News Asus Eee Box mit Celeron 220 wird Realität

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
ach du grüne neune: ein design, das mich ans ende der 80er erinnert :-( ...was sich die marketing- und design-abteilung dabei wohl gedacht hat? *mir ein rätsel ist*
 
werden da ssds verbaut ? zu dem Preis wohl nicht .

und wieviel Ram haben die teile?
 
Sieht jedenfalls besser aus, als das DELL-Einerlei, was meist so rumsteht. Ich finde es gar nicht so übel. Auf dem Bild sind aber auch keine Kabel zu sehen...

Gute Entscheidung übrigens, den Celeron zu verwenden. Wer mal ein PDF erstellt hat mit nem Atom, der fühlt sich wie zu Pentium II Zeiten.
Energieverbrauch hin oder her - Geschwindigkeit ist auch im Büro nicht zu unterschätzen. Wenn aber nur ne Citrix/TS Verbindung gebraucht wird, dann reicht die EEebox sicher.
 
Themis schrieb:
werden da ssds verbaut ? zu dem Preis wohl nicht .

"Die Festplatte der Eee Box wird im Zusammenspiel mit dem Prozessortausch von 80 auf 120 GByte vergrößert."

Ein klares nein.

Ich weiß nicht, aber ich find die Dinger völlig überteuert. Nen ITX Board mit Celeron 220 kostet grad mal ~50 Euro, Speicher und Festplatten kosten auch nicht mehr viel. Und dann wollen die 250 Euro für sowas...
 
schön und gut ,aber für meinen Geschmack ist dieser ganze Atom Hype, einfach zu teuer !

diese EEE BOX auf Basis des celeron ist auch nicht Grade ein Energiesparwunder!

Außerdem kommen noch HDD,DVD,RAM,WLAN usw ( auch klein Vieh macht Mist ) ,aber vor allem muss man noch den Wirkungsgrad des Netzteil in die Rechnung mit einbeziehen und schon zieht der mini PC aus der Dose 80W. ( Korrigiert mich ,wenn das Falsch ist)

Das würde ich jedem ein Laptop empfehlen, die günstigen zB ein Dell VostroTM 1510 mit C2D T5670,+Vista &Co kostet nach steuern 500€ und da ist das Display im Preis inbegriffen.
Es gibt aber auch schon deutlich billigere Möglichkeiten ,verschiedene Lenovo N,SL Serien usw

Weitere Möglichkeit ist zum Beispiel ein µATX Mobo mit 780G Chipsatz
Mobo ~60€
als CPU ein AMD Sempron64 LE-1250 für ~25€ oder ein Athlon X2 4850e ~50€
RAM 2GB ~16€
HDD eine Günstige 250-400GB ~35€ sollte reichen oder
eine 2,5" zB gibt es schon eine Samsung HM160HI 160 GB ab 40€

HTPC für 50€ gibt sogar einige mit 200W Netzteil ! oder
Seasonic S12II-330HB für 40€ ( ja überdimensioniert )

Pi mal Daumen, sind wir dann bei 300€ und ein X2 ist deutlich schneller als die beiden Krücken Atom & Celeron!
Ich finde diesen Kompromiss Leistung vs Verbrauch deutlich besser und undervoltig ist ja auch noch bei dem 4850e möglich!

Bestimmt sagt jetzt jemand " das muss man ja aber selbst zusammenbauen"
Ja das muss man , aber da das hier ein Forum ist in dem das die meisten sowieso können, ist das meiner Meinung kein Argument ;)

Außerdem Frage ich mich warum die Hersteller solche PC nicht in ihre Produktpalette aufnehmen , die günstigen Energiesparvarianten von AMD gibt es ja nicht erst seit Gestern!

Nein da werden überteuerte Produkte , mit fast schon Museum Reifer Technik angeboten, die schon Heute mit Vista &co überfordert sind, vor allem wenn AtiVirus &Co software installiert wird !
Wer einen Laptop in dieser Leitungsklasse besitzt , wird wissen was ich meine!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tinpoint
Die Eee Box wird von Asus als ein 1-Liter-System beworben. Versuch mal die von Dir genannten Komponenten in einem Volumen von einem Liter unterzubringen! Sowas geht zwar auch mit AMD-Komponenten, aber dann zahlst Du schon allein für ein entsprechendes Mini-ITX-Mainboard weit über 100 Euro. Die Größe der Systeme ist eigentlich das wahre Argument. Ne Eee Box kann man auch an der Rückseite eines TFTs installieren.
 
bin da eigentlich der selben meinung wie mein vorposter...

ich hab neben meiner gaming kiste einen kleinen server zuhause laufen der auf dem gigabyte 780G board basiert einen 2300BE den ich auf 1,4Ghz bei 0,9V runter gezoge habe + 4gb ram und 1 TB platte... da läuft auch ein seasonic drin... das wars auch schon...

als OS läuft win2k8 extrem gut auf der hardware so das ich den server auch als desktop benutze wenn es nur um office / surf arbeiten geht ...

ich muss nochmal genau nachmessen wieviel der verbraucht aber ich würde meine hand dafür ins feuer legen das er unter 40 watt liegt und wesentlich performanter ist als die diese gammlige celeron version -_-


edit:

@Sebastian

als fertig PC ist das wirklich das einzige argument was in meinen augen greift... aber wenn man es darauf anlegt bekommst du das mit ner ssd und ohne dvd laufwerk auch hin... das problem wird einfach nur das NT sein was man eben als normalsterblicher bürger kaum in einem sehr kleinen formfaktor bekommt

boards für so aktionen gibt es ja schon länger und mittlerweile auch mehrere ...

https://www.computerbase.de/2008-07/mini-itx-mainboard-mit-amd-780g-in-arbeit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, warum ist das so? Meine persönliche These: die Hardwarehersteller haben ein Problem, da mittlerweile die untere Mittelklasse für die normalen Anforderungen (!= Crysis ;) ) gut genug ist. Der Normalanwender benötigt also schon seit Jahren eigentlich keinen neuen Rechner. Damit die Desktoptechnik in dieser Klasse sich überhaupt noch verkauft, muss die Technik in den neuen kleinen Kisten eben noch schlechter sein. Nur so bleibt das Leistungsgefälle gewahrt.

Was ich allerdings wirklich nicht verstehe, ist das fehlen von AMD-basierten Angeboten im Nettop/HTPC/Kleinserver-Markt. Gibt es diese Angebote nicht, oder fehlt nur der Marketingaufwand, um sie mir sichtbar zu machen?

Einen schönen Tag Euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonarok
und wie gesagt, solche Borads kosten richtig Geld. Das mit dem Netzteil ist übrignes kein Problem. Pico-PSUs bekommt man ohne Probleme im Einzelhandel. Sache ist allerdings, dass man den Preis der ganzen Einzelkomponenten unterschätzt - würde man ein System in dem Formfaktor selber bauen wollen, dann schafft man es kaum die Hersteller hier zu schlagen, wenn man wirklich alles bereistellen möchte, was diese leisten.
 
@Sebastian:
> Die Eee Box wird von Asus als ein 1-Liter-System beworben
hat di box ein internes oder ein externes NT? (ich weiss es wirklich nicht). ansonsten müsste man nochmals über die bücher gehen, ob das wirklich eine 1L-box ist... aber ganz ehrlich: kommt es bei einem fest installierten PC wirklich darauf an, ob dieser 1L braucht oder 3L?
 
Rückschritt - ganz klar


Ich habe mir die erste Version der EEEBox zugelegt mit 945gm Chipsatz und Atom Proz.

Der Energievegrauch liegt idle bei 17 Watt.

Da ich das Gerät dauerhaft in Betrieb habe ist mir der Stromverbrauch schon wichtig.

nach nun 2 Monaten betrieb muss ich sagen für den Officebetrieb ist die Box sehr gut geeignet.

schade das sie auf eine stromfressende "Celeron 945gc" Variante umgestiegen sind.
Ich glaube da gibt es andere Energieefizientere Varianten/Chipsatz/Prozessor Kombies.

AMD BE/780G oä.
 
Habe dazu ein Statement von AMD gelesen.

" Diese Systeme sind nicht Leistungsstark genug um in unserem Portfolio aufgenommen zu werden. "

Und diese Meinung teile ich vollends. Mit einem Atom System etwas anspruchsvollere Aufgaben zu bewältigen, kosten nicht nur unnötig viel Zeit, sondern Nerven.

Und wie schon erwähnt, lohnt es sich da eher ein kleines AMD Stromsparsystem zusammen zu Bauen.
 
mc.emi schrieb:
hat di box ein internes oder ein externes NT? (ich weiss es wirklich nicht). ansonsten müsste man nochmals über die bücher gehen, ob das wirklich eine 1L-box ist... aber ganz ehrlich: kommt es bei einem fest installierten PC wirklich darauf an, ob dieser 1L braucht oder 3L?
Die werden wie ein Notebook nen externen Brick haben und intern wird das mit ner zweiten Stufe dann von den 19 V (?) auf die nötigen ATX-Spannungen gebracht und Stecker-mäßig konfektioniert. So in etwa läuft das mit nem Pico-PSU. Siehe dazu z.B. hier: http://www.silenthardware.de/reviews/psu/mcubed_ef14/einleitung/index.html

Bitte nicht falsch verstehen, aber ist mir eigentlich egal, was nötig ist oder nicht, aber es ist ne Leistung für den Preis so kompakt zu bauen. Ich sage nur, dass das von vielen vergessen wird und man dann ganz schnell mit ATX-Systemen vergleicht, wo Platz keine Rolle spielt. Dann wird sich schnell gewundert, wo die Rechenleistung geblieben ist, usw.

Ich würde kein Geheimnis darum machen, dass die Leistung von Nettops unterirdisch ist. Aber man sollte imho das Gesamtbild sehen.
 
ich hasse externe bricks (wie du sie nennst). ein gerät, das sowas hat, kriegt alleine deshalb schon nen saftigen minuspunkt von mir: unästetisch, unpraktisch, unnötig.
 
@Sebastian

das 1L argument zieht auch nicht richtig , wer so wenig platz hat kann sich dann gleich ein Netbook kaufen kostet das gleiche ( das alte eee gibt es für 180€) verbraucht deutlich weniger Strom, lässt sich fast genauso gut erweitern und bei bedarf kann man es mitnehmen !

für mich ist die Box wieder so ein Marketing gag bzw wieder ein Produkt was die Welt nicht braucht ;)
 
Toll, da hat man also noch ein paar Paletten mit alter Hardware gefunden und die noch irgendwie verwurstet. Ich meine diese kleinen Teile sind nur so lange interessant, wie sie auch wirklich mega mäßig wenig Strom schlucken. 40W... :lol: Zu dem Preis gibt es komplette NBs.
 
Tinpoint, ok! Dann brauchen wir aber auch nicht mehr von irgendwelchen AMD-Systemen sprechen, wenn ein Netbook reichen sollte. ;)
 
Zurück
Oben