CPU Kühler für Phenom 9850 BE

Tommy1911

Bisher: -=Tommy=-
Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.761
Nabend,

bin vor kurzen von einem 6000+ auf einen Phenom 9850 BE umgestiegen. Mein 6000er ließ sich super mit dem Arctic Freezer 64 kühlen. Hatte keine Probleme und lief gern bei 40-50°C.

Nun auf dem Phenom 9850 @ 3,2 Ghz wird das schon recht schwierig. Liege bei 45-60°C
und muss dabei immer einen Lüfter laufen lassen, weil der sonst im Idle schon auf 60 °C fliegt. :D

Ich suche nun einen Kühler, bei dem ich das Board nich wieder ausbauen muss und wo die Halterung auf 2 Punkt Bügel baisert ( AMD Standard )

Bin bei den News auf den Thermaltake V14 aufmerksam geworden, allerdings finde ich ihn noch in keinem Shop. Der/ Gletscherspalte wäre auch Interessant, aber da muss man wieder umbauen.

Meine Frage nun, ob ihr mir einen guten Kühler empfehlen könntet, oder ob ich auf den V14 warten soll bzw mein Board umbauen.
Er sollte leise sein, muss kein Bling Bling haben und effektiv kühlen.

Preis spielt keine Rolle. Oft wechselt man den Kühler ja nich und da ist es mir wichtig, das er sicher meine CPU kühlt.

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Bedanke mich schonmal

Gruß
Tommy
 
IIRC gibt's das Teil bei Mindstar (Deluxe)/Mindfactory ab und zu für unter €40,-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein Noctua NH-U12P empfehlen.für etwas weniger den xigmatek achilles.
 
Danke für die Antworten
das sind auch alles gute Kühler..

Mein Problem ist aber, das ich mein Board nich einfach ausbauen kann. Ich bräuchte wenn schon einen mit 2punkt Bügel für die Originale AMD halterung.
 
Der in post #4 von mir verlinkte "Scythe Ninja" wird per Bügel befestigt.

oki doki
fuzzy
 
dann entschuldige ich mich, sah mir auf den Bilder nich so aus, als wenn man da irgendwie einen Bügel zwischen bekommt. Wenn ich das richtig sehe is das so ein 4 eckiges Ding, was an den Kühler befestigt wird und dann an den Haltenase befestigt ?

10839_5__CPSS_022_6g.jpg




EDIT:
Laut Produktbewertungen, soll er einen A64 X2 @ 3,2 Ghz auf max 65°C kühlen... wenn das stimmt, ist die leistung nich so gut. Mein AC Freezer 64 Pro konnte meinen 6000+ bei 3,4 Ghz auf max 55°C kühlen. Möchte nur sicher gehen, das sich das Update auch lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klammer wird unter den Sockel geschraubt


und dann eingehängt.
Was die Temps angeht, kann ich dir nicht versichern, dass er "besser" ist als ein AC Freezer 64 Pro.
Da müsstest du evtl. mal ein paar Testberichte studieren. Für mich sind die Temps i.O., da ich aber auch nicht oce.

grEETz
fuzzy
 
Ich danke dir :)

Ich denke ich werde es mal versuchen und den Kühler bestellen. Da er bei CB in der Kühler Liste steht und mein AC Freezer nicht, denke ich mal, dass er auch mehr leisten wird.
 
Die Userwertungen in verschiedenen Shops haben mich da etwas stutzig gemacht.

Wobei ich gerade sehe, das ich mich verlesen hab.

einmal
Ich nutze den Kühler auf einem Intel Core 2 Duo E6750 @ 3.60Ghz und 1.40V Kernspannung. Mehr als 65°C erreicht der Kühler bei maximallast nicht.


Kühlt nen AMD 64 x2 5400+ BE ( übertaktet 3250 Mhz, 1.45 V) auf 49 - 51 Grad, bei Volllast unter Prime.

Hab den teil mit dem C2D beim ersten überlesen :stock:



Dann ist ja alles geklärt. Danke euch ^^ der Riese wird bestellt :)
 
Aktueller stand:

Kühler ist angekommen, dazu 3x NoiseBlocker 120mm Lüfter

Hab den Ninja sauber verbaut, hat auch alles gepasst.

Mein Erster Eindruck:

Der Kühler ist verdammt groß, passt gerade in mein Antec 182
Im Betrieb sehr leise, unter Volllast immernoch unhörbar. Kühlleistung ist gleich geblieben :(

Der Ninja2 sowie der AC Freezer 64 kühlen meine CPU unter Vollast auf 60°C
Im Idle und Lüferdrehzahl runter gedreht, halten sich beide auch bei 50°C

Trotz stärkerer Allgemeinbelüftung des Gehäuses, was unter Volllast auch Lauter als vorher ist, :( ist das Ergebnis der Kühlleistung gleich geblieben.

HDD, Chipsatz sowie CPU Temeratur haben sich nich geändert. Enttäuscht bin ich nicht, meine Erwartungen wurden aber auch nich erfüllt. Demnach 70€ in den Sand gesetzt.

EDIT: Silentbetrieb sinds 65°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben