Alternative Kühlung für Club3D 4870

daywalker!

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.393
Hallo!


Möchte für meine Club 3D 4870 OC-Edition einen neuen Lüfter. Der normale is mir einfach zu laut bei zuwenig Kühlleistung (habs Bios geflasht, jetzt läuft er normal auf 20% und beim Spielen auf 30-40%), denn aber ca 30% fängt er zum Surren an.

Jetzt hab ich 3 Lösungen gefunden:
Entweder den Accelero S1 Rev 2 mit Twin Turbo (kostet aber so um die 35,-), nur den Accelero Twin Turbo oder den Accelero S1 Rev2 mit i120mm Scythe S-Flex 800rpm.

Was würdet ihr machen? Oder ganz was anderes?

MfG

P.S. Ist das aufbauen auf die Club3D einfach (Oder "machbar")?
 
Ich sag vorweg, ich würde es so oder so nicht machen...

Aber für mich klingt dass ein wenig nach Garantiefall/Umtausch?

Ich kenne zwar nicht Dein Modell, aber ab 30% ein Surren, das ist doch der Referenzlüfter, oder?
Also klar wird er lauter, aber komische/aufdringliche Zusatzgeräusche sollte er nicht machen...

Oder was heißt Surren?
 
Nimm den Arctic S1 mit einem gescheiten Lüfter.
Nur nicht vergessen,die rote Kühlplatte vom Originalkühler muss wieder drauf !
 
Kann dir den Skythe Musashi empfehlen. Der kühlt die Karte echt gut und bleibt zudem leise. Ist auch über Poti regelbar.

mfg
 
hm...welche Lösung wäre den besser?
Einfach nur die 2xNoiseblocker Lüfter auf die schon verhandene "Platte" (also nur die Original-Lüfter abbauen), oder beides ab und S1 + 2x Noiseblocker ?
 
Welche Club3D - Rev.1 oder Rev.2? Erstere ist die mit dem länglichen SpaWa-Kühler und digitalen VRMs, letztere die mit einer großen Kühlplatte und analogen VRMs.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Komplettzitat entfernt.

ehrlich gesagt kA...möchte die jetzt auch nicht ausbauen!
Was für eine Rolle spielt es?
Spielt es eine Rolle für die Entscheidung ob S1 + Noisblocker oder nur Noiseblocker?

Also hab mal gegoogelt und zwei "Versionen" gefunden, einmal mit Abdeckung um den Lüfter rundherum und einmal ohne...ich denke die OHNE ist Rev 1 und die MIT Rev 2 oder?
Also ich hab die MIT Abdeckung -> Rev 2 ?!?!
 

Anhänge

  • Club3D-HD4870-OC-512MB.jpg
    Club3D-HD4870-OC-512MB.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 131
  • Club_3D_HD_4870_Overclocked_Edition_01.jpg
    Club_3D_HD_4870_Overclocked_Edition_01.jpg
    39 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Rev.1 stürzt gerne mal ab, wenn man sie auf silent umbaut. Btw brauchst du nur die Seitentür deines Gehäuses abzunehmen um nach zu schauen ...

EDIT

Du hast 2x die Rev.1 verlinkt, die Rev.2 sieht so aus.



cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Komplettzitat entfernt.
ok wie erkenne ich digitale bzw analoge SpaWas?

BTW SpaWas sind schon die Dinger, die ich eingezeichnet habe oder?

//EDIT:
Habe jetzt ein Bild (Bild2) meiner GraKa angehängt, also müsste dann schon die Rev 2 sein ;)

Jetzt bleibt aber immer noch die Frage, was soll ich machen? Beides oder nur die Noisblocker?
BTW Sind die Noisblocker eig leise? Hab gelesen die laufen mit ca 1400u/min (Bild 3) und es gibt ja auch welche mit 8000U/min (z.b. Den Scythe S-Flex 800 12cm, die oft empfohlen werden)
 

Anhänge

  • Club_3D_HD_4870_Overclocked_Edition_01.jpg
    Club_3D_HD_4870_Overclocked_Edition_01.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 81
  • Bild044.jpg
    Bild044.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 114
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    187 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
y33H@ schrieb:
Komplettzitat entfernt.

ja das war mir klar ;)
Aber das drunter sind die SpaWas oder ?:D

BTW Bitte meinen vorherigen Post beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp, deine ist die Rev.2. Sieht man an den grauen Chokes am Kühler. Ich würde nur den Lüfter demontieren und einen 800er Slipstream drauf.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Komplettzitat entfernt.

ok hab mich jetzt entschieden. Ich mache mal nur die Lüfter drauf und schau mir das Ergebnis an!
Aber welchen? Scythe Slip Stream 800 oder BN Noiseblocker Black Silent XL1R 120mm ? Oder nen ganz anderen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der XL1 ist auch super, mein "Liebling".

cYa
 
also nehm ich dann einfach wie in dem anderen Post beschrieben 2x NB XL1 Lüfter und pack die mit Kabelbinder auf die schon vorhandene Kühlplatte oder? Aber für was brauch ich dan Y-Adapter? Damit ich die zusammenschließen und dann auf den einen an der Graka vorhandenen Anschluss anschließen kann oder?
 
Genau, mit dem Y-Adapter packst du die beiden Lüfter zusammen und dann an die Stromversorgung oder Lüftersteuerung.
 
also da ich bei caseking.de bestellen will, nehm ich jetzt den Scythe SlipStram 120mm, jetzt wollte ich fragen, ob das schon passt, denn in der Anleitung wurden 2x 92mm Lüfter verwendet (Der XL1) und ich nehme jetzt 2x 120mm?!
Geht das?
 
Zurück
Oben