News Finanzkrise betrifft auch LCD-Panel-Hersteller

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die globale Finanzkrise greift immer weiter um sich. So bestätigte nun der taiwanische LCD-Panel-Hersteller AU Optronics (AUO), dass sich der Bau von zwei in Taiwan geplanten Fabriken für LCD-Panels um mindestens sechs Monate verschiebt. Zudem sei noch nicht klar, welcher Generation die Fabriken angehören würden.

Zur News: Finanzkrise betrifft auch LCD-Panel-Hersteller
 
Also die Nachfrage nach 60" Panels dürfte sich auch ohne Finanzkrise schon aus Platzgründen in Grenzen halten. Nicht jeder hat den passenden TV-Saal dafür. Die Dinger sollten vor allem besser werden, nicht größer. Größe ist nicht alles.
Wo bleibt bspw. der versprochene Trend an Slim-Bezels? Außer von Toshiba oder JVC ist da nichts zu finden.
Davon ab täte AUO-Panels eine neue Generation sicherlich sehr gut. Liegen sie doch immer noch etwas hinter Samsungs aktuellen S-PVA-Panels zurück.

Und 2011/12 sollten wir doch die Finanzkrise weitestgehend überstanden haben. Meines Eindrucks nach wird hier einfach zu viel Panik geschoben. Verbraucher gerechte Produkte werden auch jetzt noch gut abgenommen, der Markt ist allerdings auch ziemlich gesättigt. Für mich klingt der Grund eher vorgeschoben.
 
Ich verstehen nicht warum die von der "Finanzkriese" betroffen sind!
Wenn danndoch eher von der Rezesion, welche künstlich von der Finanzkriese beschleunig wird.
Das die Panle-Hersteller faule Kredite und Hypothekren gekauft haben wüsste ich nicht.
 
Es geht auch darum, dass man zur Zeit mit Investitionen vorsichtig sein muss, weil die Absatzmärkte wegbrechen. Oder glaubst du, dass selbst stärkste Deutsche Firmen, wie Audi, BMW und Mercedes die Produktion herunterfahren, bzw. Neuwägen auf Parkplätzen stapeln, weil sie alle mit faulen Krediten spekuliert haben?!
 
Ich hätte echt nicht gedacht, dass diese Finanzkrise solch krasse Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben würde...

btw.: Was hat es mit diesen "Generationen" auf sich?

greetz

blackboard
 
tzja

wenn sich armut und millionäre ständig exponentiell erhöhen. da fällt es doch richtig auf, das das alles nur sozialhilfe ist, was es zu verteilen gilt. nach dem ganzen sozialhilfegeschwätz bzw. betelllei (finanzkrise) für notleidende bänker, arme autohäuser, und am hungertuchnagenden autohersteller, bekommt nun noch das pantoffelkino kalte füße.

der ganze tanz der geldkrise(sozialhilfekrise), ist wohl wahrscheinlich nur noch mit enormen kostenexplosionen aufzufangen, mit ausreden wie klima und wetterrrettung. wir werden es erleben.
 
Also ich habe mir gerade erst einen 46" Bildschirm bestellt, wen sich ein 60" vom Preis her lohnt würde ich auch den kaufen :) Ein LED 55" für unser Heimkino folgt auf Weihnachten auch zu gleich.

Also von der Finazkriese sieht man bei uns noch so gut wie gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BAD

"Also von der Finazkriese sieht man bei uns noch so gut wie gar nichts. "

das täuscht nur imaginär. erinnere dich!

"das schuldgeldsystem funtioniert nur mit wachstumszwang"

jetzt nimm doch einfach mal den demografischen wandel in D zur hand. das heißt die junge kaufkraft, die sämtlichen elektronikschrott braucht(42", dolby thx bluerai anlage etc.), die ihr erstes auto braucht, die erstes haus brauchen,...... ich mein da bricht ebend etwas weg, was dem wachstumszwang fehlt.

ältere generationen sind oftmals gefestigt in ihrer meinung und kaufen nicht alles, nur weil es in der werbung eingehämmert wird und lassen sich nicht von WM-klinsmanntropfen übers ohr hauen. jenen
fahren ihren 10 jahre alten daimler, oder glotzen halt immer noch 70er strereobildröhre, und ihr haus ist abbezahlt,....denn wozu was anderes ?

das ist "eine" der wahren sozialhilfegeldfinanzkrisen, wo dran rumgenagt wird.
 
Ob das am demografischen Wandel liegt, kann ich nicht sagen. Vor allem liegt es aber am allgemeinen Kaufkraftrückgang der Konsumenten, am übersättigtem LCD-Markt und an der Kreditwirtschaft mancher größeren Nation, wo man alles ohne großartige Sicherheiten und großzügigen Fristen leicht auf Pump bekommen konnte und jetzt die Rechnung präsentiert wurde. Diese künstlich gepushte Nachfrage ist nun eben auch in diesem Marktsegment weggebrochen, wie eben in anderen auch.
 
@relict

"Ob das am demografischen Wandel liegt, kann ich nicht sagen."

deswegen hab ich "eine" hervorgehoben.

das niedliche an der geldkrise ist ja noch, das die wirtschaftlich-wissenschaften des BDI und all die anderen seriösen, die einem vom pferd erzählt haben , das, das nur so funktioniert, in den popser gezwickt wurden.
vor einem jahr wurde alles in den himmel gehoben, die wirtschaft boomt mit hochqualifizierten leiharbeitern 1€ jobs,etc. und das hat kein jahr standgehalten, trotz rechenzentren und geleehrten.

wenn ich das jetzt ummünz auf den allseits pöse gemachten "klimawandel" ( nicht vergessen "nichts ist so beständig wie veränderung") wo rechenzentren, 50 jahre und mehr im vorrausrechnen am rechnen sind, wie schlimm doch das klima mit glühlampen wird, und wie klimaverträglich das quecksilber der anderen birnen versondermüllt wird.

da hilft doch eigentlich nur noch, alle rechenzentren die irgendwas mit klima zu tun haben, einfach abzuschalten, was meint man wie schnell sich der planet wieder abkühlt ? :D:D:D:D:D
in der meinungsmache?

um himmelswillen, arbeitslose klimawissenschaftler..... da bricht doch der ganze laden zusammen.
 
Die sollen statt neue LCD-Panel Fabriken zu bauen besser gleich OLED fördern. LCD will in ein paar Jahren eh keiner mehr.
 
Eben es liegt am Kaufkraftrückgang, früher ist man mit 16 / 17 in die Lehre gegangen und hatte dann ab 19 / 20 sein Festgehalt. Und das wurde dann auch ausgeben da man halt viele Sachen brauchte.
(Und die laufenden Kosten noch nicht so hoch waren. [Hauskredite, Kinder u.s.w. hat man in dem Alter meistens nicht])

Aber jetzt wird sehr lange studiert oder eine weiterführende Schule besucht bis da dann das Festgehalt erreicht ist, vergehen wohl nochmal 3 - 4 Jahre gegenüber früher. Und die Schüler sind daran nicht wirklich Schuld. Bedenkt man den Ausbildungsmarkt und den Arbeitsmarkt die immer mehr Qualifikationen von Auszubildenen und Mitarbeitern voraussetzen.

Und die Unternehmen kucken immer mehr wo kann ich sparen, es gibt doch immer mehr Unternehmen die sich sagen, wozu soll ich ausbilden das kostet mich doch mehr als es mir bringt. (Bei qualifizierten / gut bezahlten Jobs) . Bei unqualifizierten wo man den Azubi schnell mal in die Arbeit reinwerfen kann, wird hingegen gerne ausgebildet, da man mit dem dann Kosten sparen kann. (z.B. Einzelhandel , Lager)

Bei denen werden die Leute dann aber nicht übernommen, sondern es wird der nächste Azubi nach der Zeit geholt. Oder auch Rationalisierung bei vielen Unternehmen, wenn ein älterer Arbeitnehmer in den Ruhestand geht, dann wird für den halt keiner mehr eingestellt.
 
@der checker
Ich denke mal AUO Optronics sind im OLED-Segment noch nicht so weit und schon gar nicht marktreif. ;)
LCD ist halt deren hauseigenes Kerngeschäft, sie sind der weltweit größte Hersteller an LCD Panels und es wird herstellungsmäßig immer billiger. Was anderes haben die nicht und es lockt der schnelle Profit.
Aber zugleich wohl eben auch erste Zweifel und Torschlusspanik. ^^
 
vielleicht sollte man total umschweifen,.... und echtes 3D fernsehen sprichwörtlich stärker ins auge fassen.

dann würde vielleicht sogar ich meinen 70er in den ruhestand schicken. obwohl die inhalte bleiben ja doch nur die nichtssagenden gleichen.
 
Zurück
Oben