DOS Startdiskette mit CD ROM Unterstützung

HTW

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich will auf einem nachten System mit einem Bootmanager 2 BS installieren. Dazu habe ich mir eine Bootdiskette (3,5 Zoll) mit CD Rom Treiber angefertigt. Ich habe ein Asus P5Q Pro Board und daran hängen eine 750GB SATA Platte und ein IDE CD-Rom von TEAC. Beides wird vom Bios richtig erkannt. Allerdings, wenn der Treiber für das CD Rom geladen wird, erhalte ich einen Abbruch mit der Meldung, dass der Treiber MCD001 o.ä. nicht gefunden werden kann. Ich habe allerdings den Befehl MSCDEX auf der Bootdiskette drauf.

Ich habe das CDROM einmal als Master oder Slave eingestellt, aber beides mal die gleiche Auswirkung. Auch schon habe ich den richtigen CD ROM DOS Treiber gefunden, aber bringt immer die gleiche Meldung. Fertige Bootdiskette im Netz habe ich auch ausprobiert. Immer mit dem gleichen Abbruch.

Gibt es vielleicht ein Problem mit dem Board oder mache ich hier etwas falsch?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Grüße
WTH
 
Es wäre ja mal interresant zu erfahren was du da Installieren willst.

Und die Frage warum du mit Diskette arbeitest? Nimm doch einfach ne Bootbare CD bzw. DVD.
 
erstmal willkommen :)....

dos?? cdrom?? diskette?? gleich 3 fast schon rare bergiffe hier :). also wenn du, so wie es bald klingt, von einem sehr altem rechner auf ein neues grundsystem umsattelst, dann sollten die 10 euro für ein neues dvd-lw schon trinn sein^^...und vergiss dos...und die disketten mitsamt flobby dazu auch. das hat das P5Q Pro nicht verdient.

was soll da eigendlich installiert werden??? weil wenn mcd schon kein cd-laufwerk finden kann, dann siehts sowieso schlecht aus, und mit bootmanagern auf dos ebene würd ich garnicht erst anfangen......

. evl würd ich aber mal noch im bios gucken, ob der ahci modus aktiv ist, wenn ja, auf ide stellen und nochmal versuchen
 
Hast Du nur den MSCDEX-Eintrag in die Autoexec.bat eingebunden? Der MSCDEX setzt auf einen CD-ROM-Treiber auf, der in der CONFIG.SYS eingebunden werden muss und referenziert ihn über den Gerätenamen, den dieser Treiber vorgibt. In der Regel MSCD001.
 
Schau Dir die angehängte Datei an, so muss die Startdisk ausgestattet sein, um ein CD Rom Laufwerk booten zu können.
Nur bringt sie nicht viel, weil DOS kein SATA, kein NTFS kann und auch keine Platten mit mehr als 2 GB.

PS: Einen Bootmanager bringt doch bereits XP und Vista mit, also warum der Aufwand, erstelle lieber eine Disk für die SATA Treiber und installiere von der CD.
 

Anhänge

  • Start.zip
    41,3 KB · Aufrufe: 1.450
Autoexec:
LH MSCDEX.EXE /D:Oemcd001 /L:M (M=Laufwerksbuchstabe)

Config.sys:
device=himem.sys /testmem:Off
dos=high,umb
devicehigh=oakcdrom.sys /D:Oemcd001

Auf Diskette muss sein:
oakcdrom.sys
MSCDEX.EXE

Oft wird der Fehler gemacht, dass absolute Pfadangaben verwendet werden.

Beste Grüsse
ppm007

@werkam

= falsch, wird vom BIOS unterstützt

keine Platten mit mehr als 2 GB.
= falsch, wird vom BIOS unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Tipps. Leider habe ich immer noch das Problem.

Die genaue Fehlermeldung lautet:
TEAC CD-ROM Device driver Version 1.27q (IDE)
Copyright (C) TEAC Corp. 1994-1996 All rights reserved
Device Name :TEAX_CDI
[CD-ROM driver not found]

Device driver not found:´TEAC-CDI'
No valid CDROM device drivers selected

NOch folgende Hintergrundinfos:
Ich will auf DOS-Ebene das Bootstart installieren und nicht zuerst 1 BS installieren und danach das 2. Ich bin der Meinung, dass die Installation so sauberer ist. Ich will 2 x Win XP installieren.

Hatte tatsächlich im BIOS den Eintrag SATA as AHCI, aber auch nachdem ich es auf IDE umgestellt habe hatte ich den gleichen Fehler. was genau bedeutet diese Einstellungsmöglichkeit.

Danke für eure Tipps.
Grüße
HTW
 
Du hast anscheindend den Teac DOS Treiber teac-cdi.sys geladen und nicht den oakcdrom.sys ???

Hast Du den da ?

Beste Grüsse
ppm007
 
Hallo ppm007,

ich habe natürlich die Autoexec.bat und config.sys entsprechend mit dem teac-cdi.sys treiber geändert.

Ich bin allerdings ohne SW mit meinem Problem weitergekommen, allerdings verstehe ich es noch nicht ganz. Vielleicht kannst du es mir erklären:

Im BIOS habe ich bei meinem ASUS P5Q Pro Board die EInstellung SATA Configuration auf Compatible umgestellt. UNd prompt wurde der Treiber geladen und ich hab Zugriff auf cd LW.

Mit den Einstellungen DISABLED und ENHANCED (darunter AHCI, IDE) ging es nicht.

Kannst du mir das erklären warum?

Eine weiterführende Fragen. So, kann ich jetzt meine BS installieren. WEnn ich jetzt nachdem alles installiert und eingerichtet ist, die Einstellung auf ENHANCED und dann SATA Configuration auf AHCI umstelle, muss ich dann feststellen, dass ich meine BS wieder neu installieren muss, was ich ja nicht kann, weil ich kein CD-LW in dieser Einstellung nicht zum laufen bekomme??

Grüße
HTW
 
Immer möglichst wenig Infos geben.
Wir wissen immer noch nicht warum Du Dein System mit einer Bootdisk startest.
Normalerweise installiert man doch sein System von einer bootbaren CD bei der es die Probleme nicht gibt.

Ansonsten kopierste halt die Installations-Daten von der CD auf die Platte, stellst dann im Bios die SATA-Geschichte um startest ohne CD-Support von Deiner Diskette und startest die Installation von den Dateien auf der Platte.
 
Mit den Einstellungen DISABLED und ENHANCED (darunter AHCI, IDE) ging es nicht.

Kannst du mir das erklären warum?

Da fragst Du am besten den chaotischen ASUS Support.
Aber solche BIOS Merkwürdigkeiten kommen vor.

Versuch aber mal den oakcdrom.sys, der hat bei mir noch nie Probleme gemacht.


Hast Du keine alte HDD mehr, die Du als Installmedium benutzen kannst.
Diese kannst Du ja dann FAT32 formatieren.

von einer bootbaren CD
Da muss er ja auch den CDROM Treiber laden.

Beste Grüsse
ppm007
 
Aber nur wenn er ein OS benutzt das so alt ist das es noch einen Dos-Treiber braucht. NT/XP/VISTA/Linux machen das schon lange nicht mehr.
 
@HTW

Was hast Du denn für CD Rom ?

Samsung SH223F CD/DVD-RW (SATA)

oder

IDE CD-Rom von TEAC

-----------------------------------

Du willst 2x XP (absolut getrennt) installieren hab ich in dem anderen Thread gelesen.

Das ginge am besten mit 2 HDDs, ohne Bootstar
 
Welchen Bootmanager willst du überhaupt installieren? Boote doch eine Live-Linux-CD und installiere "grub" als Bootloader. Damit kannst du auch 2 Windows parallel starten (und noch vieles mehr).

Abgesehen davon: Wieso willst du überhaupt 2x Windows XP installieren? Würde da nicht eine VMWare reichen?
 
Hallo ppm007,

ich habe sowohl das TEAC IDE als auch das SAMSUNG SH223F SATA (aber immer nur eins installiert gehabt). Mit beiden Laufwerken erhalte ich die Fehlermeldung, wenn die SATA Configuration auf ENHANCED or DISABLE steht. Nur im COMPATIBLE Modus können die Geräte gefunden werden und somit der Treiber auch installiert werden.

Komischerweise erkennt das BIOS egal wie ich das SATA konfiguriert habe alle Laufwerke richtig.

Deinen Tipp mit einer alten IDE-Patte habe ich nicht verstanden. Ich will ja auf die neue SATA installieren!? Hätten hätte ich eine IDE-Platte.

@HisN: Deinen Vorschlag hatte ich schon versucht, geht aber leider nicht, da die WIN XP Installation nicht aus DOS gestartet werden kann.
Ich will bzw. wollte im DOS-Modus meine Partionen einrichten, weil ich so sehr sicher gehen kann, dass Windows da nicht reinwurstelt und trotzdem die für das BS 1 nicht sichtbaren Partitionen sieht. Ich bin da etwas übervorsichtig, zugegeben. Allerdings habe ich den Kampf aufgegeben, da ich mit dem Bootstar nicht von CD/DVD Booten kann. Der Fehler ist anscheinend bei Star Tool schon seit längerem bekannt auch ein Update erstellt, aber noch nicht veröffentlicht. Eigentlich sehr schade. Ich habe jetzt einfach das erste BS auf meinem noch nicht partionierten System installiert und erst im nachhinein mit Bootstar die Partitionen eingerichtet.

@BerniG:Warum ich 2 x XP (ohne SP) installiere: Einmal zum Arbeiten und einmal zum Spielen. Diese beiden Profile haben nichts miteinander zu tun und das will ich damit sicherstellen. Mit Linux habe ich fast keine Erfahrung und auch keine Kenntnisse, so dass für mich diese Option nicht besteht.

Ich danke euch für eure konstruktiven Vorschläge und Hilfe. Falls euch noch etwas zum Thema einfällt speziell zur Bedeutung der SATA CONFIGURATION im BIOS nur zu.

Viele Grüße
HTW
 
Natürlich kann sie das

im i386 ordner

winnt starten

winnt /? gibt die Optionen die möglich sind.
 
Deinen Tipp mit einer alten IDE-Patte habe ich nicht verstanden. Ich will ja auf die neue SATA installieren!? Hätten hätte ich eine IDE-Platte.

Du nimmst einfach die alte HDD als CDRom-Ersatz.
Wenn die CD DOS haben will, dann kannst Du auch den Inhalt der CD von HDD unter DOS starten.

Beste Grüsse
ppm007
 
Zurück
Oben