XP Installation auf Notebook ohne Laufwerk

Nightwynd

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
374
Hallo,

habe folgendes Problem : Ich muesste ein XP auf einem Notebook installieren, das , bis auf eine Festplatte, ueber keinerlei Laufwerke verfuegt ( halt alter Krempel). Habe die XP CD auf einen USB-Stick kopiert und dann im Bios die Bootoption auf den Stick gestellt, leider funktioniert das nicht, da das Notebook ueber kein DOS-Oberflaeche verfuegt, ueber die ich das Setup aufrufen koennte (wie gesagt, kein Floppy-Laufwerk wg. Startdiskette). Unter dem installierten XP, koennen wir das XP Setup auch nicht ausfueheren, da wir keine Admin-Rechte besitzen und nur als User angemeldet sind.
Bevor jemand mutmasst, das Teil ist aus Firmenbesitz und soll nun privat verschenkt werden; die IT Deppen hier wollen uns seltsamerweise aber nicht das Admin Passwort geben ...:mad:

Gibts da irgeneine andere Moeglichkeit, die Platte zu formatieren und XP aufzuspielen ?

Danke !!!!:)
 
Also das einfache kopieren der Windows CD auf einen Stick wird dich wie du schon gemerkt hast nicht weiter bringen, du müsstest aus dem USB Stick ien bootfähiges medium machen, da gibts Anleitungen im Netz zu, google hilft dir da, hier ein Beispiellink:

http://www.eeetalk.de/2008/01/26/windows-xp-von-usb-stick-installieren.html

Falls das nicht klappt, wirstd u dich mit dem Thema Netboot auseinandersetzen müssen.

Die Festplatte formatieren kannst du in allen Fällen dann aus dem Installationsprogramm.
 
Du benötigts dazu

BartPE (gibts hier)
USB Multiboot2 (gibts hier)
1 USB Stick
1 XP CD-Rom

-> Starte Bart PE Builder
-> kopiere deine gesamte xp CD auf deiner festplatte
-> Wähle im PE Builder für die Quelle den I386 der enpackten XP CD
-> wähle den Zielordner
-> und starte den vorgang

-> starte USB Multiboot 2 - PE To USB
-> benenne den USB Stick und füge den zuvor mit PE Builder erstellten XP PE Build in die source ein.
-> start

so nun kannst du xp über den usb stick installieren solange das notebook bios das booten von usb datenträgern zu lässt.


über erfolgsmeldung erfreut :) bei fragen immer gerne

@Behemoth08
warst wohl schneller hatte deinen beitrag noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre noch das Aufspielen eines DOS-basierten OS ( irgend n 98 oder ME hat man oder n Kumpel im Ramsch ) und von dort über USB oder ( wenn die HDD in einem anderen PC/Notebook bespielt wurde ) XP-Setup Ordner gleich mit auf die HDD Kopiert.
Gruß vom Faulen Willi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen, hab das Teil jetzt an die IT Abteilung gegeben, da die das Passwort nicht rausgeben wollen, koennen sie das dann selber in die Hand nehmen. Trotzdem vielen Dank an Euch;)
 
naja - würde auch nicht unbedingt das passwort rausgeben, aber zumindest rausnehmen aus dem bios damit das notebook weiter verwendet werden kann. die haben dann wohl standardpasswörter für ihre rechner
 
auch diese bios passwörter sind eigentlich kein problem. denn wenn man unbedingt sein eigenes os installieren will is das anhand kleiner tools auch kein ding auch wenn im bios die cdrom start option ausgeschaltet wurde, man muss nur wissen wie ;)
 
Zurück
Oben