XP Datensicherung vor Neuinstallation

hansispension

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
136
Hallo,bin weiblich, auch noch blond und bitte um Hilfe.Muß eine Neuinstallation von Windows XPhome machen. Wie sichere ich am besten die Dateien und Einstellungen und wie spiele ich diese nach der Neuinstallation wieder drauf? Geht das über ne externe Festplatte mit dem Zubehörprogramm "Übertragen von Dateien und Einstellungen? Danke und lieber Gruß
 
Guten Morgen,

also als erstes fällt mir die Sicherung von XP ein. Start -> Ausführen -> ntbackup
Ist kostenlos und tut eigentlich recht gut. Wie es sich mit Programm-Einstellungen (Registry etc.) verhält weiß ich allerdings nicht. Hier empfielt es sich am besten, das Zeug später neu zu installieren. Alles andere macht dann ntbackup. Du kannst die Daten auf eine andere Partition, falls vorhanden, legen. Oder eben auf eine externe Festplatte.
 
Das "Übertragen von Dateien und Einstellungen" Programm von Windows ist schon ne feine Sache. Klappt auch ziemlich gut.
Es sichert automatisch:
  • Eigene Dateien
  • den Desktop
  • ggf. Emails
  • Favoriten aus dem Internet Explorer

Was es nicht kann ist:
  • Programme mitkopieren wie Office zum Beispiel
  • Keine datensicherung von einer anderen Partition/Festplatte (z.B. "D:")

Die Daten sollten dann auf eine andere Partition oder Festplatte gesichert werden so das man nach der neuinstallation darauf zugreifen kann..
Wenn das weg ist wirds lustig :D

MfG:
LAPDSWAT
 
- bei Deinem Betriebssystem bekommst Du bei der Eingabe von "ntbackup" eine schöne Fehlermeldung, weil das Tool nicht zur XP-Home-Installation gehört

- bei dem MS-Tool "Übertragen von Dateien und Einstellungen" wird nur der Microsoftkram gesichert. Verwendest Du Programme wie Firefox, Opera, Thunderbird, The Bat ..., kannst Du nur den Bereich der "Eigenen Dateien" verwenden.


Beiden Methoden gemein ist, dass defekte Bereiche* - ohne dass Du Einfluss darauf nehmen kannst - mitgesichert und innerhalb eines Restores (Rücksicherung) auf die neue Installation gespielt werden.


Mein Vorschlag wäre, dass Du dir zunächst einen Überblick über die zu sichernde Daten machst und auch in welchem Zustand sich das System befindet.

Ist das System (total) verhunzt ist es sinnvoll, wenn Du die Bewegungs- Einstellungsdaten sicherst.

Das sind einmal die Bewegungsdaten wie Texte, Bilder, Musik, Videos ... und dazu kommen die Programm-Einstellungen die in Dateien und/oder der Registry gespeichert sind.

Für die Bewegungsdaten wird häufig das Verzeichnis "Eigene Dateien" genutzt. Egal ob Du die Daten wahllos oder struktuiert unter dieses Verzeichnis gelegt hast - sichern lassen sich die Daten problemlos und mit Windows Bordmitteln auf eine andere Partition, CD/DVD oder externe Festplatte.

Programme gehen aber auch ganz andere Wege und legen, wie Outlook, Thunderbird, Opera, Firefox ... die Bewegungsdaten wie Lesezeichen/Favoriten, Mails, Kontakte und auch die Einstellungsdaten "vogelwild" auf dem System ab.

Manchmal ist dann aber ganz einfach, wie bei Thunderbird ein Verzeichnis zu kopieren und damit alle Daten und Einstellungen zu sichern. Manchmal aber, wie am Beispiel von Outlook ist es überhaupt nicht möglich alle Daten und Einstellungen auf eine Neuinstallation zu übertragen.


Ein weiteres Kriterium ist das Datenaufkommen. Sind es nur ein paar MegaByte, hunderte Mega oder Giga ...

Wenn alles zusammengezählt ist, kommst man bei einer einfachen "Sicherung" wunderbar mit einem Dateimanager wie dem FreeCommander klar. Mit seiner Zwei-Fenster-Technik sucht man sich auf der Linken Seite die Quelldaten und kopiert ganze Verzeichnisse mit einem Tastendruck auch eine CD oder eine andere Festplatte die im rechten Fenster angezeigt wird.

Je umfangreicher die Daten sind und je mehr Verzeichnisse mit Daten, Einstellungen und Registryeinträgen gesichert werden sollen je höher ist der Aufwand für die Analyse und gegebenenfalls auch die Einrichtung von Backup-Programmen.

cu


* das Betrifft bei ntbackup einfach alles und bei der zweiten Methode wird der MS-Schrott, falls vorhanden, zurück gespielt.
 
Mit fallen da auf Anhieb folgende Begriffe ein.

Acronis True Image Home
Drive Backup etc.

Ich habe den Ordner "Eigene Daten" sowie auf einer anderen Platte/Partition - da hat man bei einem Ausfall des Systems zumindest seine Daten sicher.
 
Danke für Eure Hilfe-ich hoffe ich bekomme das hin. LG
 
Hallo

ich wollte keinen neuen thread aufmachen und poste deshalb mal hier:

ich habe auch Windows XP Home Edition und werde mir am WE ein neues Mainboard einbauen.

Deshalb muss ich ja sicherlich Windows neu instalieren?!?

Ich habe aber nur eine Windows Recovery CD-Rom ohne Produkt Key.

Nun habe ich schon den Produktkey mittels "aida32" ausgelesen aber nun stellt sich mir die Frage, ob XP nicht bei der Neuinstallation meckert und sagt das der Key schon vergeben ist!?!

Ist dem so?

Wie kann ich dieses Problem umgehen bzw. wie gehe ich vor???

Kann ich mit dem MS-Tool "ntbackup" meine Windows-Daten speichern und nach Einbau des neuen Mainboards mit dem backup Windows neu installieren???

Bin ein bisschen planlos.

Danke für eure Bemühungen.

Gruß Julian
 
1.Neuaufspielung
Schon das Wechseln des Mainboards könnte Schwierigkeiten bereiten, da meist Daten aus dem BIOS abgefragt werden, ob es auch der zugehörige PC ist. Freundlicherweise gibt es natürlich kein "ntbackup" und Wiederherstellungskonsole (nur Pro). Meist geht das ja so: CD einlegen, JA-sagen und dann wird ALLES auf der Festplatte gelöscht und der Auslieferungszustand wiederhergestellt. Es gibt zig1000de Anleitungen aus der Recovery erst mal eine ( halbwegs normale ) Windows-CD zu brennen, mit der man dann den PC neu aufsetzen kann, die man dann aber möglicherweise aktivieren muss. Dazu müsste eigentlich ein Aktivierungsschlüssel dabei sein, der ausgelesene nützt Dir da nichts mehr.
2.Erst mal Probieren ob es nicht so geht
Erst mal probieren ( ev im Abgesicherten Modus = F8 ) hochfahren und Treiber wechseln (also im Gerätemanager deinstallieren, neustarten und neuinstallieren ).
3.Ein Image anlegen (vor dem Wechsel ) und zurückspielen.
(4.Wenn nichts mehr geht, ein neues Windows kaufen)
Gruß vom Faulen Willi!
 
Zurück
Oben