Anderer Lüfter für Thermaltake QFan 500W

Osterhasy

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
152
Hallo,
Ich besitze schon seit ca. 1 Jahr das Thermaltake Toughpower QFan 500W, am Anfang fand ich es recht leise (wahrscheinlich, weil ich vorher so ein No-Name Ding mit 80er Lüfter hatte), aber mittlerweile stören mich die Geräusche doch. Könnte ich nicht einfach einen anderen, leiseren Lüfter rein bauen? Aber gibt es überhapt leise 140mm Lüfter? Oder kann ich auch einen 120mm Lüfter einbauen? Aber der lässt sich dann bestimmt nicht so gut befestigen, oder? Ich bitte um Tipps, was ich tun kann, um das Ding leiser zu kriegen. Neues NT wollte ich mir eig nicht schon wieder kaufen.

mfg
 
Ja, aber der hat doch dann sicherlich nicht genug Leistung um das NT zu kühlen, sonst würd ich mir so einen ja reinbauen. Also gibt es empfehlenswerte 140mm Lüfter? Oder 120mm Lüfter die Stark genug sind (also in etwa genausoviel CFM haben wie der Original Lüfter)? Der original Lüfter hat laut Hersteller 93 CFM was etwa 158m³/h entspricht, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist halt schon ne Menge und wenn ich da jetzt so einen "schwachen" Lüfter reinbaue, bin ich mir nicht sicher, ob das reicht. Aus meinem NT kommt Momentan ein starker Luftstrom, die Luft ist kühl bis lauwarm (je nach Auslastung). Weiß jmd wieviel CFM der Yate Loon hat? Auf der Herstellerseite, die bei Aquatuning verlinkt ist, ist der mit 1000RPM nicht aufgelistet, und die, die aufgelistet sind, finde ich bei Geizhals nicht, also kann man sie wohl hier nicht kaufen. Der Lüfter müsste nicht genauso stark sein wie der jetztige denke ich, aber ein 120er mit 800 RPM ist wohl zu wenig.

edit: ok, hab jetzt rausgefunden, dass der Yate Loon mit 1000RPM ca 47 CFM hat, der wird wohl zu schwach sein, wenn man bedenkt, dass der Original Lüfter doppelt so stark ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr das der Yate Loon mit 1000RPM doch reicht? Immerhin ist die Luft die im Moment aus dem NT kommt ziemlich kühl und unter Volllast (Prime+FurMark ca 40 Minuten laufen lassen) wurde die Luft auch nicht wirklich warm, höchsten lauwarm. Also müsste da ja noch Spielraum sein, ich hab den Yate Loon auch noch mit Roten LEDs gefunden, wenn dann würde ich den nehmen. Also glaubt ihr, der packt das? Das NT sitzt bei mir unten, und saugt die Luft aus einer Öffnung im Boden direkt von Außen an, und kühlt nur sich selbst, also keine Abwärme der CPU usw.


Sry für Doppelpost, wollte den anderen nicht nochmal editieren, dachte das fällt dann nicht auf und es liest keiner.

mfg
 
Kann mir niemand helfen?
 
Zurück
Oben