News Neue Zahlen der Hardware-Umfrage von Steam

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Wie viel wird welche Hardware genutzt? Die Online-Plattform Steam, die von den Programmierern des bekannten Spiels Half-Life ins Leben gerufen worden ist, wertet abseits der Bereitstellung verschiedener Spiele auch die Hardware der Nutzer aus. Nun ist die Auswertung für den Monat November abgeschlossen und gibt interessante Einblicke in die Computer-Welt.

Zur News: Neue Zahlen der Hardware-Umfrage von Steam
 
Noch etwas einseitiger sieht es bei der Verteilung der Grafikkarten aus. Nvidia kommt auf satte 54 Prozent, ATi dagegen nur auf 27 Prozent.

Die Grafik zeigt 65,11% für nVidia, Tippfehler?
 
hm! irgentwie kann es doch nicht.
Bei den Gafikkarten kommt insg. 94,98% raus O_o
65.11%+27.44%+1.76%+0.67%=94,98%
 
Hab letztens versucht auf einem meiner Retro Rechner Steam zu installieren aber Windows98 wird nicht mehr unterstüzt ;)
 
tja wieder sone verwirende skala auf jedn weis man das mehr leute auf nvidia setzen
 
Ich hätte eigendlich erwartet, dass AMD bei den Prozessoren weniger und bei den Grafikkarten mehr Marktanteile hätte. Mal schauen ob man noch erfährt wie stark sich die falsche Erkennung der AMD GPUs die Diagramme verfälscht hat.

MfG Pantherfibel
 
Überraschend wenige Quadcores. Hätte da bei Steam Spielern mehr erwartet. Vor allem der hohe anteil von singel core ist interessant.
 
Ja das stimmt. Doch gerade bei Spielern hätte ich erwartet dass diese Ihre Rechner auf dem stand halten und zukunftsorientiert konfigurieren. Und viele cores sind die Zukunft. (Jedenfalls für die nächste Zeit)
 
...und für CS brauchste weder Dual noch Quad. Und viele Steamnutzer spielen NUR CS bzw. CSS
 
Die meisten Leute dort werden sogar noch einen Athlon 64 von 2005 haben. Das reicht heute noch locker zum zocken von Source-Games und CS erst recht.
 
CPUs? klar ich hab auch 4 CPUs in meinem rechner...
Wohl eher Cores.
 
Wäre mal interessant zu wissen wieviele Nvidia Karten der CS Jünger schon PCI E sind :evillol:
 
Mr.Wifi schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

genau, das würde mich auch interessieren. da diese " umfrage " anscheinend vom system automatisch erstellt werden (anders kann ich mir dieses erkennungsproblem nicht erklären) würde mich auch die Verteilung der einzelnen serien interessieren, ich wüste gerne wie viele von den nv usern da noch ne gf4-7 haben,oder wieviele da mit nem p4 oder nem amd64(vorzugsweise S939) rumgurken. allerdings finde ich das bedenklich was das Programm alles nach hause meldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
cores werden von windows etc. aber als seperate cpus angegeben

edit : erkennung klappt automatisch, aber die teilnahme ist freiwillig und wird mit ja / nein abgefragt
 
interessant an diesen steam-umfragereien wäre, wieviel user an der jew. umfrage teilgenommen haben. ansonsten sind auch die 6-monats werte mit vorsicht zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blub1991

Man wird gefragt ob man an der Hardware-Umfrage teilnehmen möchte. Ist also kein Nach-Hause-Telefonieren ;)

PS: Mich wunderts ehrlich gesagt das so viele Gamer schon 4 Kerne haben.
 
@Pantherfibel
Naja wenn man sich die Zahl der Single Cores anschaut.
Zu dem Zeitpunkt war AMD noch super dabei.
 
Ich habe neulich auch an der freiwilligen Umfrage teilgenommen und es ist wirklich erstaunlich, wie viele alte Rechner mit überholten Komponenten gelistet sind...
Aber ich habe im Anschluss an die Umfrage genauere Ergebnisse gesehen, als die verlinkten und da gab es tatsächlich eine Auflistung, wie viele PCIe und wie viel AGP benutzen. Leider finde ich das nicht mehr.
Aber es waren auch relativ viele.

Die Ergebnisse beim Sound sind auch etwas seltsam. "Speakers (Realtek High Definiti" und "Haut-parleurs (Realtek High Def" sind aufgelistete Audiogeräte...
 
Bemtex schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Meinem damaligen p4 Presskopf (3Ghz) ist in nem public game mit durchschnittlichen 20-25 spielern ziemlich schnell die Luft ausgegangen.
Konnte ich gut feststellen nachdem ich in ''Office'' ne HE in die Büroräume geschmissen habe.
50fps = 2.5 fps...

naja egal... kenn auch noch einige die mit nem AMD 64 3500+-3700+ vollkommen zufrieden sind.


Btw.: Steam fragt doch normaler weise immer ob sie meine hardwaredaten aufnehmen dürfen.
hatte die letzten monate noch nix gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Zurück
Oben