Erweiterte Verwaltung von Anhängen

Dexta

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.172
Hallo,

mir ist vorhin bewusst geworden, dass man im Prinzip seine eigenen Anhänge nicht mehrfach benutzen kann. Ich versuch es mal zu erklären wie ich's meine...

Man hat einen Post X geschrieben mit einen Bildanhang, welches Bild man auf den Forumserver hochgeladen hat. Wenn der Post geschrieben ist hat man ja dann immer am unteren Ende des geschriebenen Textes ein kleines Vorschaubild.

Wenn ich nun ein Post Y schreibe und genau das selbe Bild wie von Post X benutzen möchte, müsste man es per "Dateien anhängen" - "Anhänge verwalten" erneut hochladen. So verbraucht man aber "sinnlos" doppelten Speicher.

Die Idee dahinter ist nun, dass man beim schreiben eines Post's unter "Anhänge verwalten" zusätzlich eine Liste der eigenen Anhänge aufrufen kann, um dann eine Auswahl dem Post hinzuzufügen. So könnten die bereits gespeicherten Anhänge auf dem Forumbaseserver erneut benutzt werden.

Man kann natürlich direkt das Bild mittels Link in den Beitrag verknüpfen, jedoch wird dann das Bild in der originalen Auflösung angezeigt. Ein kleines Vorschaubild ist dann nicht vorhanden. Problematisch z.B. dann, wenn das Bild eine Auflösung von 1600x1200px hat, man aber nur an einem Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024px sitzt.

Hoffentlich konnt ichs einigermaßen rüberbringen, wie ich es gemeint habe und vorschlage :).

Grüße
Dexta
 
@Bølle

Wäre auch interessant zu wissen, wie Du das gemacht hast :D
 
Simmt. ;)

HTML:
[url="https://www.computerbase.de/forum/attachments/ingame-gta4-7-patch1-jpg.121059/"][IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/ingame-gta4-7-patch1-jpg.121059/[/IMG][/url]

Die Adressen des Thumbs und des Bildes hab ich über das Kontextmenü des Firefox kopiert.
 
Glaube kaum dass du dir alle Bilder (Code) merken kannst die du irgendwann mal auf CB gepostet hast. Am einfachsten daher neu laden, oder wenn du Angst um den CB Traffic hast extern laden (like www.dirextupload.net). Eine Idee wäre vll. auch, falls vbulletin das erlaubt, dass man im Kontrollzentrum alle Bilder sieht die man selbst hochgeladen hat. Aber wie oft lädst du ein und dasselbe Bild hoch? Ich jedenfalls nicht oft :)
 
TestTest ^^



Das ist ja schön und gut. Danke :).

Gehen wir aber mal von einer Person aus, die nicht so PC-technisch versiert ist. Glaube nicht das sich dann diese Person die Mühe macht (bzw. Ahnung davon hat) und sich beide Links raussucht und diese dann in den Post einfügt mit den entsprechenden Tag-Befehlen...
 
Drachton schrieb:
Eine Idee wäre vll. auch, falls vbulletin das erlaubt, dass man im Kontrollzentrum alle Bilder sieht die man selbst hochgeladen hat.

Tadaa: https://www.computerbase.de/forum/profile.php?do=editattachments
 
Ob man nun sowas regelmässig gebrauchen kann oder nicht, bleibt mal dahin gestellt. Es geht ja auch darum, ob es vielleicht eine sinnvolle Erweiterung wäre. Aufjedenfall könnte es ein nettes neues Feature sein, was die Anhang Verwaltung beim Beitrag schreiben ergänzen würde.

Und im Kontrollzentrum kann man schon länger die eigenen Anhänge verwalten und sich sogar direkt zum geschriebenen Beitrag bringen lassen, wo das Bild im Anhang ist.
 
Allerdings würde im erweiterten WYSIWYG die Sache bei einer Auflistung aller Anhänge sehr unübersichtlich. Immerhin haben viele hier hunderte Anhänge hochgeladen.

Zudem ist, wie schon gesagt, der Nutzen relativ gering weil selten ein Anhang doppelt gebraucht wird. Dafür der ganze Aufwand?
 
Hä? Die Anhänge des jeweiligen Posts werden doch so ohnehin angezeigt? Die anderen hat man eben in der Übersicht, wo man vom User-CP aus hingelangt.
 
Bølle schrieb:
Allerdings würde im erweiterten WYSIWYG die Sache bei einer Auflistung aller Anhänge sehr unübersichtlich. Immerhin haben viele hier hunderte Anhänge hochgeladen.

Was ist ein "WYSIWYG" ? ^^

Recht muss ich Dir da schon geben, das es unübersichtlich werden kann wenn man tatsächlich mehrere dutzende oder sogar hunderte Anhänge verwaltet. Man könnte dem aber ein wenig entgegenwirken, indem man z.B. pro Seite nur ca. 20 Anhänge zeigt. Desweiteren könnte man auch ein Minivorschaubild (anstatt nur den Titel) anzeigen lassen, so das man schneller wieder einen Bezug zu dem Anhang findet.

Ob der Aufwand nun die Mühe wert ist, kann höchstwahrscheinlich nur der Programmierer entscheiden. Obwohl es rein theoretisch gar nicht so kompliziert sein sollte... so nimmt man einfach aus dem "Anhänge verwalten" Fenster die Legende raus und verknüpft stattdessen das Menü "Anhänge" aus dem Kontrollzentrum... oder wie auch immer :)

Auf alle Fälle ist und bleibt es eine Idee / Feature, die die Beitragsverwaltung ergänzen würde.

Grüße
Dexta
 
Das habe ich auch schon gelesen, ich denke aber diese Zentralisierung der Anhänge bezieht sich darauf dass man beispielsweise Anhänge von vBulletin auch im vB Blog verwenden kann. Ist natürlich möglich, dass damit auch die Anhangsfunktion innerhalb des Forums etwas angepasst wird.

Aktuell sind die Infos ja noch rar. Wir werden es erleben! ;)
 
Dann darf man gespannt sein was dabei herauskommt. Und vieleicht gibt es dann sogar Ende 2009 ein neues frisches/modernes Design gibt. Bis dahin lässt sich das mit der Verwaltung der Anhänge also noch verschmerzen ;).

Danke & VG
Dexta
 
Zurück
Oben