News Business-PC mit Atom-Prozessor von Dell

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mit dem OptiPlex 160 bringt Versandhändler Dell den kleinsten Desktop-Business-PC seiner Unternehmensgeschichte auf den Markt und setzt dabei auf einen energiesparenden Prozessor vom Typ Atom aus dem Hause Intel, der mit 1,6 GHz taktet.

Zur News: Business-PC mit Atom-Prozessor von Dell
 
Finde ich eine seltsame Kombination für Business Anwendungen.
Sehr viel Arbeitsspeicher bei einem richtig langsamen Prozessor.
Der Atom hat doch schon mit den meisten Office Aufgaben hart zu kämpfen, und Geschäftsleute müssen oft viele Multitaskingaufgaben bewältigen. Ich glaube nicht dass die Zielgruppe sich sehr über dieses Produkt freuen wird.
Würde es eher als Home-Surf bzw. Design Gerät platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann diesen Trend nicht verstehen überall diese Schildkröten-CPUs einzubauen, die kaum mit den Prozessoren von 2004 mithalten können. Und jetzt auch noch im Desktop-Markt...
 
das teil sieht ja ganz interessant aus, aber welcher chipsatz ist denn vorgesehen? auf den 945gc könnte ich gut verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
der atom is doch sau lahm
da macht sich doch sogar ein celeron besser
und was hat ne ssd auf nem business recher zu suchen
erkenne den sinn nich bei den anwendungen die der recher haben wird
 
fehlt da ein wort oder is mein deutsch so schlecht das mir der satz komisch vorkommt?

"Zum Lieferumfang des gehören darüber hinaus Management-Tools, die eine ..."
"Zum Lieferumfang des Business-PC's gehören darüber hinaus Management-Tools, die eine ..."


@Airbag
als clinet pc für servernetzwerke die nich so viel strom verbraten wie dein guter celeron.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde die Wahl zu Windows Vista sehr interessant :D Er hat zwar viel Ram, aber die CPU bremst doch hier sehr deutlich. Da werden wohl die meisen eh auf Windows XP zurückgreifen...
 
Zuzüglich Mehrwertsteuer und Versand. Also ist der PC unter 500 Eur sowieso nicht zu haben. Das dann doch nicht so wenig, wie 399 Eur erst scheinen.
 
@ alffrommars:

Als Client-PC sind sie leistungstechnisch auf jeden Fall ausreichend.
Nur hätte man sich dann die Festplatte evtl sparen können...
 
naja kleinere platten kosten kaum weniger als größere. sieht man ja am deutlichsten bei den 3,5" platten, 80gb für 35-40€, 500gb für 50€ und 1000gb für 82€.

und bissl speicher muss schon drin sein :D

und wenn die vesa halterung im preis mit drinn sein sollte dann is das schonmal viel wert.
denn andere hersteller verlangen nen guten preis für das bissl "metall".
 
Ich weiß garnicht was ihr alle gegen den Atom habt, habe selber einen (N270) und der reicht vollkommen kommt mit allem suber kla. Office kein Problem selbs wen 5-6 verschiedene Anwendungen gleichzeitig offen sind.

Zum zocken reicht es natürlich nicht aber dafür ist er ja auch nich gemacht.
 
Also dann doch lieber en HTPC mit kleinem ATX Board und nem halbwegs ordentlichen Intel oder AMD...

1,6Ghz finde ich selbst für minimum Anwender lächerlich, wenn man sich die Preise von schnelleren Modellen anschaut.

Peace
 
@ alffrommars:

Hatte damit eigentlich gemeint, dass in der Regle auf den Clients ein Embedded-OS zum Einsatz kommt.
Wofür braucht man in nem Client-Rechner ne Festplatte?

Dann besteht nur wieder die Gefahr, dass die Daten doch wieder nicht auf dem Server, sondern auf der internen Platte landen, wo sie ja nicht hingehören.
 
also wenn dell den energieverbrauch mit einem guten netzteil und nem sparsamen chipsatz drücken kann, dann ist das doch ein sehr gutes office-system. für ein wenig textverarbeitung und surfen reicht der atom doch locker aus. und wenn man viele solcher systeme hat, spart auch ordentlich bei den stromkosten.
 
ich versteh den sinn eines atoms auch nicht, habe selber einen eee zwar mit celeron aber der ist ja ungefähr gleich schnell wie ein atom, und das ne katastrophe, bis er mal icq msn und alles geöffnet hat vergeht ne ewigkeit und dann schafft er nicht mal icq ne videounterhaltung (skype und msn schafft er gerade noch) und auch im inet surfen ist schlimm, sobald man wo draufklickt ist der rechner erst mal 15 sekunden für keine weitere eingabe aufnahmefähig (z.B. in der google-suchleiste etwas eingeben).

und wenn man jetzt bedenkt dass ein athlon EE bzw niedrig getakteter core 2 im leerlauf eigentlich genausowenig braucht wie ein atom und nur wenn er ausgelastet ist der atom im vorteil ist (hier aber deutlich langsamer ist) versteh ich nicht warum man nicht 30 euro mehr investiert und dafür so eine cpu verbaut♠
 
Je nach Unternehmen kann die Leistung des Atom durchaus ausreichend sein, auch als stanalone Gerät.
Oft wird ein Computer doch nur für Email's und Textverarbeitung benötigt dafür reicht auch der Atom aus. Allerdings wäre es in diesem Fall möglicherweise(bei größeren Stückzahlen) günstiger gleich auf einen Client zu setzen(wie andere bereits anmerkten dann ohne Festplatte).
 
Wenn Dell den lächerlichen 945GC Stromvernichter verbaut kann man sich den ganzen PR-Schrott mit 87% Wirkungsgrad beim NT usw. sparen.
 
Wie kommen die auf den astronomischen Preis da is ja nix drinne ( Single Atom, Kein Laufwerk, .. )
 
was die Atom Prozzis in Desktops sollen versteh ich langsam auch nicht mehr....mit den Netbooks war das in Ordnung...aber was soll ich damit in nen Desktop ? Und diesen dan auch noch mit Vista anbieten -.-

Schräge Welt...
 
Nunja mit einem Dual Core Atom 2-4GB Ram evtl. einer SSD u. ein akzeptabler Preis + Linux o. Xp
wäre das ein sehr guter mini PC für Büros schnell genung für Office, .. sehr leise u. recht Stromsparend
 
Zurück
Oben