vista erkent Prozessor und RAM nicht richtig

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.099
Hi,

habe vor wenigen Tagen Vista auf meinem PC installiert, aber leider wird der Prozessor und RAM nicht richtig erkannt. Im Gerätemanager werden die Vier Kerne meines Q9550 erkannt, aber bei den Systeminformationen in der Systemsteuerung nicht. Was kann ich machen, dass alles richtig erkannt wird?


Mein SYS:

Mobo: Asus P5Q-E
CPU: Q9550 (C1)
RAM: Kingston Hyper-X DDR2 - 1066 CL5
HDD: Samsung F1 750GB


Danke für die Hilfe schon im Voraus :)
 
Erstmal zur CPU: Wird dir die Taktfrequenz zu gering angezeigt, das könnte am aktivierten EIST liegen (einer Stromsparfunktion).

Zum RAM: Hast du mehr als 3GB Arbeitsspeicher und ein 32bit OS?

Also, du musst uns schon mehr Informationen geben, dann können wir dir auch besser helfen.

MfG Kat6
 
Bios sollte das neueste drauf sein, ist erst drei Wochen alt der PC und Treiber sind alle installiert.




Das ist mein Problem.

PS wie mache ich mit dem ein BIOS Update? Habs nämlich bis jetzt früher immer im DOS mit einer Diskette gemnacht und da gibts ja wahrscheinlich schon was einfacheres, oder?
 
Nur, dass es da nicht angezeigt wird, heißt nicht das Windows den Prozessor/RAM nicht korrekt verwendet sondern nur, das auf der Übersicht in der Systemsteuerung etwas nicht stimmt. Die Werte werden normal glaube ich nur aus der Registry ausgelesen. Kannst das also eigentlich ignorieren wenn da nichts angezeigt wird.
 
Biosupdate ist bei Asus ganz einfach:
Letztes Bios herunterladen, in Originaldatei umbennen, auf Diskette oder CD Speichern, davon booten (Alt+F2 dabei gedrückt halten)
 
Naja, kann es dadurch irgendwelche Probleme geben, wenn das nicht richtig erkannt wird? Denn ich arbeite sehr viel verschiedene Sachen mit dem PC und ein jeder Absturz oder Crash kann unter Umständen sogar verheerende Folgen haben und deshalb ist mir die Stabilität des Systems extrem wichtig.
THX für die Hilfe. Werd dann gleich mal ein Bios Update machen.
 
Backup is schon geschehen ;)
Jedoch hat das Bios Update auch nix geholfen. Werd am Wochenende mal neuere reiber Probieren und wenn das auch nix hilft, dann werd ich eben damit leben müssen. Ght jetzt eh nur mehr Primär um den einen ag, der verloren geht wenn ich Windows alle Programme neu Installieren muss ;)
 
Zurück
Oben