530 Login incorrect @ vsftpd

Lord Alien

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
258
Hallo Community,

ich bin gerade dabei einen FTP-Server mit vsftpd zum laufen zu bringen.

Leider hängt es jetzt beim Login. Ich habe per Config nur den Nutzern eintritt gewährt die auch in der Liste "vsftpd.user_list" stehen.

In der Datei steht nix anderes als "username".

Wenn ich mich jetzt einloggen möchte, gebe ich diesen Namen ein, soweit funzt es auch noch. Nur bei der Passwortabfrage schmeißt er mich wieder raus :(

Muss ich das Password auch in die Datei mit reinschreiben ?? Wenn ja, wie mach ich das ?!?

Außerdem funktioniert das anonym einloggen nicht. Muss ich da dann einen speziellen Benutzernamen eingeben (hab es mal mit "anonym" versucht, war aber nicht des Rätsels Lösung)??

Und ja ich hab vorher Google befragt bevor ich hier gepostet habe, doch leider ging keiner auf das Problem ein, das der Login Incorrect sein könnte !!

mfg
Christoph

ps.: Hier noch meine komplette Config-Datei:
Code:
anonymous_enable=YES
local_enable=YES
write_enable=YES
dirmessage_enable=YES
xferlog_enable=YES
connect_from_port_20=YES
nopriv_user=ftpsecure
userlist_deny=NO
userlist_enable=YES
chroot_local_user=YES

Folgendes steht in der Datei vsftpd.user_list
Code:
username
 
Hi,

wenn die Datei vsftpd.user_list heisst musst du die explizit angeben

Code:
userlist_file=/etc/vsftpd/vsftpd.user_list

Standardmäßig heisst die Datei anders (man vsftpd.conf):

Code:
userlist_file
              This   option   is   the  name  of  the  file  loaded  when  the
              userlist_enable option is active.

              Default: /etc/vsftpd/user_list

Anonym kannst du dich mit "anonymous" einloggen. Wenn du userlist_deny auf NO hast, dann wird die Liste ja als sog. whitelist (alles, was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten) behandelt, d.h. du musst "anonymous" auch eintragen.

gruß
hostile
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Zum Thema user_list : http://archiv.debianhowto.de/de/vsftpd/installation_konfiguration.html hier steht, dass die Liste eben doch vsftpd.user_list heißen muss ....

Das mit dem anonymous hat geklappt. DANKE

Nur hab ich immernoch ein Problem mit dem Login. Ich hab jetzt das mit der user_list komplett rausgenommen und dann versucht mich einzuloggen, aber es tut trotzdem nicht ?!?

Nur damit ich das richtig Verstehe, jeder User der auf dem Server einen Benutzeraccount hat, kann sich, sofern keine user_list besteht, einloggen ?!? Und es ist auch egal zu welcher Benutzergruppe dieser User gehört ?!? Hab ich das so richtig verstanden ?!?
 
Hm, echt komisch:
Ich habs auf meinem Debian-System mal ausprobiert:

Code:
eva ~ # cat /etc/vsftpd.conf
anonymous_enable=YES
local_enable=YES
write_enable=YES
dirmessage_enable=YES
xferlog_enable=YES
connect_from_port_20=YES
nopriv_user=ftpsecure
#userlist_deny=NO
#userlist_enable=YES
chroot_local_user=YES
eva ~ #


Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ftp eva
Verbindung mit eva.gutierrez.dyndns.org wurde hergestellt.
220 (vsFTPd 2.0.5)
Benutzer (eva.gutierrez.dyndns.org:(none)): hostile
331 Please specify the password.
Kennwort:
230 Login successful.
ftp>

Nur damit ich das richtig Verstehe, jeder User der auf dem Server einen Benutzeraccount hat, kann sich, sofern keine user_list besteht, einloggen ?!?
Wenn local_enable=YES dann ja.

Und es ist auch egal zu welcher Benutzergruppe dieser User gehört ?!? Hab ich das so richtig verstanden ?!?
Das weiss ich nicht. Versuch's doch mal mit ner Benutzer-ID >= 1000

Code:
hostile@eva ~ $ id
uid=1000(hostile) gid=1000(hostile) groups=20(dialout),24(cdrom),25(floppy),29(audio),44(video),46(plugdev),106(netdev),1000(hostile)
hostile@eva ~ $

gruß
hostile
 
Ich hab jetzt mal eins zu eins deinen Config genommen, hat aber wie zu erwarten keine Besserung gebracht.

UserID hab ich 1000.

In der Log-Datei steht folgendes:
Code:
Wed Jul 16 01:14:27 2008 [pid 3921] CONNECT: Client "127.0.0.1"
Wed Jul 16 01:14:33 2008 [pid 3920] [username] FAIL LOGIN: Client "127.0.0.1"

Irgendjemand noch ne Idee, woran sowas liegen könnte ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nen extra benutzer angelegt? der benutzer muss ein home-directory haben...

also du hast die config von oben genommen und den dienst neu gestartet?

welches os hast du?

gruß
hostile
 
es sieht so aus, dass ich zurzeit zwei Benutzer habe:
1. root
2. username

wobei username hier nur eine Variable ist. Ich kann mich mit keinem der beiden Benutzern einloggen.
username hat auf jedenfall ein Home-Verzeichnis.
username hat auch eine Shell (bin/bash).

>>also du hast die config von oben genommen und den dienst neu gestartet?

Ich hab das ganze über Xinetd am laufen und hab deswegen nicht direkt vsftpd neu gestartet sondern eben xinetd (/etc/init.d/xinetd restart).

Ich benutze OpenSUSE 11.0.

/edit: Auch nach einer Neuinstallation von vsftpd hab ich weiterhin das gleiche Problem: Ich kann mich mit keinem User einloggen ?!? Aber mit anonymous komm ich rein. Falls wir keine Lösung finden, werd ich es mal mit einer Neuinstallation von Suse probieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik, ich installier kurz Suse und dann kriegen wir das schon hin ;)

gruß
hostile

*edit*

Oh mann... warum hast du nicht mal in die Beispiel-Datei von OpenSuse geguckt? (/etc/vsftpd.conf)
Da wäre dir ein gravierender Unterschied aufgefallen:
Code:
# PAM setting. Do NOT change this unless you know what you do!
#
pam_service_name=vsftpd

Also, bitte füg die Zeile ein, dann funktioniert's.

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten)
god damn it ......

Ich hab mir die Beispiel-Config angeschaut. Nur fand ich sie unübersichtlich, deswegen hab ich alle auskommentierten Befehle gelöscht, anscheinend ist mir da fälschlicherweise 'pam_service_name' mit druntergekommen.

VIELEN DANK für deine Mühen !! Leider konnte ich es jetzt noch nicht ausprobieren, weil mein Suse iwie grad Mist bau, kann meinen vsftpd nicht neustarten und andauernd kommt ne Fehlermeldung von wegen "Interner Systemfehler": Er kann eine Datei nicht lesen ?!?

Werde jetzt Suse nochma neuinstallieren und dann nochmal vsftpd in Angriff nehmen.

Nochmal vielen Dank für deine Mühen !!!

ps.: Darf ich dir, falls weitere Fragen auftauchen, diese per pm stellen ?!?

/edit: VIELEN VIELEN DANK hostile es funktioniert !!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich bin schier am verzweifeln weil ich ein ähnliches problem habe
also meine vsftpd.conf sieht so aus:

Code:
write_enable=YES
dirmessage_enable=YES
nopriv_user=ftpsecure
ftpd_banner=”Welcome (logging activated)”
local_enable=YES
file_open_mode=0755
local_umask=000
userlist_file=/etc/vsftpd.user_list
userlist_deny=NO
userlist_enable=YES
chroot_local_user=YES 
local_max_rate=50000
anonymous_enable=YES
anon_world_readable_only=NO
anon_upload_enable=NO
log_ftp_protocol=YES
xferlog_enable=YES
vsftpd_log_file=/var/log/vsftpd.log
xferlog_std_format=YES
xferlog_file=/var/log/xferlog
connect_from_port_20=YES
pam_service_name=vsftpd
listen=YES

vsftpd.user_list
Code:
user1 
user2
anonymous

shells
Code:
/bin/csh
/bin/sh
/usr/bin/es
/usr/bin/ksh
/bin/ksh
/usr/bin/rc
/usr/bin/tcsh
/bin/tcsh
/usr/bin/esh
/bin/dash
/bin/bash
/bin/rbash
/usr/bin/screen
/bin/false

und user hab ich mit dem befehl angelegt adduser user1 --shell /bin/false

und sofern ich mich einloge (ftp "servername" ) mit den richtigen passwort und auch als anonymous..es klappt garnichts!

könnte mir bitte jamand helfen?


p.s mein BS ist Linux Mint
 
Zurück
Oben