News Erste „Windows 7“-Benchmarks gegen Vista/XP

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
„Windows 7“ ist nach dem nur bedingt erfolgreichen Windows Vista wohl das wichtigste Projekt seit langem von Microsoft und auch die Erwartungen der potenziellen Kunden sind groß. So verlangen die Käufer primär ein schlankeres, schnelleres, genügsameres Windows, was Microsoft mit Windows 7 auch einhalten will.

Zur News: Erste „Windows 7“-Benchmarks gegen Vista/XP
 
Na das klingt doch gut!

Die Lange Bootzeit von Vista SP1 ist das einzige was mich bisher stört.
 
Auf realistische Benchmarks müssen wir wohl noch warten.
Interessiert mich wirklich ob sie die Performanceinbußen seit Vista in so vielen Spielen geregelt bekommen, oder ob Windows 7 wieder langsamer ist.
 
Ich hoffe ja, dass es noch schneller wird. Da die Startup Prozesse um einiges reduziert werden sollen.

Ich denke besonders das wird den Bootvorgang um einiges beschleudigen. Ich hoffe auch, dass es von vorne wirklich den verbesserten Treiber Support hat, ich denke dann wird sich Windows 7 von seinen Vorgängern gut absetzen.
 
Interessiert mich wirklich ob sie die Performanceinbußen seit Vista in so vielen Spielen geregelt bekommen, oder ob Windows 7 wieder langsamer ist.

Welche Performanceeinbußen? Laut den letzten Vergleichen, die ich im Kopf habe, wurde gesagt das Vista mindestens genausoschnell oder gar schneller als XP sei was Spiele betrifft.

Alte Spiele (5 Jahre und Älter mal außen vor gelassen).
Soweit ich weiß waren es die Treiber die bei der Perfomance mal probleme gemacht haben.

So long
der_guru
 
Den PassMark Wert zeifel ich mal stark an... Messungen in der Praxis ergaben das Vista im gegnsatz zu XP über 10% einbricht...
auch im 3D Murks erreicht Vista nunmal 500-1000 Punkte weniger als XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
darkange_1 schrieb:
Ich hoffe ja, dass es noch schneller wird. Da die Startup Prozesse um einiges reduziert werden sollen.

Ich denke besonders das wird den Bootvorgang um einiges beschleudigen. Ich hoffe auch, dass es von vorne wirklich den verbesserten Treiber Support hat, ich denke dann wird sich Windows 7 von seinen Vorgängern gut absetzen.

Dein erster Punkt hat was mit den Prozessen zu tun die ein OS startet. Je mehr das sind desto länger braucht der Bootvorgang (+Treiber laden usw).

Mit dem Treibersupport wüßte ich nicht was es zu verbessern gäbe seitens MS. Das Hauptproblem sind vielmehr die Hardwareherstelller die sich es gespart haben Treiber für das neue OS zu programmieren. Das waren meiner meinung nach hauptsächlich betriebswirtschaftliche gründe warum sie es nicht getan haben.

Für neuere Hardware (ausnahmen bestätigen die regel) gibt es gute treiber sowohl für 32 bit als auch 64 bit.

mfg
 
Netter Vergleich der Bootzeit. Mich würds interessieren wie es sich dann nach längerer Zeit gestaltet und mit mehr installierten Programmen. Bei meinem Vista mag ich die Bootzeit schon garnicht mehr nennen, ich glaub sie liegt bei 2 Minuten bis ich endlich anfangen kann. Fragt nicht woran es liegt. ich hab keine Ahnung und verzweifle langsam. Mein System sollte auch nicht schuld sein.
Wenn das mit den Startprozessen bei Windows 7 wirklich noch so minimiert wird ist das ein guter Weg.
 
Concept2 schrieb:
sie sollten lieber mal wieder Direct audio einführen damit User mit X-Fi/Audigy was davon haben das sind zugpferde nich so n scheiss wie "jetzt 3mal bunter und mit mehr zum klicken"

X-Fi bzw. audigy user haben unter vista was von ihrer karte. neuere Spiele unterstützen OpenAL bei welchem auch die EAX 5 HD effekte hardwarebeschleunigt unterstützt werden.

Alchemy gibts auch noch welcher es wrapper EAX->OpenAL ist.

mfg
der_guru
 
in erster linie werde ich mich bei windows 7 über das verbesserte SSD handling freuen...
bootzeiten interessieren mich hingegen herzlich wenig. kommt selten vor das ich mehr als 1x pro tag booten muss. da ist es mir ziemlich egal ob das 22, 20 oder 18 sekunden dauert.
 
Naja wer weiss, ist bis jetzt alles in Windows 7 drin?!

Wird wohl im Laufe der Zeit auch noch mehr laden müssen beim Start und das wird sich dann wohl wieder verlängern, aber who knows?

Ich wäre mal dafür, dass Sie neben der NT Reihe eine neue Linie fahren würden und den Kernel vielleicht mal aufräumen.
 
Maxon schrieb:
Den PassMark Wert zeifel ich mal stark an... Messungen in der Praxis ergaben das Vista im gegnsatz zu XP über 10% einbricht...
auch im 3D Murks erreicht Vista nunmal 500-1000 Punkte weniger als XP.


Hier mal der Auszug aus der News:
Im Passmark Performance-Test belegt Windows 7 mit etwas mehr als 1005 Punkten erneut den ersten Platz, den zweiten sichert sich Windows Vista RTM mit 1000 Punkten. Platz 3 belegt Windows XP SP3 mit etwas mehr als 990 Punkten, während Windows Vista SP1 nur auf 985 Punkten kommt. Im Cinebench R10 liegen die Ergebnisse dann enger zusammen und Windows 7 liegt in etwa gleich auf mit Windows Vista.

Vor Vista SP1 mag deine aussage zutreffend gewesen sein.

mfg
 
trialgod schrieb:

Und manche werden wohl selbst lesen nie lernen...
Vielleicht solltest du selbst mal genau hinschauen. Auch wenn der Performanceverlust nur gering ist (bei manchen, dort getesteten und nicht getesteten Spielen, ist er allerdings auch mal sehr viel größer). Es ist lächerlich dass ein Betriebssystem immer langsamer wird in der Beziehung.
 
Das ist doch vielversprechend, hoffentlich wird es wieder Upgradeoptionen von XP auf 7 geben.
 
Warum schneidet Vista SP1 überall so schlecht ab und Vista ohne SP1 besser ab?

Was mich noch interessiert: Wurde x86 oder x64 getestet? Ich gehe mal von x86 wegen XP aus
 
das Ding wird nicht viel besser als Vista, Microsoft muss über kurz oder lang den gleichen Weg gehen wie Apple mit OS X und ein von Grund auf neues OS herstellen, Vista baut noch immer auf uralte Windows Architekturen auf und das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
 
> „Windows 7“ ist [...] wohl das wichtigste Projekt seit langem von Microsoft
diesen spruch hören wir bei jedem service pack und bei jedem neuen betriebssystem - also nicht neues

> Es zeigt sich, dass Windows 7 beim Bootvorgang punkten kann
auch das wurde bei jedem neuen betriebssystem gezeigt - im nachhinein sind dann aber alle trotzdem mit der zugemüllten registry so beschäftigt, dass von schnellem aufstarten nicht mehr gesprochen werden darf

> Im Passmark Performance-Test belegt Windows 7 mit etwas mehr als 1005 Punkten erneut den ersten Platz
wie jedes neue betriebssystem ist's zu beginn schnell. solche tests müsste man mit betriebssystem machen, auf denen typische anwendungen installiert sind und 1/2 jahr im betrieb waren - alles andere kommt einem vergleichen von nüssen mit birnen gleich. ganz abgesehen von 5-10% geschwindigkeitsvorteil nicht berauschend sind; vor allem dann wenn das betriebssystem noch nicht fertig ist ^^
 
_zej schrieb:
das Ding wird nicht viel besser als Vista, Microsoft muss über kurz oder lang den gleichen Weg gehen wie Apple mit OS X und ein von Grund auf neues OS herstellen, Vista baut noch immer auf uralte Windows Architekturen auf und das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Die NT Architektur ist moderner als die uralt Unix Architektur, aber sicherlich wusstest du das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben