Scythe Mugen Temps sehr hoch

rookz

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
659
Ich habe seit längeren einen Infinity/Mugen. Nachdem die Pushpins ausgelutscht waren, habe ich mir ein Retention Kit gekauft.
Ich habe alles eingebaut und musste auch den Kupfer Spacer zwischen Kühler und CPU setzen. WLP ist genügend und gut aufgetragen.

Die Temps steigen sehr schnell sehr hoch und es kommt hier und da zu reboots. Die Spannung der CPU ist auf default. Wenn ich die Spannung anhebe wird die CPU noch heißer und es kommt wieder zu reboots.
Eigentlich ist der Mugen doch ein guter Kühler? Bin drauf und dran einen neuen zu bestellen.

dahztsyo.jpg
 
Wenn der Kühler nicht warm wird (Hand darauf legen), kann der Kühler auch keine Wärme abgeben.

Dies ist der Fall, wenn du die WLP falsch aufgetragen hast.
 
Die Temp sieht doch gut aus... ich vermute mal dein Netzteil (Spannungseinbrüche) oder den RAM. Der Kühler ist gut genug. ^^
 
Ich habe seit längeren einen Infinity/Mugen. Nachdem die Pushpins ausgelutscht waren, habe ich mir ein Retention Kit gekauft.
Ich habe alles eingebaut und musste auch den Kupfer Spacer zwischen Kühler und CPU setzen.

Ich vermute ganz einfach, dass du beim Umbau was falsch gemacht hast. Wenn es vorher tadellos funktioniert hat, liegts sogar ganz bestimmt daran!
 
ne die ist schon richtig.

Habe sie Flächendeckend auf die CPU und dann auf den Spacer verteilt.
Ist auch nicht das erste mal das ich das gemacht habe.

Habe gerade mal unten an den Heatpipes gefüllt und die sind auch bei 60°C CPU Temp nicht sonderlich warm?!

Vorher lief es auch nicht tadellos, deswegen habe ich ja das Retention Kit gekauft.
 
Also wenn der Kühler nicht warm ist, die CPU jedoch heiß - Dann stimmt was mit dem Wärmeübergang (CPU-Kühler) nicht!
 
muss man den Spacer nicht nur dann rauflegen wen die CPU keinen Heatspreader hat
 
Sowas gibt es heute noch?

Hast du die Seite mit der Paste vom Spacer evt. auf die CPU gelegt? Würde noch mal alles gründlich entfernen und sauber neu auftragen (nicht zu viel und nicht zu wenig).
 
Die Schichtung muss lauten:

CPU-Heatspreader -> WLP -> Spacer -> WLP -> Kühler: so verbaut?

Vor geraumer Zeit hatte Scythe Probleme mit defekt zugelieferten Heatpipes, bin nur nicht mehr sicher, ob das nur beim Infinity war oder auch noch beim Mugen passierte.

Könnte auch an nicht planem Heatspreader und/oder Kühlerplatte liegen.

Evtl. hier noch einmal nachfragen:

http://www.scythe-eu.com/forum/deutsch-german/

LG N.
 
Werde mir wohl einen neuen kaufen.
Er ist richtig eingebaut. Hatte ihn schon paar mal ab. Naja hilft alles nichts, er wird überhaupt nicht warm.
 
mit einem anderen kühler werden die Temps nicht wirklich besser, deine Temperaturen sind doch vollkommen in ordnung
 
Nach 4 Sekunden? Nicht wirklich ...

Irgendwo muss ein Fehler sein da bringt dann auch kein neuer Kühler was.
 
naja dann kann er uns wenigstens sagen wie die Temperatur nach 10 minuten ist
vielleicht liegt es auch daran das der Heatspreader der CPU Konvex ist
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 10 min ist die Kiste schon lange abgeschmiert.

Allein dieser Cu-Spacer, sowas kann einfach nur Schrott sein in meinen Augen.

Sonst muss ich vielleicht die CPU mal planpolieren.
 
Zurück
Oben