch laut task manager im gbit modus.
der aktuellste treiber sollte installiert sein, 15.24 wenn ich mich nich irre.
 
Hmm, hast die Verbindungsschicht Topologieerkennung unter XP installiert?
Sonst gibt's generell Probleme im Zugriff zwischen XP und Vista! (Nur benötigt wennst kein SP3 hast) Sonst weiß ich leider auch net mehr weiter...
 
nein hab ich nicht, aber da alle updates installiert sind, somit auch sp3
ich weis warum ich bisher kein vista installiert hab, weils einfach nur nervig is ...
 
naja, grundsätzlich is die Netzwerkperformance von Vista weitaus besser als von XP, aber zwische beiden hakt es halt. Ich würd mein Vista64 net mehr missen wollen...
 
naja 3 dinge nerven schonwieder

1. icq / qip stürzt immer beim beenden ab
2. das farbschema haut nich mit meinem samsung bf940 hin wenn ich bilder angucken
hatte da schonmal ne lösung für nur finds nich wieder ...
3. netzwerk ist grottenlahm

wird wohl wieder xp drauf gemacht und fertig

edit:
was heisst denn weitaus besser unter vista?
 
na in einem reinen Vista Netzwerk hast viel bessere Response Zeiten und eine höhere Kopierperformance bei kleinen Dateien. Naja und über die Zugriffsberechtigungen braucht man gar net zu reden, da is XP einfach zum vergessen.
Aber naja wenns bei dir hakt und XP besser lief, dann kann man nix machen.
 
zugriffsberechtigungen sind egal da das ganze per ftp läuft und es werden auch fast nur große dateien verschoben wie z.b. das backup vom der systemplatte.
 
Um die Farben wieder in ordnung zu bringen einfach
Startmenü -> Farbverwaltung -> Enter

Dort löschte das Profil und alles ist wieder in Ordnung!
Das Samsung Profil ist fürn Arsch!

Gruß
 
thx :)
das es mit der farbverwaltung zu tun hatte wusste ich noch, nur nich mehr genau wie.

is aber immernoch das größte problem mit dem netzwerkspeed. 13mb sind einfach indiskutabel für ein gigabit netzwerk.

nur deswegen testweise vista auf dem server installieren :freak:
 
Ich wäre mit 13MB schon zufrieden... da aber mein Rechner der einzige PC ist, der über nen
Kabel angeschlossen ist und der Rest über WLAN kann ichs eh abhacken... katastrophe...
Ich hab immer nur so um die 4MB/s :freak:

Der hammer bei 5GB -_-
 
naja bei 100mbit hatte ich unter xp immer 99% auslastung, also so um die 12mb.
und mit dem gigabit lan im schnitt 30mb obwohl das eigentlich auch schon langsam ist.
spitze war mal bei 45mb ...

nur ein vista backup is mal locker 10gb groß und das dauert dann ewig bei 13mb :(





edit:
hab mal ne neuere version von flashfxp installiert und siehe da geht schon ein tick schneller :)
so 25 - 45mb. schwankt nur teilweise ganz schön.
oder es liegt dran das ich paar platten ausgeschalten habe nur ich hoffe mal es liegt nich da dran sondern an der software.



Transfer queue completed
Transferred 1 file totaling 10,57 GB in 4 minutes 25 seconds (40,77 MB/s)

edit:
das problem besteht wieder bzw. immernoch :(
also ob man mit angezogener handbremse fährt. bei 15mb/s sekunde is einfach schluss :confused_alt:
weis zufällig jemand woran das liegen kann?

na super. nach einem jahr haben die das noch nich wegbekommen klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie bekomm ich dann die macke weg?
und seit wann ist ftp ne multimedia anwendung sodass das dumme vista den netzwerkspeed drosselt?
 
Zurück
Oben