Ersatzspannungsquelle frage dazu

Tigereye1337

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.608
Ich habe leider bei meinem MSR lehrer die Ersatzspannungsquellen methode nicht verstanden, es gibt haufen weise links im internet, aber ich komm nicht bis zum ende:

auf dieser seite die aufgabe

http://www.phyta.net/ersatzspannungsquelle.htm

Leider verstehe ich den Spannungsteiler (?) rechnung nicht, es sind zwar flasche Einheiten verwendet worden(W) aber ich begreif nicht warum man das so macht, kann mir das vllt mal jemand versuchen zu erklären?

Danke

Edit: Hier nochmal direkt

ersatzspannungcx82.jpg
 

Anhänge

  • Ersatzspannung.jpg
    Ersatzspannung.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Tigereye1337 schrieb:
Leider verstehe ich den Spannungsteiler (?) rechnung nicht, es sind zwar flasche Einheiten verwendet worden(W) aber ich begreif nicht warum man das so macht, kann mir das vllt mal jemand versuchen zu erklären?

Es sind keine Falschen Einheiten:

40 Ohm + 60 Ohm = 100 Ohm

I= U / R

I = 100 V / 100 Ohm

I= 1 A


P R1= I^2 * R

P R1=(1A)^2 * 60 Ohm = 60W

Da ein Ampere durch die Widerständen R1 und R2 fließt ist der Widerstand genauso groß wie die Leistung!


Zu deinem Problem:

Die Leerlaufspannung ist die Differenz der beiden Spannungen an A und B. Du musst jetzt lediglich ausrechnen welche Spannung am Punkt A bzw B anliegt.


mfg Aexcel
 
Tipp zur Spannungsteiler Berechnung.

U1 = Uges *R1 / Rges
// ich sollte genauer Lesen, die Formel steht ja schon im Beispiel

umgestellt:

U1/Uges = R1/Rges

1. am größeren widerstand fällt die größere Spannung ab.
d.h. doppelter widerstand --> Doppelte Spannung.

hat Widerstand 1 nun 100Ohm , Widerstand 2 nur 50 so ist Widerstand 1 66% vom Gesamtwiderstand.
dadurch fällt an ihm auch 66% der Gesamtspannung ab.

(Spannung kann man sich Bildlich wie Höhenmeter bei Bergen sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben