XP Bootproblem

ComaWhite

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5
Hallo miteinander!

Ich hab ein Problem, wahrscheinlich habt ihr es schon 10x gehört, und ratet mir die suchfunktion zu benutzen, aber ich brauche wirklich leute die mir dabei helfen. Hab jetzt schon Stunden gegoogelt und komm einfach nicht weiter.

Folgendes:
Ich habe 2 Festplatten
Festplatte 1 C: Windows Vista Ultimate 32-bit
Festplatte 2 D: Windows XP Professional 32-bit
Festtplatte 2: E: Windows Vista 32-bit

Nun habe ich es so gemacht dass ich zuerst vista dann Xp installiert habe, anschliessend konnte ich vista nichtmehr booten. Habe dieses Problem aber gelöst so dass ich am Anfang zwischen den 2 Systemen wählen konnte.

Schicksalsbedingt musste ich Vista formatieren, also alles gebackupt und Vista neu aufgesetzt. nun ist es aber so, dass ich XP nichtmehr booten kann, und hier liegt auch mein Problem.

Ich weiss dass Vista iwie diese bootdateien ntldr und boot.ini überschreibt, aber komm einfach nicht dahinter wie ich das lösen kann.
Ich müsste umbedingt nochmal in das Xp rein, wenigstens wegen GTA4 Speicherstand+Aktivierung.


Verzweifelt bitte ich euch um hilfe und bin dankbar um jede Antwort.

Coma
 
Immer wenn du ein anderes Betriebssystem(z.B. Vista)auf deine Festplatte scheibst, löscht XP den Bootmanager von Vista, deshalb kannst du auch nicht Vista starten.
 
Ach auf die Gefahr verprügelt zu werden - ich hab es gerade in einem anderem Thema geschrieben: VISTA-DVD einlegen, von ihr booten und das Startmenü reparieren! Erst XP, dann VISTA installieren!
Gruß vom Faulen Willi!
 
Du sollst nur den Bootmanager erneuern ( Auswahlmenü auf der DVD ). Die DVD ist n Superding, quasi ein eigenständiges Windows. Man kann von da schon auf VISTA und XP zugreifen ohne das "richtige" Windows von der Festplatte zu starten ( also so wie Knoppix ). Außerdem, zZ gibt es auf den Heft-CDs der Computer-Zeitschriften jede Menge Notfall-OS (meist auf Linux-Basis). Aber wenn Du ne (richtige) Vista_DVD hast, nimm die.
Gruß vom Faulen Willi!
 
Jo aber mit der Vista DVD kann ich ja nur Vista reparieren. Da XP ja auf einer andern festplatte bzw. auf D ist, wird das garnicht angezeigt.
 
Ja kann es mir denn hier niemand erklären? Ich google schon stundenlang und bekomm das einfach nicht auf die Reihe.

iwie steht es überall anderst beschrieben.
 
Zurück
Oben