CD/DVD Brennproblem mit Vista 64bit

awhhs

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
24
Hallo

Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen neuen PC zusammengestellt.
Core2Duo E8400 - MSI P45 Neo2-FR - 4 GB RAM - Brenner: LG GH20NS15 - Vista 64bit.

Seit dem habe ich Probleme mit Vista CDs zu brennen.
Wenn ich z.B.: eine CD/DVD kopieren möchte - ist er mit der Image erstellung innerhalb von 10 Sekunden fertig und die Image datei hat dann auch nur um die 5 MB - statt 4GB (bei einer DVD).

Auch wenn ich eine normale daten CD brenne, kann ich diese CD dann auf keinen anderen PC lesen - nur auf meinen.

Auch der Brennvorgang von einer DVD dauert in summe vielleicht 2 Minuten - die CD ist dann aber auch nicht zu gebrauchen.

Ich benutze als Brennproramm Ashampoo - habe aber auch andere die hier in den Downloads zu finden sind ausprobiert - gleiches ergebniss.

Die Firmware vom Brenner habe ich auch aktuallisiert.

Jetzt habe ich mit auf einem virtuellen PC mein altes Windows XP installiert und dort scheint alles ganz normal zu funkionieren. wären ich dies Zeilen schreibe - erstellt er gerade ganz brav ein Image von einer CD.

Daher komme ich zu dem Schluss, dass es irgendwie mit Vista zu tun haben muss.

Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.

Wäre für jeden Tip dankbar - weil jedesmal wenn ich was brennen möchte auf meinen alten Windows XP PC umzusteigen ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Danke schon mal im Voraus!
 
Und wenn Du es einmal mit einem vernünftigen Brennprogramm versuchst, wie sieht es dann aus?
 
was wäre ein vernünftiges Brennprogramm ? habe die Programme die hier auf Computerbase zum Download stehen schon ausprobiert.

Habe auch die normale Brennfunktion unter Vista getestet - leider mit dem selben ergebniss...
 
Ja mit CD burner XP habe ich es schon mal probiert - jedoch hab ich mir jetzt mal die aktuellen Chipset treiber von der MSI Seite installiert und werde es jetzt noch mal testen.

Durch dein Stichwort - ist mir eingefallen, dass ich nach der Vista Installation diese Treiber nicht aktuallisiert habe - im glauben, das mit Vista funktionierende installiert sind.
da mir auch im Gerätemanager nichts angezeigt wurde....

momentan läuft gerade ein Test.... es dauert schon mal länger als vorher....

na mal schaun,......
 
also an den chipsatztreiber hat es nicht gelegen - so wie es aussieht liegt es wirklich am brennprogramm.....

ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht die testversion (300MB) von nero runterzuladen und damit scheint es zu funktionieren.....

ist ein seltsames problem, das anscheinend mache programme ohne probleme funktionieren und andere (siehe z.B.: ashampoo) nicht.... naja, werde ich nicht drumherumkommen, mir ein Brennprogramm zu kaufen (bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Freeware-Progs)

danke nochmal für die Tips....
 
Zurück
Oben