HD4830 technische Daten + BIOS

Su!c!de.36o

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
580
Hey Leute,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir eine HD4830 zuzulegen. Doch habe ich einige fragen. Die HD4830 ist doch eigentlich eine HD4850 bei der nur 2 Shader-Cluster deaktiviert wurden oder gibt es andere technischen Unterschiede zwischen den beiden Karten?

Wenn nicht komm ich zu meiner zweiten Frage. Bei keinen technischen Unterschieden könnte man doch theoretisch das HD4850 BIOS auf eine HD4830 flashen oder? Hat jemand darüber schon mal was gelesen? Wie groß ist das Risiko das der Flash schief geht?

Danke schon mal im Voraus
MfG Su!c!de.36o
 
Das Bios wird wohl nicht laufen, da es Shader ansprechen will, die garnicht vorhanden sind. Und selbst wenn es läuft, was hast du davon?
Den Takt könntest du per ATI OverDrive erhöhen, da brauchste kein Bios für.
 
Genau das wollt ich ja wissen. Sind die Shader nur deaktiviert oder nicht vorhanden? Wenn sie nur deaktiviert wären könnte man sie durch den Flash aktivieren und somit mehr Leistung ganz ohne oc kriegen.

Und noch was haben die beiden Karten das gleiche Layout? Sprich passen alle Lüfter die auf ne HD4850 passen auch auf ne HD4830? Ich habe noch einen Zerotherm Hurricane CU92 auf meiner X1950XT und der passt auch auf das Refezenzdesign.
 
Man kann die Shader angeblich wieder herstellen, auf der kleinen Platine wo der Chip drauf ist sind zwei kleine Punke die man zusammen löten muss, aber ob das geht weiß ich nicht, habs aber schon öfters im Internet gelesen und es soll wirklich gehen, ein Kumpel mit einer 4830 will es mal später versuchen wenn sie schon etwas älter ist er will sie ja nicht zerstören ^^
Das Bios hat er aber nicht richtig zum laufen bekommen, aber eigentlich bringt es auch garnix.

Aber insgesamt kann man sagen wenn du die Karte noch länger behalten willst lass das mit den Shadern, da brauchst du dann auch noch richtiges Werkzeug und ob es dann geht ist fraglich.
 
bei den anfänglichen modelle n hat es noch geklappt eine 4830 zur 4850 zu flashen, das geht nun aber nichtmehr, denn rest wie Alex schon sagte.

die 4830 ist eine 4850 bloß das nen paar shader deaktiviert wurden, oder wo dike RV770 chips teildefekt waren.

da aber knapp 160 Shader weniger an board sind, lässt sich besser übertakten, wie du schon in einem anderen thread geschrieben hast 750/760MHz sollten wohl drin sein, ansonnsten guckste dir noch die 4850Voltmods an und bewegst dich langsam richtung 900MHz un düberh olst damit ( solltest du es schaffen ) eine 4870 im stock zustand.

naja zu den technischen daten:
4830:640SP 575MHz/900MHz(8GPix/18,4GTex/57,6GB/s)
4850:800SP 625MHz/993MHz(10GPix/25GTex/63,6GB/s)
4870:800SP 750MHz/900MHz(12GPix/30GTex/115,2GB/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die 4830 ist ne gute karte, solange man diese gut günstiger als die 4850 bekommt, das wir keine OC werde dieser haben liegt wohl schlichtgweg daran das das meistens nicht derf fall ist.

hab dir übrigens in deinem anderen thread geantwortet
 
Ich werde diese Woche wohl meine HD4830 (für 69,95€ ^^) geliefert bekommen. Werde mal sehen was sich rausholen lässt und dann wird noch ein Wasserkühler draufgebaut, die HD4850 und 4830 PCBs haben ja ein identisches Layout. :)
 
Zurück
Oben