cpu temperatur bei verschiedene hardware gleich hoch

Eschte

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
912
ich hab alles mögliche probiert, um meine cpu zu kühlen, bisher ohne erfolg.
ich habe probiert:

- WLP ocz freeze
- WLP zalman ZM-STG1
- WLP Noctua NT-H1
- WLP Arctic Cooling MX2

- Thermalright Ultra 120 eXtreme Heatsink mit s-flex 800
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- Noctua NH-U12P mit s-flex 800

- A+ CS-3010 Qubic
- Coolermaster Dominator Xcalade 690

bei 1.18 volt kommt mein E8200 3.8 ghz auf idle: 42-44°C und last: 62-65°C. werte mit everest, realtemp und coretemp abgelesen.

diese werte bekomme ich mit meinem jetzigen gigabyte ep45-ds3 und davor auch mit p35-ds3r.

im case sind 4xs-flex 800 verbaut. netzteil ist beim coolermaster unten.

KANN ES SEIN, dass ich einfach ne schrott cpu hab? sorry, aber ich könnt grad echt kotzen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 126
  • 2.jpg
    2.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 128
  • 3.jpg
    3.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 141
Wie warm werden denn die Kühler im Schnitt?
Kannst du aus Neugierde eine andere CPU testen?
Ansonsten halte ich das nicht für problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet: (aus den mach denn...)
Warum sollte ein Board eine bessere CPU Temp erreichen?
Wie du in den ComputerBase Tests für Luftkühler sehen kannst, sind sehr viele Modelle eng beisammen. Deine Abwärme bleibt ja immer die gleiche, da die CPU ja immer mit der gleichen Spannung versorgt wird und die Umgebung bleibt auch immer die gleiche, da du ja keine schnelleren/langsameren Lüfter im Case verbaust hast. Denke das liegt nicht an einer schlechten CPU.
 
mit dem freezer und dem noctua die gleichen temps ?
glaub ich irgendwie nich
und so hoch sind deine temps doch garnich
temps mal im bios auslesen
 
a-cut schrieb:
KANN ES SEIN, dass ich einfach ne schrott cpu hab?

Dein E8200 erreicht sagenhafte 3.8GHz bei irrwitzigen 1.18V Spannung und absolut unbedenklichen Temps. von 65°C und du redest von schrott? Na deine Sorgen hätte ich auch gerne...:freak:
 
naja, wenn ich hier so manche temps lese von idle 31-35°c - davon bin ich meilenweit entfernt...

im bios werden 42°c angezeigt. das zeigt mir auch everest an. nur die beiden cores sind mir ein tick zu hoch.

wegen freezer: gut, vielleicht 2-3°c mehr. allerdings ging der lüfter wie schmitz katze (2500 rpm).
 
mein e8200 läuft default mit 1V, hast du die Spannung manuell erhöht?
Spannung erhöhen bringt automatisch höhere Verlustleistung und damit höhere CPU Temperatur.
Wenn du uns jetzt noch die Umgebungstemperatur mitteilst kann man sich eventuell mit Vergleichswerten ein besseres Bild machen.
 
im raum sind ca. 20-21°C.

interessant. jetzt hab ich ein wenig mehr wlp (mehr als nur mit der ec-karte abgezogen) und siehe da, die temps sind um 7-10°C besser geworden. ich hatte davor wirklich hauchdünn aufgetragen. hab jetzt prime: 55°C everest, nach 45 min.

EDIT: findet ihr einen s-flex 800, der nur mit 800 rpm dreht, zu langsam für einen noctua kühler ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temps. i.O sind spricht nichts gegen den Einsatz eines Scythe Lüfters @ 800 rpm. ;) Und 55°C betrachte ich als i.O. (genauso wie deine vorherigen 65°C) ;)
 
Zurück
Oben