PC-Verkabelung

chrys21

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
328
Hallo,

habe mir meinen PC zusammengebaut und jetzt fehlt nur noch die Verkabelung.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Brenner
DVD-Laufwerk
2 Sata Festplatten
Gehäuse mit Front- und Rücklüfter (beide haben einen einfachen Stromanschluss, keinen für`s Mainboard)
Gehäuse NZXT HU001-B
NT: Coolermaster Silent
Board: P5Q-Pro
CPU-Lüfter: Alpenföhn Groß Clock`ner
Grafikkarte: 9600 GT

Das waren glaube ich alle wichtigen Infos.

So habe ich bis jetzt verkabelt.
1) NT - Brenner - Laufwerk
2) NT - HDD1 - HDD2
3) NT - Grafikkarte
4) NT - Mainboard (es sind 2 Stecker von den 4 Pinn`s also 8 Pinns da. Soll ich einen 4-Pinner oder beide 4-Pinner einstecken?
5) NT - Mainboard mit dem flachen breiten Kabel
6) NT - Frontlüfter - Frontpanel - Rückwandlüfter
7) Brenner - Laufwerk - MB
8) CPU-Lüfter - MB
9) HDD1 - MB (SATA 1)
10) HDD2 - MB (SATA 2)
11) Frontpanel - unten rechts im MB die Power SW und Speaker usw.
12) Frontpanel - unten links im MB kann ich HD Audio oder Legacy AC 97. welchen?
13) Frontpanel (USB und FireWire) - MB

Habe ich etwas vergessen bzw. falsch gemacht?
Kann es sein dass
 
Einer der 4-Pin-ATX reicht.
Ansonsten scheint alles richtig zu sein. Am besten findet man es heraus indem man den Rechner startet und schaut ob alle Komponenten funktionieren. ;)
 
Ja, das habe ich vor, wollte deswegen wissen, ob irgendetwas an der Hardware kaputtgehen kann, wenn ich etwas falsch eingesteckt habe.
Aber ich denke ja, dass alles richtig sein müsste und keine gravierenden Fehler passieren könnten. Aber auch kleine Fehler können manchmal große Probleme verursachen, gerade beim Computer.
 
Direkt kaputt geht nichts nur weil ein Kabel vergessen wurde. Höchstens, wenn du falsche Stecker und Eingänge mit Gewalt verbunden hast.
Solltest direkt beim Booten schauen ob sich alle Lüfter drehen.
 
also das düfte alles so passen und wenn du ab und zu auch mal ins Handbuch von Mainboard geschaut hast bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite :)

ps: eine Frage in eigener Sache. Besitze Selbst das P5Q Pro, hat der Groß'Clockner problemlos draufgepasst oder musstest du wie oft beschrieben eine Kühllamelle vom Board verbiegen ?
 
Habe soeben den PC eingeschaltet und er startete, doch es zuerst kamen Piepgeräusche und nach einem Blick in das Manual heißt der Fehler: No VGA detected
Warum? Ich habe die 9600GT im ersten PCI-E x16 drinn. Der ist ja bekanntlich für die Grafikkarten. Dann habe ich mit Hilfe eines 8 Pin PCI-Express Anschlusses (der hat 2 Stecker, einen 6-er und einen 2-er) die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden.
Wo ist da der Fehler?

Dann kommt noch der Fehler: CPU-Fan Error!
Gemeint ist der CPU-Lüfter aber was ist daran nicht ok?
Ich habe den Lüfter mit den entsprechenden Pins (CPU-Fan) auf dem MB verbunden. Doch auf dem MB sind noch 2 weitere Anschlussmöglichkeiten für Lüfter. 1: CHA_FAN1 und 2: PWR_FAN aber ich meine, dass der CPU-FAN der richtige ist.
Warum dann also der Fehler?

at Tigger: Der Groß Clock`ner hat wohl gepasst, allerings war das nicht so ganz einfach. Musste aber nix umbiegen oder sonstwas
 
chrys21 schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Letzeres könnte ein BIOS Fehler sein, allerdings sollte man diese Meldung doch überspringen können, oder?

Und bezüglich der Grafikkarte kann ich leider nichts sagen, denn wenn sie richtig drin steckt und auch der Stromadapter dran ist (mit genügend Power auf der 12V schiene) sollte es eigentlich keine Meldung geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installiere gerade Windows auf der neuen HDD.
Der VGA Error ist doch die GraKa oder?
Wie könnte ich den Fehler beheben?
Muss ich sonst noch am BIOS was ändern?
Oder was sind jetzt für Schritte notwendig?

EDIT:
So die Installation ist erfolgreich verlaufen.
Jetzt installiere ich mal die Treiber vom Mainboard, kann ja nie schaden.

Habe ja jetzt 2 HDDs drinn:
HDDalt: XP und Linux
HDDneu: Vista Home Premium

wie kann ich jetzt kurz nach dem hochfahren des PCs einstellen, von welcher HDD ich booten will?

Und warum erkennt der meine Grafikkarte nicht? Muss denn erst der Treiber installiert werden, damit sie erkannt wird? Eigentlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben