XP Bootproblem

M

matschuschka

Gast
Hi,
beim rüberkopieren von dateien von meinem laptop auf meinen rechner kam plötzlich ein bluescreen
beim neustart des laptops kam dann die meldung

"Windows konnte nicht gestartet werden,da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windos root>\system32\hal.dll."

wie ich bisher rausfinden konnte hat es wohl was mit einer beschädigten boot.ini zu tun

habe also win xp cd eingelegt und die wiederherstellungskconsole gestartet

beim eingeben von bootcfg /rebuild kam nur die meldung dass die festplatte nicht nach windows installationen durchsucht werden konnte un dich chkdsk durchführen soll bevor ich bootcfg /rebuild nocheinmal probieren will

chkdsk fand kein fehler und beim erneuten eingeben von bootcfg /rebuild kam wieder die meldung dass ich chkdsk durchführen soll

alle anderen befehle wie bootcfg /scan oder bootcfg /default gehen auch nicht
es sagt mir dass es momentan keine starteinträge gibt


was gibt es sonst noch für möglichkeiten?
mit disketten kann ich nichts machen da ich kein diskettenlaufwerk habe
 
Da eine der wichtigsten Dateien zerschossen wurde (hal.dll) wirst Du wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen. (Reparaturinstallation)
 
XP-CD einlegen und booten.
Wiederherstellungskonsole starten.
folgendes eingeben
copy x:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll

x:=Dein CD/DVD-Laufwerk / c:=Systempartition / Windows = Systemordner

danach mal die boot.ini erneuern:

bootcfg /rebuild
 
Falsch.

Es gibt 4 verschiedene HALs , non-/ACPI/Single-/Multicore.

Die Standard hal.dll ist in der die falsche (singleCore, non ACPI)


Ich denke eher, dass was (HDD) kaputt gegangen ist.
 
Bevor er sich eine Platte kauft, könnte er den geringen Aufwand versuchen.
Und falsch ist es nicht!

Der Hardware Abstraction Layer (HAL) und der Kernel Typ für diesen Computer passen nicht zusammen. Dies passiert am häufigsten, wenn ACPI Bios Einstellungen verändert werden. Zum Beispiel installiert man WinXP auf einem x86 basierten Computer und die ACPI Einstellungen standen auf Enable . Später haben sie die Einstellung auf Disable gestellt. Dieser Fehler kann auch vorkommen, wenn unpassende Einzeln -und Mehrprozessor Konfigurations-Daten zum System kopiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD rein booten , nicht bei der ersten abfrage sondern bei der zweiten die reparatur wählen !
Hoffe Du hast eine aktuelle XP CD mit integriertem SP3 (ohne unbeaufsichtigte Installation - da sonnst die reparaturoption fehlt !)
 
Zurück
Oben