News Hat ATis RV740 (40 nm) das Tape-Out hinter sich?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.547
Obwohl ATi mit der Radeon-HD-4800-Serie immer noch gut gegen die aktuellen Nvidia-Grafikkarten aufgestellt ist, machen aktuell diverse Gerüchte zu einem Refresh des RV770-Chips und zur kommenden Direct3D-11-GPU RV870 die Runde, obwohl ATi natürlich auch noch andere Rechenkerne in der Entwicklung hat.

Zur News: Hat ATis RV740 (40 nm) das Tape-Out hinter sich?
 
Go! Go! Go! Ich hoffe doch, das die Herren Ingenieure aus ihrem Erfolg mit der 4XXX-Reihe gelernt haben und auf Teufel komm raus am Ball bleiben. Der Sprung auf 40nm wäre klasse!
 
Direct3D-11 !!!!! das wär ein Argument für mich sich ne neue Graka zu holen :D
 
Das hört sich doch mal ganz gut an. Nur worauf läuft das wieder hinaus, Stromsparen oder Leistung hochschrauben?!

We'll see!
 
Wow, wie lange dauert es normal nach dem Tapeout bis zum Verkauf?

Die HD46xx-Karten würden schon Sinn machen als erste überarbeitete Versionen. Zum einen werden hier die grössten Stückzahlen verkauft, zum anderen kann man am nicht ganz so grossen Chip üben. Die 9600GT ist auch die einzige Karte, gegen die man momentan noch nicht so toll aufgestellt ist, die 4670 kommt von der Leistung her nicht ganz ran.
 
Ich will ja keine Gerüchte streuen aber wäre es nicht möglich dass die 40nm GPU das entsprechend geänderte Design hat das die vor ein paar Tagen als flasche Daten für den SuperRV770 bzw RV775 mit sich bringt?
Also Fertigungsumstellung + angebliche Takterhöhung passt für mich schonmal gut zusammen.
Evtl. passen die anderen Daten bei der 40nm Version ja auch? Also 840 Streamprozessoren etc...

Ausserdem ist doch das Prestige die schnellste Karte zu haben auch immernoch sehr gefragt also besteht ja ein interesse dem GT200b etwas entgegen zusetzen. Warum also keine RV775 in 40nm mit 840 Stream Prozessoren?
 
AUDIANER schrieb:
Direct3D-11 !!!!! das wär ein Argument für mich sich ne neue Graka zu holen :D
Erst lesen, dann posten!


computerbase schrieb:
...machen aktuell diverse Gerüchte zu einem Refresh des RV770-Chips und zur kommenden Direct3D-11-GPU RV870 die Runde, obwohl ATi natürlich auch noch andere Rechenkerne in der Entwicklung hat.
Dieses bezieht sich auf den im Text erwähnten RV740-Chip in 40nm. Alles andere sind nichts als Gerüchte.
 
DolcheVita schrieb:
Das hört sich doch mal ganz gut an. Nur worauf läuft das wieder hinaus, Stromsparen oder Leistung hochschrauben?!

We'll see!

Die Leistung hochschrauben wäre imo nicht sinnvoll. Sollte es zu einem Refresh kommen, dann wäre bei gleicher Leistung ein niedrigerer Verbauch fällig. Da sich die 4er-Reihe klasse dabei ist, wäre das IMO der sinnvollere Weg.
 
die 4600er haben funktionierende stromsparmodi... die brauchen weniger als jede andere (aktuelle) karte im 2D-Modus.
 
40nm respekt! ist nividia nicht momtenan noch mit 55nm beschäftigt?
die perormance krone (was die einchip grakas betrifft) mal wieder bei ati zusehen wäre doch mal was!
 
Es geht nicht immer um Leistung nach oben scharuben, sondern hauptsächlich um eine Minimierung der Fertigungskosten, denn nur so bleibt auch ausreichend Geld für ATI über.
 
Es wird keinen RV775 geben. Es wird Preissenkungen geben aber keinen RV775 den der RV870 soll schon im Q2-2009 kommen. also warum dan im Q1 noch einen RV775 verkaufen wollen das ist nicht Nvidia die alle 3 Monate einen refresh vom refresh vom refresh raushauen.

Siehe: ATI: Kein RV775
 
Wieso hat die 9600 GT keinen Gegner? Preislich liegt sie mit der HD4830 auf einem Level, wird aber leistungstechnisch deutlich deklassiert.
 
Also ich wünsche es mir auch, dass die es geschaft haben.

Leistung müssten die für mich aber nicht unbedingt hoch ziehen. Ich wäre wür was einfach passiv gekühltes.

Hab in meinem LianLi V350B nicht soviel Platz und meine 3470 hat passiv 75° C auf der Kante stehn.

Und egal ob nun die 46xx (R730/740) oder die 43xx/45xx (R710/neues derivat), ich will nur weniger Temperatur bei bisschen höherer Leistung

Das wünsche ich auch für CPU's am besten ne neu auflage des Brisbane in 45nm :D mit k.a 22W TDP (wenns denn Möglich wäre)


STOPPT DEN WATTWAHNSINN
 
Sgt.Speirs schrieb:
Dieses bezieht sich auf den im Text erwähnten RV740-Chip in 40nm. Alles andere sind nichts als Gerüchte.

Natürlich haben Sie andere Rechenkerne in Entwicklung, das ist kein Gerücht. Nur die Details zu den im Entwicklungsstadium befindlichen GPUs sind Gerüchte.

(Mein Kommentar regt die Diskussion im Forum genauso wenig an, wie die so manche Posts hier - nur mein Post-Counter zählt munter weiter. Das denken sich wohl viele, wenn sie andere Aussagen nur schlecht machen wollen und eigentlich keine fundierte Antwort darauf haben.)
 
Wieso hat die 9600 GT keinen Gegner? Preislich liegt sie mit der HD4830 auf einem Level, wird aber leistungstechnisch deutlich deklassiert.

Die HD4830 ist der Gegenspieler der 9800GT und 15€ teurer als die 9600GT. Man hätte gerne eine Karte, die nur einen Tick schneller ist, dafür aber billiger.

Es wird Preissenkungen geben aber keinen RV775 den der RV870 soll schon im Q2-2009 kommen.

Woher kommt die Info? Ich dachte es grenzt sich langsam auf Q4-2009 für den RV870 ein.
 
Ist nividia nicht momtenan noch mit 55nm beschäftigt?

Nein die 9800 GTX+ hat einen 55nm GPU und die 9800 GT soll ija auch einen haben.

Topic: Im Prinzip würde ja auch eine HD 4810 (Stand nicht mal in einem geleaktem Treiber was von einer HD 4810?) oder eine HD 4690 es tun. Aber wahrscheinlich ist entweder der Ausschuss an RV770 zu niedrig oder der RV730 will sich nicht hoch genug takten lassen.

MfG Pantherfibel
 
Ich würde mich riesig über eine 4670 mit weniger Verbrauch und etwas mehr Leistung freuen, so das sie die 3870 schlagen kann, bzw an die Leistung einer 4830 ran kommt, wenn die dann noch Anfang/Mitte Mai bei einem Preis von um die 80-90 Euro liegt, wird mein neuer AMD Rechner damit ausgestattet. *daumendrück*
 
Wenn die dann noch Anfang/Mitte Mai bei einem Preis von um die 80-90 Euro liegt.

In 5 Monaten wirst du auch eine HD 4830 für 80 Euro kaufen können. Einen RV740 @40nm erst recht.

MfG Pantherfibel
 
Zurück
Oben