Wohin mit den temp-sensoren der lüftersteurung?

exitus112

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
41
Hallo zusammen!

ich habe mir die AeroCool PowerWatch Lüftersteuerung zugelegt. Ich habe an diese meine 4 gehäuselüfter gehängt. Nun hat das Teil auch Temp sensoren mit denen ich gerne die temp des mainboards, cpu und graka messen würde. mir ist klar das ich das alles auch per riva tuner und speedfan haben kann, aber ich möchte diese funktion nutzen und die temps vorne an meinen gehäuse ablesen können.

nun meine frage:
wo soll ich die fühler platzieren? zwischen die kühlrippen (cpu)? bei graka und mainboard habe ich gar keine idee, wohin damit.

graka sit demnächst eine gtx260 amp² zotac, cpu kühler ist boxed von q6600, mainboard ist gigabyte ga-ep35-ds4

danke,
felix
 
Bei der Graka kannst den Sensor zb an der Rückseite anbringen, wo auf der anderen Seite die GPU liegt.
Und den Sensor für Mainboard kannste an den Kühlrippen der Northbrigde befestigen.

BTW: Ich hatte (vor 1,5 Jahren) die AeroCool GateWatch2 (keinen Cradreader integriert) und hatte nach weniger Monaten schon Ärger damit, weil das Display ausgestiegen ist... Am Ende hab ich die Lüftersteuerung gegen eine Scyteh Kaze 5,25" getauscht, und bin damit bis heute absolut zufrieden.

Gruß
Christian
 
ich überlege mir auch die kaze master oder die mfc1-plus zu kaufen. finde die kaze eigentlich sehr schick nur halte ich von den temp sensoren nicht soviel (ungenau da nur irgendwo drauf geklebt und deshalb kaum einen aussagewert).

wenn ich die jetzzt einfach nicht anschliesse bei der kaze bleiben dann die entsprechenden felder im display einfach leer oder steht dann da irgendwas (off / 000 / xxx / irgendwie sowas ;) )?! eine anzeige der lüftergeschwindigkeit ist mir nämlich vollkommen ausreichend.
 
ah ok schade ich hatte gehofft dass da nix steht wenn auch nix angeschlossen ist :p ...

naja vllt verleg ich dann die sensoren einmal durchs gehäuse verteilt, oben rechts und lionks + unten rechts und links?! :rolleyes: ...

wo haste denn deinen sensor hin geklebt um die innentemp zu registrieren?!
 
hab auch das kaze master.

hab je einen sensor an:

1. HDD mit OS

2. heatpipe an GraKa möglichst nah am kern

3. NB Kühler

4. hetpipe am Cpu cooler möglichst nah am kern

nur um mal jemandem ne idee zu geben
 
danke euch beiden :)

und wie sind die temperaturen mcflash?! halbwegs real oder absolut fern der realität?! und die sensoren werden nur fest geklebt oder?!
 
also beim kaze master ist so n temperaturbeständiges "tesa" dabei, hab damit den sensor befestigt und sogar manche 2-3 mal geändert und die klebestreifen kleben immer noch.

naja wirklich real ist es nicht, die ganze software die es gibt zeigt natürlich viel höhere werte an.

ich denke wenn man 1 cm vom kern weg am kühler nen sensor hat dann ist das schon arg verfälscht als der sensor hinterm kern oder wo der is.

aber ich sag mal es, um zu sehen das eventuell etwas nicht stimmt ist das okay, aber auch im fall eines lüftersausfalls piept das kaze master und nicht zu leise :freak:
 
Zurück
Oben