PC erkennt keine DVD-Laufwerke

dore

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
7
habe einen PC mit 64bit windows vista und es wird kein Laufwerk als Laufwerk erkannt

es wird im Hardware Manager unter "Andere Geräte" angezeigt
 
Angaben zum PC und zum Laufwerk wären schonmal ein Anfang dir zu helfen...

Treiber alle drauf dafür?
 
treiber kann ich gar nicht installieren wenn ich automatisch installiere scheint auf dass kein treiber gefunden wird
und bei der manuellen installation heißt es das laufwerk wäre nicht eingesteckt
und verkabelt ist auch alles richtig, hab das problem erst seit ich vista das zweite mal installiert hab vorher lief alles einwandfrei das laufwerk ist ein "LITE-ON DVDRW LH-20A1S"
 
Start -> Ausführen -> „regedit“

HKEY_LOCAL_MACHINE

SYSTEM

CURRENT CONTROL SET

CONTROL

CLASS

Zum ersten Eintrag der mit „4D“ beginnt

Einträge mit „upper“ und „lower“ löschen
 
Hm, wie siehts denn im BIOS aus? Wird das Laufwerk da richtig erkannt?


Ansonsten würd ich erstmal das Ausschluß-Prinzip vorschlagen:

Klemm das Laufwerk an nen anderen PC bzw anderes DVD an Deinen PC.
So kannst Du den Fehler ggf auf PC bzw Laufwerk einnorden.

Was genau meinst Du mit "hab das problem erst seit ich vista das zweite mal installiert hab vorher lief alles einwandfrei"

Hast Du es einfach drübergebügelt, oder die Platte/Partition vorher formatiert? Ggf sind noch Datei/Treiberleichen auf der Platte zurückgeblieben, (falls Du ersteres gemacht hast) die die Neuinstallation strubbelig gemacht haben.

Falls das Laufwerk am Raidcontroller hängt (hatte schon nen Bekannten der das so angeklemmt hat^^) kann auch der fehlende Raid-Treiber dran schuld sein.
In dem Fall kann ich aber nur raten es an den normalen port zu klemmen.

Gruß
U-L-T-R-A
 
@ CompiTom: hat nicht geholfen aber trotzdem danke.

@ U-L-T-R-A:nein laufwerk wird nicht richtig erkannt das "LITE-ON DVDRW LH-20A1S ATA Device" wird unter andere Geräte angezeigt anstatt unter Laufwerke. Hab bei der reinstallation von Vista nicht formatiert.
 
Hm dann würd ich auf nen Fehler bei der installation aufgrund von "Dateileichen" tippen
also im Prinzip format c:^^

Nichts desto trotz überprüf mal bitte an welchem SATA port das Laufwerk angeklemmt ist (also ob RAID oder normal). Versuch im Zweifel mal nen anderen port (aber keinen aus dem RAID).
Wie sieht es mit der Kabelführung aus? Manchmal mucken die Laufwerke wenn das Kabel zu stark geknickt ist.

uU kann es auch helfen das Gerät auf dem Gerätemanager zu entfernen und neu suchen zu lassen

Gruß
U-L-T-R-A
 
wenn ich es aus dem gerätemanager entferne und suchen lasse scheint es wieder auf und will dass ich einen Treiber installiere. ich suche automatisch über windows live update, nach einiger zeit scheint die Meldung auf ich solle eine CD einlegen um den Treiber zu installieren.
 
Du brauchst dafür definitiv die mainboad-cd.
Abhängig davon an welchem port das Laufwerk klemmt dann nochmal die Treiber installieren.
bzw da das Laufwerk nicht funzt Treiber aus dem Netz von der Hersteller-Seite Laden.
Falls du den Karton vom board noch hast findest du da in der Regel die genaue Bezeichnung und auch die Revision (von manchen boards gibts verschiedene)
 
Angaben zum PC:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2,4 GHz
Ram: 2x 2048 MB DDR2 Ram
MB: Biostar/ECS GF7100
Laufwerk: LITE-ON DVDRW LH-20A1S

wenn ich die treiber aus dem netz lade und über den gerätemanager nach treiberaktualisierungen suche scheint die meldung auf:
"Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der installation ist ein Fehler aufgetreten. CD-Rom Laufwerk(Neue Zeile) Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich das er die entsprechende Datei nicht automatisch findet (hatte ich auch schon einige Male). In der Regel zeigt er dir aber an um welche Datei es geht. die sollte in dem Ordner mit dem Treiber vorhanden sein Du mußt dann nur manuell den Pfad dazu angeben.

Aber normalerweise sind für HDDs oder CD/DVDs nie Treiber notwendig solang sie direkt an den IDE/SATA ports und nicht am RAID hängen.

Es gibt bestimmt noch nen "chirurgischen-weg"^^ aber falls es mein PC wäre würd ich sicherstellen das das Laufwerk an sich O.K. ist (also an anderen PC anklemmen) und, sofern Du die RAID-Sache ausschließen kannst, und das Gerät auch im BIOS einwandfrei erkannt wird den Holzhammer nehmen und format C: (natürlich vorher ggf Daten sichern etc).
 
Danke für die Hilfe
werde jetzt meine festplatte formatieren
 
gerne

Ich drück die Daumen, daß es auch hoffentlich am Windoof lag. Ferndiagnose ist ja immer so ne Sache ;)
 
hat hingehaut.
hab formatiert und funktionert alles wieder wie es sollte.
nochmal danke für alle hilfe
 
hatte nach ein wenig rumprobieren mit tools ala anyDV* das gleiche Problem...

dickes Danke an COMPITOM!

Start -> Ausführen -> „regedit“

HKEY_LOCAL_MACHINE

SYSTEM

CURRENT CONTROL SET

CONTROL

CLASS

Zum ersten Eintrag der mit „4D“ beginnt

Einträge mit „upper“ und „lower“ löschen
 
Zurück
Oben