2 BS 2 HDDs kurze Frage...

DukeX2

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.422
Hallo zusammen,

ich weiß es ist ein leidiges Thema darum will ich es kurz machen und eure Zeit nicht weiter verschwenden ;)

Habe jetzt zwei Festplatten auf der einen ist XP und auf der anderen soll Vista drauf.

Nun meine frage:
War im Bios und sah das man die Reihenfolge der Festplatten einstellen kann. Wenn mein Bios die Festplatte auf der XP drauf ist als Master einordnet (momentan so eingestellt) wie verhält es sich dann wenn zwei BS installiert sind auf je einer HDD? Ist es dann egal welche ich im Bios auswähle da der Bootmanager (wenn er angepasst ist) mich beim starten fragt ob XP oder Vista gestartet werden soll?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe. :)
 
AW: 2 BS 2 HDD´s kurze Frage...

Als Master eingeordnet? Was heißt das konkret? Dass sie in der Boot-Reihenfolge ganz oben steht? Oder einfach dass sie am Primary Master hängt? Letzteres ist für das Booten grundsätzlich ohne große Bedeutung.

Schau doch mal ob dein BIOS eine Boot-Auswahl auf Tastendruck bietet - viele Bootmanager haben Probleme, Betriebssysteme von einer anderen Festplatte zu starten. Finde es sowieso eleganter, wenn die beiden Betriebssysteme nichts voneinander "wissen" und nicht irgendwie gegenseitig voneinander abhängen...
 
AW: 2 BS 2 HDD´s kurze Frage...

Richtig die Platte mit XP steht als erstes in der Bootreihenfolge, das wollte ich damit sagen.

Will eben zwei komplett voneinander getrennt BS, jede auf einer Festplatte.
 
AW: 2 BS 2 HDD´s kurze Frage...

Hi

Auf der ersten Platte läuft XP ,

Klemm die Ab Installiere auf die Zweite Vista .

Danach XP Platte wieder dran , und per Bootmanager BS/OS Auswählen . . .


:evillol:
 
AW: 2 BS 2 HDD´s kurze Frage...

Vorausgesetzt das BIOS bietet einen Boot-Manager. Dann wäre das klar die beste Lösung. Ach ja, und unbedingt wie XTC-DC sagt die andere Platte beim Installieren des zweiten Betriebssystems abhängen (nicht nur im BIOS deaktivieren oder so)
 
AW: 2 BS 2 HDD´s kurze Frage...

XTC-DC schrieb:
Hi


Danach XP Platte wieder dran , und per Bootmanager BS/OS Auswählen . . .


:evillol:

Der Bootmanager muss aber trotzdem angepasst werden oder fällt das weg?!

Wüsste nicht das mein Bios sowas wie einen Bootmanager bereitstellt ledigliche welche Platte er laden soll, jedesmal umstellen wäre umständlich.
 
AW: 2 BS 2 HDD´s kurze Frage...

Er meint den Bootmanager des Mainboards (BIOS)
 
AW: 2 BS 2 HDD´s kurze Frage...

Steh glaube auf der Leitung...

Wenn ich das richtig verstehe müsste ich dann in Zukunft im Bios Manuel auswählen welche Festplatte somit BS/OS gestartet wird.
 
AW: 2 BS 2 HDD´s kurze Frage...

Aus meiner 1. Antwort: "Schau doch mal ob dein BIOS eine Boot-Auswahl auf Tastendruck bietet "
Kann leider das Handbuch zu deinem Mainboard nicht runterladen, aber zu 99% bietet es sowas
beim Hochfahren steht meist "F8 for Boot Menu F10 for Network Boot" und ähnliches, meist ganz unteen
 
AW: 2 BS 2 HDD´s kurze Frage...

Konnte in der Anleitung wie im Bios nichts darüber finden. Probeweise beim hochfahren die F8-Taste gedrückt keine Reaktion.

Soll ich jetzt einfach mal wie oben beschrieben Vista installieren und schauen was passiert, wenn beide Platten wieder am System hängen?

Wollte es eigentlich nicht dem Zufall überlassen...
-
Das nette ist das egal was für Artikel man liest die gehen immer davon aus eine Festplatte, 2 Partitionen und darauf 2 BS.

Es muss doch jemanden geben der das schon umgesetzt hat was ich vor habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 BS 2 HDD´s kurze Frage...

Es ist eben wie gesagt so, dass nicht jeder Bootmanager dann das Starten eines Betriebssystems von anderer Festplatte schafft... deshalb machen es eben die meisten über das BIOS (also Hotkey => Boot-Menü). Dass dein BIOS das nicht bietet ist natürlich Pech.

Bei tecChannel hab ich mal eine Übersicht gesehen von Bootmanagern, da wurde auch vermerkt, welcher das Starten eines OS auf einer zweiten Festplatte erlaubt - aber das waren eigentlich nur kommerzielle...
 
Habe was neues gefunden steig aber nicht wirklich dahinter, so wie es scheint müsste VistaBootPRO auch meine Vorgehensweise anbieten bzw unterstützen, kann das jemand bestätigen?!

Schaut mal rein vieleicht blickt da jemand mehr durch wie ich... http://www.pcfreunde.de/forum/t13967/vista-und-xp-auf-2-festplatten/

----------------------

Habe es jetzt anders gemacht habe meine alte Platte auf die neue gespiegelt und Sie abgeklemmt. Mach morgen eine neue Portion auf auf der Vista drauf kommt, Bootmanager wird angepasst und gut ist.

----------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben