Palit HD4870 mit Scythe Musashi umbau

Hansi007

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
198
Hi Leutz

Hab mir Die obengenannte Karte gekauft, nun ist das Problem das sie doch etwas Geräusche ( also laut ) ist. Nun hab ich mir den VGA Lüfter Musashi zugelegt und dieser soll nun auf die 4870 wandern.

Nun lese ich laufend das die rote platte draufbleiben muss !

Also brauche ich diese kleinen Kühlkörper nicht ?

Nach meinen stöbern im Forum bin ich nun zum schluss gekommen das folgende Arbeiten an der Graka vollzogen werden müssen.

Lüfter runter

rote platte runter ( reinigen )

rote platte wieder rauf

Musashi rauf

fertig !


klar das bei der GPU noch die WLP rauf muss, wie sieht es beim speicher aus ? muss da auch WLP rauf ?

sollt ich was vergessen haben oder was ausgelassen bitte feedback.

Will die nagelneue Karte nicht gleich Schrotten, deswegen frag ich lieber.

Gruss Hansi
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler gefunden)
Also ich habe meine XFX9800GT's mit dem Scythe Musashi versehen und logischer Weise werden die kleinen Kühler auf die Ramms geklebt ohne Wärmeleitpaste. Es steht ja immerhin alles in der unübersichtlichen Bedienungsanleitung! Mache es doch so, wie es in der Anleitung steht!
 
Na ja, so wie es aussieht übernimmt die rote platte die kühlung der Rams oder irre ich da ?

Das Review ist gut @Woogie , nur ist daraus nicht ersichtlich ob die kleinen kühlkörper noch verbaut werden.
 
Rote Platte ist überlebenswichtig für die Karte - unbedingt drauflassen!
Dann noch einen Kühlkörper auf die SpaWa-Steuerung (vitec). Die restlichen Kühlkörper kannst du auf der Platte verteilen oder auch nicht.
WLP auf den VRAM / die SpaWas nicht nötig.
 
unter der roten platte befinden sich an den entsprechenden stellen wärmeleitpads also brauchst du keine zusätzliche wlp auftragen

falls du die platte drauf lässt brauchst du die kleinen kühlkörper net zwingend (ausser den sachen die durch die demontage freigelegt werden) draufbauen...
 
@Hansi007:
Kleb auf KEINEN FALL einen Kühlkörper auf den Vitec-Chip! Das hat schon zum Ableben so mancher Karte geführt. Es hat seinen Sinn, dass der standardmäßig NICHT bedeckt ist, sondern nur einen direkten Luftstrom abbekommt. Diesen Zweck erfüllt auch der Musashi.
 
Hey,
Ich hab ne ASUS HD 4870
Ich möchte mir gerne diesen Scythe Musashi drauf bauen...
Aber viel sagen ich bräuchte so eine Rote-Grundplatte...
Schaut meine Graka an die hat gar keine !!! ich habe eine mit dem ASUS-Kühler drauf...

Muss ich mir jetzt so ne Platte besorgen ?

Lg Asus
________________________________________
$y$

CPU: E8600[E0]@4.4Ghz (1.192V)
Mobo: ASUS P5Q-E
GPU: ASUS HD 4870@780Mhz/990Mhz
RAM: 4GB Mushkin DDR2@1066Mhz
OS: VISTA 64Bit
Case: Cooler Master Cosmos
PSU: Thermaltake Toughpower 850W
 
Kommt darauf an, ob
a) Der Kühlkörper auf den Spannungsreglern diese ausreichend kühlen kann
b) der Musashi auch noch passt, wenn jener Kühlkörper montiert ist.

Im schlimmsten Fall passt der Musashi einfach nicht, weil der Spannungsreglerkühler zu hoch ist. Ob du die Bodenplatte des Standardkühler irgendwo bekommst, ist fraglich. Schau dich mal im Netz um.
 
@Iapetos
Danke erstmal für die Antwort !

Also an so ne Platte würde ich sicherlich drann kommen !
Aber es ist für mich fraglich ob die nötig ist denn ich habe ja jetzt auch keine drauf und die Temps gehen nicht über 73°C (@20%) !?!

Aber Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Bringt mir der Scythe Musashi überhaupt noch was ?
Mein Ziel wäre schon ca. 10°C runter zukommen !

Lg Asus (HD4870)
______________________________________________
$y$

CPU: E8600[E0]@4.4Ghz (1.192V)
Mobo: ASUS P5Q-E
GPU: ASUS HD 4870@780Mhz/990Mhz
RAM: 4GB Mushkin DDR2@1066Mhz
OS: VISTA 64Bit
Case: Cooler Master Cosmos
PSU: Thermaltake Toughpower 850W
 
Wenns läuft sehe ich keinen Grund, etwas daran zu ändern, gerade bei den Temperaturen. Die GPU nochmal 10°C kühler zu bekommen, ist nicht sinnvoll, das Geld und den Garantieverlust würde ich mir sparen. Scheinbar ist die Lösung, die Asus verbaut, schon ganz in Ordnung.
 
@Iapetos

Ja die Temps sind ja schon I.O. , aber wenn deine Temps stimmen (63°C)...
Das wärs mir noch Wert :D...
Hast du die Rote-platte noch drauf ?

Lg Asus
_______
:king: $y$ :king:

CPU: E8600[E0]@4.4Ghz (1.192V)
Mobo: ASUS P5Q-E
GPU: ASUS HD 4870@780Mhz/990Mhz
RAM: 4GB Mushkin DDR2@1066Mhz
OS: VISTA 64Bit
Case: Cooler Master Cosmos
PSU: Thermaltake Toughpower 850W
 
der musashi bringt hautpsächlich stille
mit dem stockkühler kriegste die karte auch kalt, aber der ist laut (der referenzlüfter, den von asus kenn ich nicht)
vorallem bleibt er unter last genau so still wie im idle
 
@A7R3YU
Geiles $y$ überigens !

stimmen dein Wete Wirklich ? (70°C)[4870]
ROTEPLATTE ????
und wenn, nach wie vielen STUNDEN/MINUTEN hast du das gemessen ?

Lg Asus
_________
:king: $y$ :king:
CPU: E8600[E0]@4.4Ghz (1.192V)
Mobo: ASUS P5Q-E
GPU: ASUS HD 4870@780Mhz/990Mhz
RAM: 4GB Mushkin DDR2@1066Mhz
OS: VISTA 64Bit
Case: Cooler Master Cosmos
PSU: Thermaltake Toughpower 850W
 
5min furmark (umbenannt) .. erreicht 70°C aber schon nach 2min und hälts dann
in spielen (mehrere stunden am stück) erreicht er nicht mal die 70°C

das "problem" sind die teile die sich unter der roten platte befinden. aber nur in furmark ..
 
der treiber ab 8.9 oder so drosselt furmark, was man per umbennung der exe umgehen kann
die karte liefert viel weniger fps und wird dementsprechend weniger belastet (und warm)

die rote platte wird nur beim referenzdesign verwendet .. so wie ich das sehe hat deine karte ja auch
einen große kühlkörper auf den spannungswandlern

wie das zu vereinbaren wäre mit nem musashi ist weiß ich nicht, da der kaum drunter passt
du kannst die kleinen kühlkörper die beim musashi beiliegen verwenden aber es ist ja inzwischen
bekannt, dass diese nicht aussreichend die wärme abführen können

die 1-2cm oberflächer der dinger ist ja auch nicht zu vergleichen mit der der roten platte
 
Ich hab sie drauf, und er hat sie mit Sicherheit auch drauf, weil ansonsten im FurMark die Spannungsregler zu heiß würden und die Grafikkarte abschaltete.
Du brauchst das Ding (oder etwas vergleichbares) auf jeden Fall für den Musashi.
 
Zurück
Oben