Debian etch Audio Problem

Puzzler

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.089
So, ab zum nächsten Problem:

Ich habe keinen Sound von Installation an.

Code:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Unknown device 293e (rev 02)
01:00.1 Audio device: ATI Technologies Inc Unknown device aa30

Ich denke, dass debian hier die onboard Soundkarte vom Mainboard p35-ds4 und den Soundchip der Ati HD4850 "erkennt".

Wie bringe ich debian bei, nur die Realtek vom Mainboardzu benutzen?

sudo alsaconf bringt nur:
Code:
 No supported PnP or PCI card found.
 
Die Ausgabe von
Code:
su
lspci -v
zu der onboard Soundkarte wäre interessant. ;)
 
Okay :evillol:

Code:
sudo lspci -v

...

00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Unknown device 293e (rev 02)
        Subsystem: Giga-byte Technology Unknown device a022
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 3
        Memory at f8100000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
        Capabilities: [50] Power Management version 2
        Capabilities: [60] Message Signalled Interrupts: Mask- 64bit+ Queue=0/0 Enable-
        Capabilities: [70] Express Unknown type IRQ 0
        Capabilities: [100] Virtual Channel
        Capabilities: [130] Unknown (5)

01:00.1 Audio device: ATI Technologies Inc Unknown device aa30
        Subsystem: ATI Technologies Inc Unknown device aa30
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 10
        Memory at f5010000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
        Capabilities: [50] Power Management version 3
        Capabilities: [58] Express Legacy Endpoint IRQ 0
        Capabilities: [a0] Message Signalled Interrupts: Mask- 64bit+ Queue=0/0 Enable-
        Capabilities: [100] Unknown (11)

...
 
Mit etwas Glück vielleicht
Code:
su
modprobe snd-hda-intel

alsamixer/alsaconf
 
Hab kein Glück gehabt.
alsaconf findet immernoch nichts. :rolleyes:
 
Könntest ja mal Debian Lenny (oder als LiveCD sidux) ausprobieren, ob damit die Soundausgabe funktioniert.
 
Mit Lenny funktioniert der Soubnd ootb, aber dort lässt sich der Grafikkartentreiber nicht installieren. ...
 
Was ist denn bei "modprobe snd-hda-intel" passiert? Wurde das Modul geladen und den Soundchip gefunden?

Welche Kernelversion nutzt denn dein Etch? Dein Board ist zwar nicht sehr neu, aber das originale Etch ist noch ein ganzes Stück älter. Wirst also den Kernel updaten müssen. Dein Realtek ALC889 wird seit Linux 2.6.25 unterstützt.
 
Ich habe das Problem mal gekonnt gelöst, indem ich Lenny installiert habe :D

Nun benutze ich hier Opera und Renoise.
Wenn Opera bereits gestartet ist und ich danach Renoise starte, sagt mir das Programm, dass "Device busy" und Renoise gibt keinen Sound aus.

Auf der Renoise Seite steht dazu:

Code:
Why Renoise isn't able to play when other applications are playing
(or after other application have used the audio resource)?

As far as we know, in many desktop manager an audio manager is provided
(ex. aRts on KDE or ESD in GNOME).
The audio manager often locks the audio resource for it's own use (this may happen while
and after an application used it for playback).
So, to solve the problem try disabling the audio manager and set all your audio
application to use ALSA directly: ALSA is capable of sharing the audio resource out-of-the-box.

Was nun genau ist dieser gnome audio manager in Debian/Lennyund wie deaktiviere ich ihn sinnvoll, dass ich danach noch Sound habe? :cool_alt:
 
Wie schon da steht, ESD ist der Soundmanager von Gnome. Er regelt wenn mehrere Programme gleichzeitig auf den Soundchip zugreifen wollen den Zugriff und sorgt dafür das alle gleichberechtigt (also das z.b. Systemklänge und MP3-Wiedergabe gleichzeitig möglich ist) sind. Im Normalfall treten solche Sachen nicht auf wie hier beschrieben.

Den genauen Paketnamen kenne ich nicht, aber
Code:
apt-cache search esd
sollte ein brauchbares Ergebnis ausspucken. Im Normalfall ist ESD schon per Default mit installiert. Dann hilft evtl. reconfigurieren.

Du kannst im GnomeMenü irgendwo die einstellen welches Hauptausgabegerät benutzt werden soll. Schau aber vorher mal nach ob das Paket alsa mit esd-Unterstützung installiert ist (musst du auch mal sehen wie es genau heist).

Du kannst auch mal Spaßeshalber checken ob das Modul geladen ist.

Wo liegt genau dein Problem mit der Grafikkarte?

Gruß

Zedar
 
Zurück
Oben