Frage zu Multi-GPU Karten

I.M.Weasel

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
113
Hallo liebe Community!

Ich habe hier auf Computerbase von der GTX 295 gelesen, die ja, nach den Gerüchten, zur CES im Januar herraus kommen soll. Es wurde geschrieben, das wahrscheinlich zwei GTX 260 im neuen 55 nm Verfahren auf einer Karte mit zwei PCB'S verbaut werden. Da habe ich mir Gedanken über Multi GPU Karten gemacht.

Über Folgendes habe ich nachgedacht:

z.B.:

GTX 295: Zwei GTX 260 GPU's nutzen einen PCI-E 2.0 x16 Slot mit 16 GB/s Bandbreite.

GTX 260 SLI: Zwei GTX 260 GPU's, im SLI betrieben, nutzen je einen PCI-E 2.0 x16 Slot mit 16 GB/s Bandbreite =>32 GB/s Bandbreite für die zwei Karten zusammen.

Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass bei beiden Varianten die GPU's gleich sind (obwohl ich weiß, dass die GTX 295 in 55 nm ist, 240 ALU'S haben soll usw.) nur, um es für die Theorie einfacher zu gestalten.
Das Beispiel könnt ihr auch mit zwei 9800 und der 9800GX2 machen.

Wäre es da theoretisch nicht sinnvoller zwei einzelne Karten im SLI zu betreiben, um mehr Bandbreite zur Verfügung zu haben, demzufolge auch mehr Leistung? Oder sehe ich da etwas falsch und die Bandbreite ist in diesem Fall sowieso überdimensioniert?

Gruß

Weasel
 
Wäre sinnvoller, ja. Die Bandbreite von 2.0-16x sollte aber reichen.

cYa
 
Bandbreite reicht eh ---> GTX 295 is schneller wegen neuerem chip und besserem SLI auf einer karte
 
zwei einzelne gtx260 werden bestimmt mehr performance bringen, als eine dual gpulösung.
 
Du siehsts Falsch. Die beiden Chips der GTX 295 haben die GTX 280 Ausstattung, aber die GTX260 Takte.

Außerdem kommunizieren die beiden GPUs ja nicht üder das PCIe Interface, sondern über einen eigenen SLI Chip der auf der Grafikkarte sitzt.
Sonst bräuchte man ja ein SLI-Board um die Karte zu betreiben.

Theoretisch müsste die GTX 295 sogar ein bisschen schneller sein als ein SLI aus 2 Singel GPU Karten, da die Latenzzeiten niedriger sind. Das is aber reine spekulation von mir.

@Westcoast: Warum sollen 2 Single GPU Karten bessere Performace haben als ne dual GPU Karte mit neueren und überarbeiteten GPUs???
 
es wird spekuliert, das die gtx295 240 shadern haben soll für eine gpu.
steht aber noch nicht fest .wenn man aber zwei single gtx260 mit 240 shadern
gegenüber stellt ,wird das sli gespann schneller sein .
 
Manchmal frage ich mich echt wie oft immer wieder da selbe diskutiert bzw. gefragt wird. Dazu gibt es hier schon
1000000 Beiträge.
 
Tja aber warum sollen 2 Singelkarten schneller sein als ne dual gpu karte. Des würd mich mal interessieren.
 
Eher nicht.
Das kann man auch gut im Test der 4870x2 nachvollziehen, dadurch das die GPUs durch einen, direkt auf der Karte verbauten, CF/SLI Chipsatz miteinander kommunizieren ergibt sich eine geringere Latenzzeit. Dadurch hat man einen minimalen Vorteil bei einder DualGPU Lösung. Und die Bandbreite des PCIe2.0 16x Steckplatz reicht auch für den Datendurchsatz von zwei GPUs aus.
Mal davon abgesehen das diese Karten eben auch SLI/CF möglich machen wenn das Board keinen entsprechenden Chip haben. Oder eben, für die wenigen Freaks, Quad SLI.
 
Zurück
Oben