News Windows 7 soll kapazitive Touchscreens voranbringen

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Derzeit sind Touchscreens im Privatkundenbereich eher ein Nischenprodukt, das das Gros der Kunden bestenfalls vom eigenen Mobiltelefon und von verschiedenen Automaten kennt. Dies soll sich mit der Einführung von Windows 7 ändern. Demnach hat die Aussicht auf die Nachfrage durch PC-Hersteller die Entwicklung in Taiwan angekurbelt.

Zur News: Windows 7 soll kapazitive Touchscreens voranbringen
 
Für den wirtschaftlichen Bereich sind Touchscreens sicherlich von Vorteil. Man denke da zb. an Kassen- und Steuerungssysteme.
Im privaten und Bürobereich sehe ich da kaum Land. Wer will schon den ganzen Tag mit ausgestrecktem Arm auf seinem PC-Display herum"touchen"? Das geht mit Maus und Tasta deutlich schneller, genauer und vor allem ergonomischer.
 
naja, strategiespiele oder flugsimulatoren sind mit touchscreen sicher geil

einheiten direkt am display befehligen oder die knöpfe in der cessna drücken...
 
By the way ... immer wenn diese touchscreenkassen im Supermarkt sehe, dann tut mir die Kassiererin immer wahnsinnig leid. Habt ihr mal bemerkt wie die darauf rum hacken müssen ?
Und ergonomisch gesehen ist das sowieso hochgradig fragwürdig den ganzen Tag auf einem Display in Augenhöhe zu "tippen"

Ansonsten bleibt mir nur zu bemerken das ich es komisch finde wenn ein Software versucht eine bestimmte art Hardware durchzudrücken. Ist es normalerweise nicht andersrum ? Wenn die Leute das gewollt hätten dann wären die Hardware Hersteller da sicher selbst drauf gekommen. Oder ist das wieder nur der Zwanghafte " .... wir müssen alles Revolutionieren" Aktionismus der Marketingabteilung?
 
Ansonsten bleibt mir nur zu bemerken das ich es komisch finde wenn ein Software versucht eine bestimmte art Hardware durchzudrücken. Ist es normalerweise nicht andersrum?

Mal andersherum: Wie soll man Hardware ohne die passende Software richtig nutzen. Touch bedeutet halt eine große Umstellung, auf die die Software angepasst werden muss, ansonsten hat es keine Vorteile.

Ein kleines Beispiel aus der Vergangenheit: Zuerst wurden auch die Betriebssysteme auf Mausbedienung hin entwickelt, bevor viele Hardwarehersteller mit der Produktion von Mäusen anfingen.


Von daher finde ich es richtig, dass Microsoft mit Windows eine Grundlage für Multitouch Bedienung legen will. Ob es sich durchsetzt, wird man sehen müssen. Aber eins ist klar: Wenn die Hardware nicht richtig unterstützt wird und sie nur als einfacher Mausersatz (ohne Gesten und Multi-Touch, so wie bei vielen Navis heute) genutzt wird, wird sie sich garantiert nicht durchsetzen.
 
Ich finde Touchscreens gut wenn sie sinnvoll eingesetzt werden. Z.b. als Zusatzdisplay im Gehaeuse (gibt ja schon einige HTPC's damit). Oder vielleicht auch in der Tastatur integriert, z.b. zum bedienen der MP3 Sammlung ohne das der Monitor laeuft.

Ich hatte mir vor Jahren schon einmal ein Touchscreen Aufsatz auf meinen 14" Monitor besorgt, damals noch mit einem Pentium 120 Mhz. Aber wirklich sinnvoll war das absolut nicht. Es hat sich zwischen den Maustreiber gesetzt aber wer will schon immer den Arm heben und sich vorbeugen um 'OK' zu druecken?
 
@trick17 ich meine auch du verstehst da was gründlich falsch.
Win7 ist immer noch ein normales Betriebsystem aber es bietet eben auch bereits vernünftige Unterstützung für Touchscreens. Die kommen immer mehr und werden nachgefragt, aber ohne die Softwareunterstützung setzt es sich nie auf breiter Ebene durch.
Win7 drückt nichts durch sondern, es ermöglicht lediglich das Touchscreens aus dem Nischendasein herauskommen und das ist wichtig und gut. Inwiefern sollte eine Software die Hardware auch durch drücken da müssten sie schon die Tastatur und Maus Unterstützung rausnehmen.

kapazitiver Display ist einer wie sie bei den Apple Iphone verwendet werden.
Es ist ein elektrisches Feld dessen Veränderungen gemessen werden und Positionsdaten umgerechnet werden. Irgendwie erinnert es an Fische nur das die es 3 dimensional haben.
siehe Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
duskkk schrieb:
kapazitiver Display ist einer wie sie bei den Apple Iphone verwendet werden.
Es ist ein elektrisches Feld dessen Veränderungen gemessen werden und Positionsdaten umgerechnet werden. Irgendwie erinnert es an Fische nur das die es 3 dimensional haben.
siehe Wikipedia

Achso, heißt das jetzt, dass alle kapazitive Touchscreens auch Multi-Touch unterstützen oder geht es dabei dur um das Grundprinzip?

Denn ich finde, mit nur einem Berührpunkt, hat man gegenüber der Maus nicht sehr viele Vorteile im privaten Windows-Betrieb...

Grüße
jusaca
 
Ja Touchscreens sind cool habe noch einen alten 12" LCD rummliegen, aber leider geht dieser nicht mehr.

In dem Film "Der Tag an dem die Erde still stand" sieht mann eine schöne anwendung von Touchscreens was auch von Microsoft realisiert wurde.

Eine saubere Lcars oberfläche asls Programm drauf und perfekt ist es.
 
Wirklich Erfolg hätten die Dinger eh erst dann wenn sie zum selben Preis wie ein gleich großer TFT zu haben wären, und va in größen von 22" und mehr. Also 22" Touchscreen für 300,-...
 
Wie war das: Windows Vista soll den RAM Absatz erhöhen? Und was hatten wir am Ende? Die Speicherhersteller haben produziert wie blöd und die Lager ausgebaut und als Ergebnis waren die Preise sehr tief unten und Hersteller hatten große Probleme.
Warum wird immer so viel hineininterpretiert, wenn eine neue Windows rauskommt?
 
@zivilist:
Das ist doch das Beste :) Wenn die das bei Touchscreens genauso machen, hat der Abnehmer die Möglichkeit günstig zu kaufen :)
 
Geil... Tablet-Notebooks sind mir heute einfach zu teuer. Wenn mein Lappi aber ein Touchscreen hätte, würde es mir eine menge Tipparbeit ersparen und ich könnte z.B. an der Uni direkt auf den Vorlesungsfolien rummalen, anstelle entweder den gesamten Papierkram mit zu schleppen, oder auf ein extra Papier alles zu notieren und dann übertragen zu müssen. Ich hoffe auf eine gute, schnelle Entwicklung!!!
 
Gut, dass sie zumindest die Grundlage für Touch integrieren. Wo man das aber vorteilhaft im Consumermarkt einsetzen will, ist mir ein Rätsel.

Es ist nur nur unergonomisch, sondern auch ekelhaft, langsam und unpräzise auf einem fettverschmierten Bildschirm zu arbeiten.

Aber vielleicht finden sich ja noch ein paar Möglichkeiten, die Technik sinnvoll einzusetzen.

An B-S-E: Kannst doch auch so auf einem Laptop direkt in die Präsentation "malen" bzw. Notizen vornehmen. Malen mag am Tablet noch einigermaßen gehen, aber schreiben ist auf einer reellen Tastatur wesentlich schneller, das kannst du mir nicht erzählen. Versuch mal, auf dem iPhone was zu tippen...
 
YouRselfgoq schrieb:
Es ist nur nur unergonomisch, sondern auch ekelhaft, langsam und unpräzise auf einem fettverschmierten Bildschirm zu arbeiten.
Word!
Touchscreens bieten in den wenigsten Bereichen einen Vorteil gegenüber der Maussteuerung.
Als Ergänzung ist's ganz nett und wird vielleicht irgendwann auchmal Standard, aber die Maus werden Touchscreens ganz sicher nicht ablösen.

PS.:
Dein Avatar macht mich wahnsinnig ... da wartet man die ganze Zeit drauf, daß der mal fertig geladen hat.
 
Ich finde Touchscreens für den PC auch total schwachsinnig. Gut, wenn man mal eben am Pc vorbeiläuft und mit einem schnellen "touch" auch den Monitor den Song wechselt, ist das schon praktisch. Das wars dann aber auch.

Man kann sie in Tische einauen in Handys und Automaten. Da bieten sie viele Vorteile. Aber für einen Monitor, der immer aufrecht steht, geht das nicht. Und für Filme und Spiele muss der Monitor grundsätzlich aufrecht stehen. Also ist das sinnlos.

Es gibt viele Einsatzbereiche aber nicht den PC Monitor.

@ YouRselfgog
Dein Avatar ist echt Wahnsinn! Als ich deinen Beitrag gelesen hab, zerriss es mir fast die Nerven. Wann hat das ding endlich geladen. AAA! :stacheln:
Genial! :)
https://www.computerbase.de/forum/members/62010/
 
Zurück
Oben