GPU-Computing

f@llo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
921
Hallo,

ich interessiere mich sehr für das GPU-Computng

ich habe selbst gar keine erfahrung damit!

aber da ich öfters Filme bearbeite was sehr lange dauert möchte ich es mahl ausbrobieren

nun stellt sich mir die frage reicht dazueine Graka aus man benötigt ja auch noch etwas für die anzeige?

Ich habe im moment einen Desktop: Pentium4 @ 3.2Ghz; 1Gb Ram; gf 7300gs

und ein notebook: dualcore 2@2.0 Ghz; 4Gb Ram; 8600mGt
bei beiden win XP Professional 32 bit

die bearbeitung mache ich meistens mit nero 8

würde es überhaupt gehen und wenn ja wie



wenn ich bei meinem desktop die alte grafikkrte zum GPU-Computing verwenden würde und zusätzlich noch eine neue für die anzeige kaufen würde könnte man dann vernünftig damit Spielen?

vernünftig= CoD4 auf nem 42" fernseher (1366/***)

Mfg Daniel
 
also ich glaube deine 7300 GS reicht dazu wohl kaum aus :D
 
okay des habe ich mir eh schon gedacht wie siehts mit der 8600mgt aus

bräuchte man da eine zweite oder schafft sie die grafik un kann sie zusätslich noch den prozessor unterstützen
 
videobearbeitung mit nero
hat das über support für das gpu computing ?
 
das weis ich nicht

aber ich suche eh schon nach einem programm dass videos konvertieren kann welches cuda unterstützt
 
da der desktop raushällt bleibt dir ja nur das notebook um cuda zu nutzen....
 
gibts uch freeware die cuda unterstützt
 
glaube bis dato eher weniger
 
hat cb auch schon news gemacht

falls du dich damit auskennst ist da auch eine unterstützung für ati geplant?
 
GPU-Computing ist derzeit noch eine ziemliche Randerscheinung.
Es bringt zwar eine erhebliche Anwendungsbeschleunigung aber abgesehen von CUDA, was eben nicht offen ist, gibt es jetzt noch nichts ganzes. Mit OpenCL und DirectX11 soll sich ändern.
Bis jetzt wird es wohl so gesehen das CUDA zum Testen und herumprobieren eine tolle Sache ist, aber solange CUDA nicht offen ist wird sich diese Art GPU Computing nicht durchsetzen.

OpenCL wird von vielen Herstellern und Entwicklern vorangetrieben.
Es braucht defintiv hier eine einheitliche Plattform für GPU Computing, genau so wie es für Grafik OpenGL und DirectX gibt.
 
Zurück
Oben