• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Übertakten der CPU wegen GTA IV?

Blacktreff

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
50
Hi erst mal :-P
also ich habe GTA4 auf meinem PC aber finde, dass es bischen zu schlecht läuft. Ich erwarte nicht >50fps. Aber locker über 30 sollte es schon laufen. Also ich zogge etwa mit 15-30 fps (schwankt stark) auf:
1680x1050,
Textur: Hoch,
Render: Max,
Sicht: 30,
Detail:100,
Fahrzeug:60,
Schatten:16.
habe etwa 800-900mb von 1050mb (genau weiß ichs nicht mehr). Aber ich habs natürlich auch auf Mittel probiert (1280x1024, mittel, mittel, 0,50,50,0), bringt aber rein GARKEINE Verbesserung (fühlt sich sogar schlechter an von der Performance her). Das komische ist aber, dass beim Benchmark um die 50fps (+/- 10fps) angezeigt wird (bei der 1680x1050er einstellung).

Nun meine frage:
Meint Ihr, dass es sich lohnen würde meine CPU zu übertakten, da GTA sehr CPU Lastig ist? Natürlich will ich nicht, dass meine CPU schaden dadurch nimmt.

Mein System kurz gefasst^^:
Q9550 @ 3,75GHz @ 1,375v @ max. 55°C
4870x2 @ 800/950MHz @ 50% Lüfter

naja ich denke mal das sind die wichtigsten Infos für GTA4.


Aber wer es genau wissen will hier: SysProfile->
http://www.sysprofile.de/id87951

MfG
O
 
Hallo Mr.Mushroom,
also, dass mein System passt merke ich nicht wirklich im Spiel :D

Deine Tipps habe ich schon alle beachtet:
1)habe neuste Version von ATI (8.12)
2)habe Patch 1.1 installiert
3/4) habe neuste DirectX und Framework Verison
6)habe erst gestern die neuste Version von C++ von Microsoft homepage runtergeladen
7)ich benutze die Befehle nicht nur bei den Eigentschafen von "launchgta.exe" sondern ich habe auch noch eine textdatei mit "commandline.txt" erstellt. Übrigens benutze ich folgende befehle:

-norestrictions -nomemrestrict –novblank -fullspecaudio -availablevidmem 1

Zwar weiß ich nicht was "availablevidmem" heißt aber das soll etwas bewirken^^
8)Schatten auf 0 gestellt aber hat keine Auswirkung auf FPS
9)sogar mit Sichtweite auf 1 habe ich unter 30fps. Das hat garkeine Auswirkung bei mir :-/
10)jopp, ist alles auf Max

Auf Patch von GTA und Treiber von ATI kann ich mich nicht verlassen. Die werden nichts vernünftiges anstellen. Deswegen wollte ich bissl noch die CPU übertakten damit ich vernünftig spielen kann (um die 30-35fps bei regen usw)

MfG
O
 
Zuletzt bearbeitet:
boah ich kann dich garnicht verstehen ich spiel das mit nen q6600 und ner 9800gtx stört dich das mit den schwankungen oder merkst du das richtig?
 
Also das CPU übertakten wird mal nichts bringen(siehe Performance Link).
ein X6850 @3,6GHz ist nur um 0,9Frames schneller als ein X6850 @3,0GHz.
Ich denke, ein neuer Catalyst wird am meisten Performance bringen(ATI ist schon am werkeln)!

Greetz.Mr.Mushroom
 
hi,
@Pacci: also es läuft schon einigermaßen "ok". Aber die meiste Zeit bin ich im <25fps bereich. Also es stört schon richtig. Und manchmal wenn ich nur Kamera bewege sinkt auch mein FPS stark. Ich muss mal gucken :-/

@Mr.Mushroom: achso okay. Also ich werde dann einfach den Takt so lassen. 3,75GHz ist schon okay. Ich warte dann bis 9.1 rauskommt ;) hoffe dass die die performance stark verbessern (min. 10fps mehr^^)

Danke euch für eure hilfe ;)

MfG
O
 
Lohnt nicht über 3.4 skaliert das Game nicht mehr. Liegt an der portierung. Ist jau auch nur tribble core optimiert.
 
achso ok danke Garack.
Aber eine Frage habe ich noch. Und zwar wollte ich nach der Installation von GTA4 meinen PC bischen säubern damit GTA schneller läuft.
Habe mit "Clearprog, CCleaner, TuneUp Utilities 2009, Wise Disk Cleaner 3, Wise Registry Cleaner und Ashampoo WinOptimizer 2008 4.5" meine Festplatte und Registry bischen von Müll befreit. Dann wollte ich zum Abschluss noch schön Defragmentieren mit O&O Defrag 11. Dabei habe ich festgestellt, dass ich ganz plötzlich "exklusiv gesperrte" Dateien/Fragmente hatte (hatte ich vorher nicht).
Die kann ich nicht Bewegen/Überschreiben/löschen/... . Nachdem ich dann einmal Defragmentiert hatte, hatte ich plötzlich deutlich mehr "exklusiv gesperrte" Dateien/Fragmente. Also um es in Zahlen auszudrücken: Vorher: knapp 595GB frei, Nachher: 530GB frei. Also 65GB wurden von meinem PC "verschluckt". Die Dateien sollen angeblich im "System Volume Information" Ordner stecken. Dort wo die Systemwiederherstellungspunkte gespeichert werden. Doch da ich die Systemwiederherstellung deaktiviert habe, ist in dem Ordner nichts ("Der Ordner ist leer.")

Könnte das die schlechte Leistung von meinem Computer verursachen? Also in Bezug auf GTA4.

MfG
O
 
Probier mal Schatten auf 0 vor allem wenn du die auf vollen 16 hast offenbar.
Bringt eh kaum was find ich da die Pixelschatten unter Brücken usw damit auch nicht besser werden, auf 0 frisst es aber nachts deutlich weniger Leistung.

Detail runter wäre auch noch einen Versuch wert vielleicht, mit den FPS Schwankungen muss man wohl leben einfach, habe ich auch so.
Tag+Sonne ist am besten, Nebel, Dämmerung usw schon schlechter, Regen ganz schlecht.
 
Hallo,
also ich habe bischen rumprobiert. Da GTA4 sowieso eine beschissene Grafik hat (nicht nur Schatten, ich finde es sieht alles nicht so "besonders" aus) habe ich ATI Treiber bischen nach Performance optimiert und in GTA4 folgende einstellung übernommen:
1680x1050,
Textur: Hoch,
Render: Max,
Sicht: 10,
Detail:100,
Fahrzeug:55-60 (hat ja keine Auswirkung auf FPS; finde 100 bischen zu viel Verkehr^^),
Schatten:0

Habe etwa 650/1050mb belegt (genau weiß ich es nicht, da ich nicht drauf achte :-P )

Habe in den Eigenschaften von "Launchgta.exe" folgendes eingefügt:
-norestrictions -nomemrestrict –novblank -fullspecaudio -availablevidmem 1

Jetzt läuft alles Perfekt wie ich finde. Konnte nach 4std durchzoggen (keine Missionen-> nur rumgefahren,bullen verarscht und hubschrauber-stunts gemacht^^) kein mini-stottern feststellen. Habe unter Normalbedingung (Sonne-Klar) etwa 50-65fps. Unter Extrembedingungen (regen-schnelle kamerabewegung, usw) komme ich nicht unter 30fps.. also einmal habe ich nur 33fps bemerkt. Sonst IMMER +40fps. Also werde es erst mal so lassen.

MfG
O
 
Auf jeden Fall klares Ja zum Übertakten. Das beste Preis/Leistungsverhältnis wie ich finde.

Also hier erstmal mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 Rev 2.0 -> http://www.gigabyte.de/Products/Moth...ProductID=3783
Chip: E6750
Kühler: Freezer 7 Pro (artic cooling)
Graka: Leadtek 8800 GTS 512 MB (G92)
RAM: 4Gb Kingston HyperX 800 Mhz (KHX6400D2LLK2) -> http://www.valueram.com/datasheets/KHX6400D2LLK2_2G.pdf
Netzteil: Enermax EG465AX-VE FMA II 460 Watt

Hier meine Einstellungen:
Auf: 1680 x 1050 bei 60 Hz
Textur Qualität: High
Render: Maximum
Sichtweite: 100
Details: 100
Verkehr: 100
Schatten: 16
Ressourcen: 1449/495MB

Mein Eindruck:
Das Spiel sieht wunderbar aus und es läuft wirklich Klasse. Ich weiß es ist relativ zu sehen, aber ich sag mal, ich habe gefühlte 30 FPS. Wenns regnet etwas weniger oder wenn gerade auf beiden Seiten Kilometerlange Staus sind.

Wie es auf meinen System mit den Einstellungen läuft? Ich war nie ein Fan vom Overclocking, jedoch wollt ich es mit GTA IV mal testen. Zuvor konnte ich es auch spielen, aber mit geringer Detaildichte, Textur und wenig Verkehr.

Mein CPU hab ich nun konstant auf 3,3 Ghz laufen. ICh habe nix anderes verstellt aus den Front Side Bus. Also sehr, sehr geringer Aufwand. Durch den Kühler (ca. 15-20€), der bei mir schon verbaut war, wird der CPU unter Last hächstens 50° warm. Also voll im Grünen Bereich.
ICh empfehle jeden sich mal hier bei der Computerbase im Overclocking Forum schlau zumachen, wieviel mit dem vorhandenen System machbar ist.
Ca. 2-3h intensives Lesen und rausfiltern und schwubs läuft GTA IV besser und sieht geiler aus.

Soviel auch zum Thema, man braucht unbedingt einen Quad um GTA IV mit höchsten Einstellungen flüsig zu spielen.
 
Zurück
Oben