Welche Graka soll ich nehmen?

Osterhasy

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
152
Hallo,
Ich habe vor mir eine neue Graka zu kaufen, bin mir aber noch unsicher, welche ich nehmen soll.
Hier erstmal mein System:
AMD Opteron 1212 (fragt mich nicht wieso ich den hab xD) oc auf 2*2,64GHz
ASUS M2N-MX
2*1GB DDR2 800er
8600GTS
500W NT

Da mein System nicht mehr das aller beste/neuste ist (ok, das war es auch nie, aber egal;)) habe ich vor in nächster Zeit auch meine CPU+Mobo auszutauschen, ich wollte damit aber noch warten, bis die neuen CPUs raus sind. Aber die Graka erscheint mir dringender, eigentlich hatte ich damit bis jetzt keine großen Probleme, selbst Spiele wie Far Cry 2 liefen auf Mittleren Einstellungen in 1280*1024 recht problemlos. Aber anspruchsvollere Spiele wie Fallout 3 und GTA 4 laufen bei mir nur auf minimalen Einstellungen (aber das sieht 1. bes***** aus und 2. hängt es trotzdem). Jetzt bin ich am überlegen, ob ich lieber jetzt eine sehr gute Graka kaufen soll (dachte da an eine GTX260) oder ob ich lieber eine günstigere Graka (HD4850) nehmen soll und dann bei der neuen Generation richtig zuschlage.
Merke ich einen deutlichen Leistungsunterschied? Also läuft Fallout bzw GTA dann auch wirklich besser, wenn ich eine HD4850 nehme? Und wenn ich eine GTX260 nehmen würde, passt die in mein System, oder langweilt die sich nur? Wenn die GTX260 eh nix zu tun hat, würde ich erstmal die HD4850 nehmen und dann im Sommer oder so bei der neuen Generation zuschlagen. Was meint ihr?

Im Vorraus schonmal Danke für eure Antworten!

mfg
 
Ich würde bei Deiner Auflösung die 4850 nehmen, wobei ich lieber das System auf einmal kaufen würde und nicht so Stückweise.
 
also ich persönlich würde mir das Geld sparen und Anfang nächsten Jahres direkt ein neues Komplettsystem zulegen. Denn sonst passt ja wieder die Grafikkarte nicht dazu^^
Also besinne dich deiner Tugenden junger Padawan, und zügle deine Gier.
Die Performance wird es dir danken :)
 
ich würde auch die hd4850 wie vorgeschlagen nehmen,
dein pc müste für sie noch reichen ;)
 
Also soll ich lieber Anfang nächsten Jahres ein Komplett neuen Rechner kaufen, hm, das ist auch ne Möglichkeit. Muss ich halt noch etwas warten, bis ich GTA und Fallout richtig spielen kann, aber klingt schon einleutend.

Also besinne dich deiner Tugenden junger Padawan, und zügle deine Gier.
Was auch immer :lol:


Danke für die schnellen Antworten!

mfg
 
also bis GTA einwandfrei läuft (besonders mit ner ATI), ist ja eh Januar!
Fallout ist zwar sehr geil....aber das bisschen kann man echt warten. Ansonsten ist eine 4850 schon eine sehr gute Wahl. Zumal die neue Generation eh erst mitte nächsten Jahres rauskommen soll.
Musst du wissen. Ich habe mir erst nach fast 5 Jahren einen neuen Rechner gekauft. Und wenn ich sehe, was ich verpasst habe (nämlich nichts), dann ist das schon ok so. Muss aber jeder selbst entscheiden.
 
GTA4 ist ein CPU-Fresser. Da hast Du auch mit einer schnelleren Grafikkarte in Verbdg. mit Deiner CPU Probleme.

Mfg
 
sagen wir mal so. GTA frisst einfach alles.
Zur Zeit kann man da einfach keine Empfehlung abgeben, was dieses Spiel betrifft. Rockstar muss da einfach mal den Arsch hochkriegen^^
 
Jep. Das Spiel ist bei mir aufgrund unerklärlicher Performanceeinbrüche und Abstürze auch schon wieder Retour gegangen.
 
Was mich wundert: Ich hab in GTA mal die Grafikeinstellungen ein bisschen hochgeschraubt, es sieht wesentlich besser aus und läuft flüssiger als mit niedrigen Einstellungen, ich kanns mir nicht erklären, ist aber so xD
Gut, dann kauf ich mir Anfang-Mitte nächsten Jahres einen neuen PC, danke nochmal für die Antworten.

mfg
 
GTA4 ist ein Fall für sich. Bei mir hatte eine Veränderung der Qualitätseinstellungen so gut wie keine Auswirkung auf die framerates. Entweder das Spiel leif flüssig oder ruckelte teilweise mit 5fps vor sich hin :freak:
Ich denke auch, dass man mit der 8600GTS noch klarkommen kann, bis Du den neuen PC kaufst :).
 
Ich würde an deiner Stelle die Hd 4850 kaufen...die müsste da noch gut laufen in dein System.
 
würde dir auch die 4850 empfehlen !
 
Zurück
Oben