Großclockner + Q8200 / 80°C -.-

pOizoN

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
184
Hallo Community,

so, ich hab seit 2 Wochen einen neuen PC:

Intel Q8200
Asus P5Q PRO
4GB OCZ 1000Mhz RAM
ATI 4850
GroßClockner

Jo, also vor 2 Wochen hatte ich mit CoreTemp ca. 30 °C im IDLE. Heute habe ich Windows neu installiert und den Kühler anders eingebaut, da er auf meine Graka davor geblasen hat und das garnicht gut war...

So habe ich es jetzt:

http://www.noctua.at/images/faqs/nh_u12_case_airflow_1.jpg

Leider hab ich jetzt im IDLE 45°C und bei Prime95 nach 3 min 79°C. Nach 10 min schaltet sich bei Prime der 1 und 2 Kern aus... Dann hab ich wieder 58°C :rolleyes:

Mhm...

Wie sollte ich den Kühler am besten einbauen ?
Bzw. an was kann es liegen?

Übertaktet ist der Prozessor von 2,33 auf 2,80...

Was sagt ihr dazu ?
 
Wurde die Lamelle des NB-Kühlers verbogen? Denn sonst ist eine saubere Befestigung des CPU-Kühlers kaum möglich. Wurde die Spannung für 2.8GHz angehoben? Wenn ja, um wie viel?
 
Hast du die alte Paste komplett entfernt (Nagellackentferner, Alkohol usw.)? Hast du auch gleichmäßig viel (nicht zu viel und nicht zu wenig) neue Paste drauf gemacht?

Edit: Stimmt, kann es sein das der Kühler gar nicht richtig aufliegt?
 
Ich hab eigentlich das Metallpad draufgelassen das dabei war... Hab mir jedoch jetzt Wärmeleitpaste bestellt hoffe die kommt diese Woche...

@ Chimera

Nein eigentlich nicht, der is drauf wie immer ;)

Spannung habe ich eigentlich nicht gänder aber warte, die liegt bei:

Ah mir fällt gerade was auf bei CPU-Z:

Er zeigt mir aufeinmal:

3290,0 Ghz bzw. schwankt bis 3290,6 hoch...

Bus Speed is auf 470 und Spannung schwankt iwie auch zwischen 1,352 und 1,360...

Woran liegt das ? Multilpkator ist eigentlich bei 6 laut CPU-Z bei 7 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spannungswerten wunderts mich nicht dass der Großclockner nicht mehr mitkommt... setz die mal lieber manuell auf den Standartwert und takte damit. (wahrscheinlich gehen die 2.8ghz auch ohne Spannungserhöhung)
 
DAs war dann wohl das MB selber... Werds mal eben runterstellen !

Jetzt zeigt es aufeinmal bei CPU-Z nachdem ich Prime95 beendet habe:

2,820,4 Ghz !

Spannung 1,344 V

Und der Multilpikator ist auch wieder bei 6 !

Temps liegen im Idle jetzt bei 48-51°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du mit drauf? Schau dir den nachfolgenden Link mal an: es handelt sich dabei ebenfalls um einen P5Q-Pro und laut sämtlichen User-Berichte die eine solche Kombi verwenden muss die Lamelle des NB-Kühlers leicht gebogen werden damit man den CPU-Kühler sauber befestigen kann. Ich hab weder ein ASUS noch ein Gross Clockner, weiss es also nicht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-auf-asus-p5q-pro.480200/#post-4891932

Der Metal Pad sollte kein zweites Mal verwendet werden. Sobald man den Kühler demontiert, Pad ersetzen oder andere WLP drauf. Sobald du die WLP erhalten hast unbedingt erneuern.

Sind diese 1.36V unter Last oder im Idle? Die Spannung wurde so oder so heftig erhöht. Wenn nicht von dir, dann vom BIOS aufgrund der Autoeinstellung. Da hat gerryka recht.

Dass sich der Multi ändert liegt an EIST und/oder C1E. Wenn du den Multi auf einem festen Wert fixieren möchtest müssen beide Einstellungen deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, also ich hab gerade Geschaut, die Lamelle wurde ein kleines Stückchen nach rechts verschoben, sieht man kaum...

Zum MB:

Also ich hab gerade geschaut, es ist alles auf AUTO gestellt, hat einer ne genaue Anleitung bzw. Einstellung oder könnt ihr mir das sagen, was ich genau einstellen muss...

Man war das übertakten bei meinem P4 einfacher... ;)

Die 1,36 V war unter Last ! Es scheint so der Prozessor wird bei Last übertaktet vom BIOS aus.
 
Ok hab ich eben reingeschaut...

Gut, ich hatte anscheinend einfach den FSB erhöht von 333 auf 470, da der Multiplikator sich im BIOS nicht ändern lässt.

VID liegt laut CoreTemp bei: 1,2375
 
@ pOizoN

Lies dir mal den geposteten Link von T-DSC. Falls du dann noch Fragen hast, würde ich diese im Unterforum "Mainboards und CPUs: overclocking" stellen - entweder im Sammelthread für Beginnerfragen oder halt ein neues Thema eröffnen - besser aber im Sammelthread ;)
 
So, habe jetzt mal alles genau eingestellt und nach 15 min Prime95 zeigt mir CoreTemp konstant 63°C !

Krieg ich noch weniger hin, wenn meine neue WLP da ist, sowie ein 120mm Frontlüfter drin ist das das ganze dann so aussieht:

X= Lüfter 80x80 | OO = Größclockner Kühlteil | Z = 120mm Lüfter

| |
|X OOX |
|X OOX |
| Z|

Das praktisch dieser Durchzug ensteht:

| |
|X -->OOX---> |
|X--->OOX-->-> |
| -> Z|
 
T-DSC schrieb:
Sollte man beim OC´en sowieso immer machen.

Scheinst es ja zum ersten Mal zu machen, schonmal hier rein geschaut?

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Peace

Nein sollte man nicht, ohne EIST geht jedenfalls viel an Leistung den Bach runter und du siehst es spätestens bei deiner Stromrechnung ...

pOizoN schrieb:
So, habe jetzt mal alles genau eingestellt und nach 15 min Prime95 zeigt mir CoreTemp konstant 63°C !

Krieg ich noch weniger hin, wenn meine neue WLP da ist, sowie ein 120mm Frontlüfter drin ist das das ganze dann so aussieht:

X= Lüfter 80x80 | OO = Größclockner Kühlteil | Z = 120mm Lüfter

| |
|X OOX |
|X OOX |
| Z|

Das praktisch dieser Durchzug ensteht:

| |
|X -->OOX---> |
|X--->OOX-->-> |
| -> Z|

Was bitte? Was für ein Case hast du? Ein 120er vorne und einer hinten reichen absolut, am besten ist etwas mehr Luft die raus geht als rein. Und ja, weder Paste noch Pad sollte man ein zweites mal verwenden wobei es bei Paste je nach Trockenheit nicht direkt ein Problem sein muss.
 
Also ich fins fürn Anfänger so einfacher. Sagt ja keiner was davon das mans nachher nicht wieder an macht wenn man mit dem OC fertig ist...

Peace
 
mal ne doofe frage... warum sollte es besser sein wenn mehr luft raus geht als rein? Z.b bei mir ist es so , dass ich mich darüber ärgere wenn mehr luft raus als rien geht weil die luft dann durch irgentwelche ritzen gezogen wird statt durch meine frontlüfter vor denen staubfilter sind... auch ist es bei mir z.b so , dass sich da nen fieser sog ton ( recht laut) entwickelt hat wenn ich die 2 lüfter hinten höher gestellt habe als den einzelnden vorne
 
Weil durch den Unterdruck der im Case entsteht Hotspots praktisch nicht vorkommen können da diese ja mit heraus gezogen werden. Wenn man mehr Luft rein als raus hat können sich eben Hotspots bilden (d.h. das sie das tun MÜSSEN!) die unter diversen Umständen auch zu Systemabstürzen durch zu hohe Temps führen können.
 
Also ich rede vom abschalten von EISt zum OC´en, worüber ihr da grade diskutiert ist was andres. Unterdruck kann aber in manchen Gehäusen (meinem zb.) garnicht entstehen.

Zusammenfassend: Vorne rein hinten am besten schnelleren raus reicht. ;)

Peace
 
Zurück
Oben