Hohe Ramauslastung bei Vista

Thalus

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
370
Hi an alle!

Ich habe seit mehreren Tagen Probleme mit meinem Windows Vista x64 Ultimate. Bisher war meine Ramauslastung kaum über 1GB, entsprechenden Einstellungen in der msconfig sei dank. Nun aber habe ich nach Beenden von 3D Anwendungen immer häufiger das Problem, dass die RAM Auslastung auf bis zu 3,9GB ansteigt, was bei insgesamt 4GB doch sehr schmerzlich ist. Ruckeln der Maus / lange Kopiervorgänge sind die Folge.
Das wirklich seltsame ist aber, dass dieser "Fehler" nicht immer sondern nur sporadisch auftritt. Ab und an funktioniert alles 1A, hin und wieder bleibt die RAM Auslastung jedoch konstant sehr hoch.

Nachdem der Wert eine Spitze von ca 3,9GB erreicht hat und nicht am PC gearbeitet wird verringert sich die Auslastung almählich bis auf einen Wert von ca 2,9GB, dort is dann Schluss und weiter geht die Auslastung auch nicht runter. Jetzt gerade ist wieder so eine Zeit da krieg ich den RAM einfach nicht leer... also wenn jmd weitere Infos braucht, bis zum nächsten Systemstart könnte ich die geben.

Anbei packe ich mal paar Screenies vom Taskmanager/Systemmonitor/TuneUp Prozessmanager.

Ich hoffe irgendjemand kann mir diesbezüglich helfen.

MfG
Thalus
 

Anhänge

  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 302
  • Idle Process Manager.jpg
    Idle Process Manager.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 243
  • Kopiervorgang.jpg
    Kopiervorgang.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 221
  • Kopiervorgang 2.jpg
    Kopiervorgang 2.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 225
Das ist schon irgendwie komisch. Bei mir habe ich im Idle nur 500MB auslastung.

Wenn bei dir alles ingesamt ca. 1GB sind, kann es nur ein Virus oder ein Auslesefehler oder sonst was sein.

Battlefield 2
 
Ok, selbiges hatte ich auch nur irgendwann und irgendwie is dann die Auslastung gestiegen. Virus möchte ich bezweifeln, habe immer aktuellen Virenscanner (AVG Free). Auslesefehler von Windows? Najo, glaub ich eher nicht sonst würd der ja schon beim Start dreinpfuschen... aber nachm Start bin ich eigentlich immer um die 1,1GB unterwegs.
 
Hast du mal geschaut welcher Prozess den ganzen Ram verbraucht? Das sieht mir nach nem Speicherleck in einem der Dienste aus.
 
Auslesefehler von Windows?
Stimmt! Ich kenne Windows schon so gut und traue mich zu behaupten (ohne je de konkurenten je beurteilt zu haben) dass Windows fast immer korrekte Werte liefert.
 
xxxx schrieb:
Hast du mal geschaut welcher Prozess den ganzen Ram verbraucht? Das sieht mir nach nem Speicherleck in einem der Dienste aus.

Jo habe ich, lt. TuneUp Process Manager sowie dem Ressourcenmonitor braucht kein Prozess so viel Ram, den beiden Programmen zufolge müsste die max. Ramauslastung bei etwa 1GB sein bzw eher drunter (ca 600 MB) ....

edit:
Grad neustart, RAM Auslastung bei 1,15GB obwohl nur Firefox läuft... Die Hauptfresser: schost.exe (LocalSystemNetworkRestricted) @122MB und der SearchIndexer @ 110MB und zu guter letzt svchost.exe(secsvc) @ 58MB, Rest alles unter 50 MB

Was läuft da falsch Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Superfetch an? Ich bin das gewöhnt das von meinen 3GB laut Taskmanager nur noch ein paar wenige MB "frei" sind. Performanceprobleme gabs / sollte es deswegen aber nicht geben.

Unter "Auslagerungsdatei" zeigt Windows im übrigen im Task Manager den kompletten Virtuellen Speicher an, sprich Auslagerungsdatei + RAM.
Deshalb steht da auch bei deaktivierter Auslagerungsdatei immer noch die Ram Größe..
 
Da läuft nix falsch. 1GB is doch normal. Wenn genug RAM zu verfügung steht, dan nimmt Windows scho ma gern 1- 1,5 GB....wo is das problem?
 
Superfetch bisher weder an- noch ausgeschaltet. Aber sollte es laufen wärs doch merkwürdig wenn der den RAM so zumüllen würde. Und die Auslagerungsdatei würd mich nicht stören solang der RAM nicht so voll wär ;-)

s@Rg3:
Najo, dafür das Windows vor gut 1 Monat noch ca 600MB gebraucht hat (nach nem Restart) finde ich 1,2GB schon Luxus...
 
vista schaufelt mal gerne rum im system und nimmt den erforderlichen speicher zur verfügung.
 
Dann mach tuneUP aus, haste schonma 70 MB mehr ;)
 
flow17 hat recht, superfetch wirds sein

systemsteuerung -> verwaltung -> dienste, superfetch beenden und deaktivieren, dann hast eine ruhe
gleichzeitig kannst auch in der systemsteuerung in die indizierung reingehn und alle orte entfernen, damit ist auch die indizierung deaktiviert (die neben dem superfetch zusätzlich noch dauernd auf der festplatte werkt)

wenn du netzwerkprobleme hast dann würde ich das autosizing das in den neuen tcpip stack integriert ist deaktivieren. wennst wissen willst wie, schreib pm

das (und evtl das langsame datei kopieren vor SP1) sind die drei grossen schwächen die vista hat, wären diese dinge nicht standardmässig aktiviert, hätte vista von anfang an den ruf eines guten xp nachfolgers genossen
 
Habe mal Superfetch sowie die Indexierung deaktiviert, aber wie centurio schon sagt, ich bezweifel das es das ist.
 
Das ist nicht Superfetch der von Superfetch gelistet Ram wird nicht als belegt gelistet das sieht man nur daran das sowenig Speicher frei ist. Was sein könnte das Windows zuviel Dateicache nutzen will lade dir mal von www.oosoftware.de Clevercache runter und lasse das mal nebenbei laufen und schau hin und wieder mal wieviel Mb Dateicache Windows nutzen will wenn es dann mit dem Programm geht liegt es daran.Achja und aktiviere das Superfetch wieder egal was hier einige Leute behaupten bringt das keinerlei Nachteile abgesehn davon ist Vista sehr empfindlich bei deaktivierten Systemdiensten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CleverCache läuft ma nebenher, ma sehen was das reißt. Ich werds im Auge behalten und wenn ich den Task mit dem Verbrauch gesichtet habe meld ich mich.

Edit:
1 Frage hätt ich noch... warum zum Teufel braucht der svchost.exe 150MB RAM oder mehr bzw zum Teil schlägt auch der svchost.exe(LocalSystemNetworkRestricted) mit 205MB zu (der läuft zum Beispiel derzeit gar nicht lt. Process Manager).... 2. hat jedoch nur so hohe Werte nachdem ich ne 3D Anwendung laufen hatte...
Is die Höhe des verbrauchten RAM dieser beiden Prozesse normal oder doch schon zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir den ProcessExplorer herunter und starte den mal (Als Administrator) und gehe mit der Maus über die jeweilige svchost.exe. Dann zeigt dir das Programm an, welche Dienste von der svchost.exe gestartet wurden und du kannst schauen ob etwas ungewöhnliches dabei ist.
 
Hallo,

meine Festplatte hat heute auch mal wieder ewig gearbeitet, obwohl ich schon die Suchindizierung eingeschränkt habe. Was mich wundert, dass ich im Processexplorer nicht gesehen habe, was da im Hintergrund läuft - bis auf ein paar weniger bedeutende Auslastungen (DPCs, Interrupts, csrss.exe, dwm.exe ...).

Ich war als Standardbenutzer im ProcessExplorer. Taucht hier Superfetch etc. gar nicht auf?

Gruß
polarstern
 
Zurück
Oben