Suche neue Grafikkarte zum Gamen!

Paul94

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
95
Hallo,
wie oben zu lesen möchte ich mir eine neue GraKa hauptsächlich fürs Spielen kaufen.
Die Auflösung ist 1680x1050 auf einem 22".
Ich spiele haupsächlich Spiele wie z.B. Gothic 3, GTA IIII, COD 4+5, Crysis, Ein Quantum Trost, Need for Speed Undercover, Tomb Raider Underworld, Fifa 09 und viele mehr...

Was für eine Grafikkarte könnt ihr mir nun empfehlen?
Hätte an eine HD4870 gedacht...
Ist es bei dieser Auflösung sinnvoll, eine Karte mit 1024Mb Speicher zu besitzen?

Hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß
 
Ich denke du kannst bei der Auflösung bedenkenlos zwischen HD4850/4870 von AMD oder GTX260 (Core216) entscheiden. Gut sind die Gainward Golden Sample für die AMD und die XFX Black edition. Preise liegen zwischen 150-260€ Je nach Modell....
 
Also die HD4870 ist erstmal ne top Karte. Hast du eine gute Wahl getroffen. Und ja bei mehr als 19"/17" (1280x1024) macht sich der 1GB VRAM schon bemerkbar, da halt einfach mehr Platz für Texturen ist. Also definitiv 1GB Speicher. Alternativ könntest du noch nach ner GTX 260² guggn die liegen etwa gleich auf. Wenn du viel AA und AF willst nimm auf jedenfall die ATi weil die im mom schneller AA und AF rendern.
 
aber die ATI ist halt nur bei richtig hoher kantenglättung gut im Vergleich zur Nvidia. Sonst ist sie halt immer etwas langsamer (3-10%), aber preislich ein Stück günstiger und dadurch vom P/L-Verhältnis besser... Entscheide selbst. Beide Karten sind Top und empfehlendswert
 
Rest des Systems muss natürlich auch passen, vllt ma posten damit man mal drüber gucken kann.
 
Ati 4870 oder Nvidia 280 solltes schon sein.
Die 1024 bei der 4870 bringen dir so gut wie nix.

Teddy
 
ruf dir aber auch immer den stromverbrauch im idle ins gedächtnis von der ati karte!
das mit den treibern...
...da gibts gemischte meinungen in sachen schnelligkeit von ati; egal.
warm wird die übrigens auch relativ

Winnie0601 bringts eigentlich schon relativ gut auf den punkt ;)

is immer ne schwierige entscheidung bei solch grafikkarten: gibts immer pros und cons

Ati 4870 oder Nvidia 280 solltes schon sein.
Die 1024 bei der 4870 bringen dir so gut wie nix.

völliger schwachsinn!
bei der auflösung sind 1gb sehr wohl sinnvoll!!
und ne gtx260 ist nur ca. 5% langsamer als ne gtx280 und 200€ billiger!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die 1GB Speicher bringen bei der HD4870 je nach Spiel bis zu 20% mehr Leistung.
 
@Teddy:

Wieso bringen es die 512Mb extra deiner Meinung nicht?

System:

E8400
2x2 GB 800er Ram
Asus P5Q PRO
Enermax Pro+525W
WD CB 640 GB

das wars dann auch schon grob...
Wie findest ihr es bis jetzt?
Passt die 4870 da gut rein?

Lg
 
System ist gut.

Es gibt Benches auf PCGH.de, die zeigen, dass die 1GB Speicher auf der HD4870 durchaus den Aufpreis wert sind.

Überlege dir mal nen q6600 zu kaufen und ihn zu übertakten, damit läuft GTA 4 viel besser als mit nem Duo, kommende Spiele warscheinlich auch.
 
Ich würde ja ne GTX260^2 nehmen, meiner Meinung nahc ein besseres Bild, schöneres AA, kann CUDA, hat Spieleprofile, bessere Treiber, kann PhysX, etc.
 
Der Ram hat sogut wie nix mit der auflösung zu tun.
1GB is eher bei eingeschaltetem AA zu empfehlen.
 
ob sich CUDA letztendlich durchsetzen wird steht aber noch in den Sternen

Da die HD 4870 DX 10.1 unterstützt könnte es sein, dass die DX11 Spiele, sofern die bald irgendwann mal kommen, auch das DX 10.1 nutzen. Und dass das was bringen kann hat man ja am Beispiel Assassines Creed gesehen (auch wenns per Patch entfernt wurde, wobei viele vermuten, dass es daran liegt, dass es powered by Nvidia is und die nicht wollen, dass da ne ATI so viel besser ist, da Nvidia es immer noch nicht geschafft hat DX 10.1 zu nutzen^^. Aber das is ne andere Geschichte).
 
Klar ist je mehr Ram bei hoher Auflösung, hohem AA und Anisotr. Filterung - je besser.

Aber beim Kumpel seh ich zu meiner mit 512MB keinen Unterschied - messbar wäre da bestimmt was - also spar die Kohle für die nächste Graka-Generation.


Teddy
 
hatte eigentlich vor,
erst in 3-4 jahren auf quad core um zu steigen...
sind die unterschiede bei gta den so extrem?
 
ToastImRegen schrieb:
Der Ram hat sogut wie nix mit der auflösung zu tun.
1GB is eher bei eingeschaltetem AA zu empfehlen.

Eigentlich hat der RAM sehr viel mit der Auflösung zu tun. Nimm ma n Bild mit der Auflösung 800x600 und dann das selbe Bild auf 1680x1024. Dann wirst du erkennen das das 16x10 Bild mehr Speicherplatz braucht als das 800x600 Bild. Ist ja auch logisch mehr Pixel = mehr Speicherbedarf. So und die Texturen eines Spiels werden im RAM gespeichert und wenn man auf hohen Auflösungen spielt braucht man auch große Texturen die mehr Speicher erfordern. Und du kannst mir nich sagen das du mit nem 512 VRAM n Game auf 1920x1080 genauso gut spielen kannst wie auf 1280x1024. Aber AA und AF sind auch sehr speicherlasstig da hast du recht ;)
 
Zurück
Oben