Komische Wärmeleitpaste

peoplez

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
20
Huhu,

heute kam mein Großglockner in der blue edition an. Als ich nach der Wärmeleitpaste suchte, fand ich nur ein Gelpad "Liquid Metalpad" ..und so ein kleines Päckchen mit kleinen Kügelchen drin....darauf steht : "Desiccant Silica gel".

Soll das die "Paste" sein? Wenn ja, wie trag ich das auf?

Bitte um Hilfe!

PS: Die Pastenfrage bezieht sich auf das Päckchen mit den Kügelchen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Blos nicht.
Das is normal einfach nur son kleines Pad was die Feutigkeit aufsaugt, falls es feutchtewerden sollte.
Is giftig : )
Also Probiers auch nicht zu essen ; )

Gru ßMo
 
Silica Gel ist ein Stoff, der zum Aufnehmen von Feuchtigkeit in recht vielen Produktverpackungen zu finden ist, also keine WLP ;)
 
Heißt das, ich hab nur dieses Wärmeleitpad zur Auswahl?

Wie doof:(, dann muss ich mir ja noch WLP besorgen gehn.....denn WLP ist ja angeblich besser als ein Gelpad oder nicht?:heul:
 
kannst auch das pad benutzen aber da scheiden sich die geister ;) ...

schau mal hier rein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-coolaboratory-liquid-pro-ein-mist.443212/

und hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/was-zum-teufel-ist-das-oder-warum-man-liquid-pro-nicht-mit-alu-verwenden-sollte.450531/#post-4569411

und nun entscheide selber ob du es nutzen willst oder nicht ;) ... btw kleiner tip für dt-kühler wie den groß clock´ner ...

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27906

Kühler mit Direct Touch Kühlfläche (Heatpipes haben direkten Kontakt mit dem CPU Heatspreader) stellen einen Sonderfall dar. Hier sollte die Paste nicht auf dem Heatspreader der CPU aufgetragen werden, sondern auf der Kühlfläche und den Heatpipes der Kühler mit Direct Touch Technik (z.B. Xigmatek, Alpenföhn, Silenx usw.), da hier die Spalten und Kanten von der Paste besser egalisiert werden.

sag mal morgen ob du es auch so gemacht hast und obs gut funktioniert denn ich will mir den groß clovk´ner auch kaufen ;)
 
Pad auf die CPU, Größe Anpassen, zugeschnittenes Pad wieder auf die CPU, CPU Kühler drauf und nach Anleitung oder mit nem Fön anschmelzen.

Besseres Übergangsmedium gibt es nicht. Zumindest was die Übertragung angeht. Nerven tut das Zeug wenn das Board kaputt geht, dann brauch man ein Neues.
 
Danke für die Antworten:D

Habe ehrlich gesagt etwas bammel vor dem Gelpad, nicht dass ich das hinterher nicht mehr abbekomm wenn das zusammenschmilzt... und die CPU dann im Popo ist!?:o

Ein Pad wird auf die Oberfläche der CPU geklebt und darauf dann der Kühler. Ein einmal aufgesetzter Kühler läßt sich dann nicht mehr in der Position verschieben, was ein deutlicher Nachteil ist, zumal das Pad so auch oft beschädigt wird. Eine Paste ist da wesentlich flexibler in der Handhabung. Hier läßt sich der Kühler noch in die optimale Position bringen, bevor er arretiert wird.
Sollte es einmal erforderlich sein, dass der Kühler demomtiert werden muss, so sind die Rückstände des Pads nur sehr schwer zu entfernen. Außerdem lassen sich CPU und Kühler nur mühsam voneinander trennen, da sie ja mehr oder weniger verklebt sind. Dann müssen auch die Reste des Pad von den Bauteilen entfernt werden. Meistens geht das nicht ohne leichte Beschädigungen der CPU-Oberfläche (Kratzer).

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27906
 
Also der Klebeffekt ist an sich nicht sehr stark und der Kühler lässt sich auch noch so lang verschieben, bis es halt eingeschmolzen wurde. Wobei wer an seinem CPU-Kühler rumwackelt wenner montiert ist....

Entfernen lässt sich das Pad an sich recht gut. Notfalls ne Rasierklinge angesetzt und schon tuts Wunder. Und es ist KEIN Gelpad. Es ist ein Metallpad ;)
 
Überstehen muss es nicht. Der Anpressdruck ist so groß, dass das Zeug gut herausquillt. Lieber 1mm je Seite kleiner. Wenn du gut genug schneidest hast du danach noch genug Zeug um deine Graka mit zu versorgen. Bei meiner 1950Pro hat es im Idle 5°C gebracht und 7-11°C unter Last (7°C da ich lieber einen langsam drehenden Lüfter habe als max. Kühlleistung ;) )
 
ich frage mich dann ernsthaft wieso soviele negative erfahrungen mit den dingern gemacht haben wenn sogar hier auf der seite nen artikel die teile als empfehlenswert einstuft :freak:
 
Weil solche Pads und/oder LiquidPros Flüssigmetall nicht empfehlenswert sind. Schon aus dem Grund, weil dabei die Garantie der CPU flöten geht. Ferner kostet das Zeug um ein vielfaches mehr als herkömmliche WLP und die Temperaturen liegen auf dem Niveau einer 3€ WLP. 2-3°C niedrigere Kerntemperaturen (mehr ist es nicht, auch wenn von einer Handvoll User Phantasiewerte von bis zu 10°C Unterschied genannt wurden) sind für die CPU absolut irrelevant und daher vollkommen bedeutungslos. Ist dasselbe, als wenn du ab Morgen mit einer Wassertemperatur von 37.1°C anstatt 36.9°C duschen würdest. Deine Haut wird dadurch weder schneller altern, noch sonst was erleiden. Also warum auf solche überteuerte Fehlkonstruktionen zurückgreifen, wenn man für 3€ eine in der Handhabung narrensichere und vom Preis her deutlichst günstigere WLP kaufen kann, die sich bei Bedarf selbst nach Jahren ohne Probleme und/oder Beschädigung der Komponenten entfernen lässt?

Und nichts gegen CB (gilt für sämtliche Magazinen), aber wem interessierts was irgend eine Seite empfiehlt oder nicht empfiehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
so in der art hab ich auch darüber gedacht aber du hast es schön in worte verpackt chimera. ich glaub halt auch net an unterschiede von 10°, dass das zeug n bischen besser als wlp ist glaub ich dagegen schon. nur wenn man nach gebrauch seinen kühler schleifen / weg schmeißen muss und die cpu ähnlich aussieht dann frage ich mich wirklich ob das 2-3° wert sind.

es bleibt halt ne glaubensfrage und ich für meinen teil werd auch lieber auf wlp zurück greifen und das mitgelieferte pad ... hmmm ka, bei ebay versteigern ;) ...
 
Die Garantie geht ni flöten. Die ist weg wenn man mit verlaub zu doof ist das angeschmolzene Pad ab zu ziehen. Die Verbindnung zwischen COU und PAD ist nicht wirklich fest. Zwischen beiden Metallen ist a ne Ocidschicht und b legiert bei 60°C Alu NICHT mit dem Pad. Demzufolge reicht nen Fingernagel zum abreiben und die Modelnummer bleibt wunderbar erhalten.

Was die Temperaturen angeht bleibt zu sagen, dass je größer der Anpressdruck des Kühlers ist, desto weniger fallen die Unterschiede auf. Druck sorgt dafür, das normale WLP aufholen kann. Bsp mein Thermalright Si128, Selbiger kühlt mit Pad wesentlich besser als ohne (5°C) wohingegen beim Si128Se mit deutlich höherem Anpressdruck der Unterschied meist nur 1-2°C beträgt. Deshalb bekommt das Metalpad auch auf deutlich bessere Werte bei der GPU.

Ansonsten gilt es, wenn man Temperaturen minimiert wo es nur geht wird das System im Ganzen kühler, was einem wiederrum ein paar U/min langsamere Lüfter beschert oder halt ein paar MHz mehr beim Übertakten. Ist Tuning im Kleinen aber oft effektiver und günstiger als große Mods alla Waküh
 
Was zur Hölle wie geil.

ABER beim Liquid Metal (Flüssigkeit!) ist bekannt und äußerst deutlich auf der Packung vermerkt, dass sich diese Flüssigkeit nicht mit Aluminium/Kupferkombinationen verträgt. Die hat elektrochemische Hintergründe und führt zu eben jenem Effekt. Beim PAD ist dem nicht so! Selbiges reagiert NICHT. Kurzum der besagter User wird mal wieder bei RTFM gescheitert sein

EDIT: Selbst im Thread wird festgestellt, dass es am RTFM gescheitert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim PAD ist dem nicht so!
Jepp, darum wurde der Boden des EKL's komplett aus Kupfer gefertigt, gell? Die Frage ist ironisch, brauchst von mir aus nicht zu antworten. Auf deinem ersten Absatz aus Beitrag #15 werde ich auch keine Antwort geben, da dir anscheinend jegliches Wissen fehlt, sorry.

Ist nicht schlimm wenn man etwas nicht weiss (niemand ist allwissend), nur sollte man sich dann lieber mit dem Lesen begnügen anstatt irgendwelchen Unsinn von sich zu geben.

Edit: man sollte bedenken dass hier etliche User lesen die sich damit ebenfalls nicht auskennen und dann aufgrund solcher Statement wie deins "blindes Vertrauen" setzen und sich die Hardware beschädigen.

Ich bleibe bei meiner Aussage aus Beitrag #13, wenn jemand anderer Meinung ist auch kein Problem (müsste ja logisch sein, aber ich schreibe es trotzdem), nur dann bitte auch als Solches darstellen und auch begründen und nicht so darlegen, als ob man es besser wisse oder sich gar damit ernsthaft befasst hätte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir Wissen und Erfahrung ab (obwohl ich die Pads verwende... ) OHNE das von mir geäußerte zu korrigieren. Was willst du eigentlich, wenn du meine Aussagen schlecht machen willst bitte sehr.
 
Mal noch zum Thema @ Alu / kupfer || metalpad und liquid pro:

Ein weiteres, fundamentales Problem der Liquid Pro ist, dass sie nur mit reinen Kupferkühlern harmoniert. Viele Anwender, die diesen Aspekt weniger ernst nahmen, zerstörten sich mit der Flüssigmetall-Paste ihren Prozessor- bzw. Grafikkartenkühler. Mit dem MetalPad besteht dieses Problem nun nicht mehr. Bedenkenlos können auch Aluminium- oder Hybridkühler mit dem Pad in Verbindung gebracht werden.

https://www.computerbase.de/2006-12/test-coollaboratory-liquid-metalpad/

Um das mal aus der Welt zu schaffen. :D

Edit: Die letzteren Kommentare zu dem Test sind eher negativ:(

https://www.computerbase.de/forum/threads/test-coollaboratory-liquid-metalpad.244066/page-8
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben