Britische Atom-U-Boote bekommen Windows XP

Das ist auch ne sehr gute Idee bei U-Booten an der Software zu sparen. Wozu brauchen die Briten solche Dinger eigentlich? Naja, Briten halt.

Hoffen wir mal das sie vor dem Einsatz ORDENTLICH getestet wurde :)
 
Lol, na wenn es alle "Treiber" gibt?! :-) Glaub ich nicht dran dass sich das Militär, egal welcher Nation mit einem Handelsüblichen Betriebssystem ausrüsten (einem Amerikanischen)!
Ansonsten kann man nur hoffen, das die damit nicht die Raketen steuern!
 
So instabiel ist XP nun auch nicht (mehr). Es ist ja auch nicht einfach XP Home^^ aufgespielt, wie ich das verstehe, sondern schon was abgewandeltes. Viele Probleme mit XP kommen ja auch erst in Verbindung mit dem Internet zum tragen. Das gibt es da ja nun so hoffentlich nicht. Also die werden ja wohl kaum mit ihrem Zentralcomputer ihre Mails checken. ;) Trotzdem irgendwie lustig...

lg
 
Wird der Treiber für Atomraketensilos von WinXP auch bei mir zu Hause mitgeliefert? :evillol:
Naja, so lange die damit nicht im Internet rumsurfen :D, können ja keine sicherheitslücken augenutzt werden...
 
Hoffentlich haben die auch automatischen Updates brav eingeschaltet :D Wie lange es wohl bis zum ersten Bluescreen dauert? "Herr KLeu, kann gerade leider nicht anblasen...."
Naja, die werden schon wissen was die machen und es wird schon ne speziell angepasste Version sein. Aber wie machen die das mit der Onlineaktivierung?! *g*
 
Lt.Blood schrieb:
Glaub ich nicht dran dass sich das Militär, egal welcher Nation mit einem Handelsüblichen Betriebssystem ausrüsten (einem Amerikanischen)!
Es ist ja eben kein handeslübliches Windows XP, sondern ein für die Bedürfnisse des Militärs erstelltes Betriebssystem, welches nur auf XP basiert.
T-Online schrieb:
Zwölf Unterseeboote wurden mit dem so genannten Submarine Command System Next Generation (SMCS NG) ausgestattet, das in seinem Kern auf dem handelsüblichen Windows XP basiert.
 
Die Windows PCs sind nur zur Darstellung Missionskritischer Parameter (taktische Karte, Echtzeitaufnahmen der Aussenbordkameras etc.) zuständig. Keine einzige taktische Komponente (Torpedo, Sensoren o.ä.) werden von Windows XP gesteuert ;)

Nachzulesen bei BEA oder der Naval.


bye Hübie

Edit: Also rein zur internen Kommunikation und optischen Darstellung wird XP verwendet. PCs mit Windows XP sind nur eine Komponente des SMCS NG-Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrose : "Captain, wir stehen unter Beschuss, unsere Torpedos klar zum Feuern. "

WinXP: "Neue Hardware wurde erkannt. Zur vollständigen Verwendung ist ein Neustart erforderlich"

:D
 
Tyr43l schrieb:

Guter Witz, wenn das passieren würde, wäre ende im gelände^^
Naj also passieren wird das ja eh nich, da die Torpedos nich von XP gesteuert werden. Wäre dem so, dann wäre das U-Boot jetz schon tot.

MFG Flighti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein nein, schon klar.
Den konnte ich mir trotzdem nicht verkniefen.
Zudem oben jmd ganz klar sagen konnte, dass xp nur ergänzend eingesetzt wird.
 
naja, UBoote und Windows passen eigentlich ganz gut zusammen. Wenn man ein Fenster öffnet hat man bei beiden ein Problem... ;)

Ich denke schon das das vorher gestestet wurde. Xp ist ja auch ein sehr stabiles System und es wurde ja auch wie schon geschrieben nur der Kern von XP verwendet.
 
Im BIOS ist hoffentlich Cool'n'Quiet aktiviert und der entsprechende Treiber installiert. Ansonsten steht natürlich noch die Frage aus, nach wie vielen Raketenwechseln eine neue Aktivierung fällig wird...und ob letztere den "automatischen Neustart" falsch verstehen könnten...
 
Auf einem U-Boot wird überwiegend ganz normal "Rumcomputert". Es liegt nah, dafür auch ganz normale, billige, weithin erprobte Betriebssysteme zu nutzen, statt irgendwelche schweineteuren, buggy Spezialentwicklungen, bei denen man immer einen der Origialentwickler mit 5-stelligem Tagessatz in Rufweite haben muß.

Es ist eine völlig richtige Entwicklung, wenn das Militär für 0815-Aufgaben endlich auch 0815-Hardware und 0815-Software einsetzt und sich nicht total unnötigen Spezialkram aufschwatzen läßt, dessen einzige tatsächliche Spezialität der exorbitant hohe Preis ist. Leider zahlt das Militär (also der Steuerzahler) in den sogenannten entwickelten Ländern für viele 0815-Dinge extreme Mondpreise.
 
hm..ich hab von einem freund gehört, dass gar nicht windows xp sondern windows server 2003 die basis des verwendeten systems bilden soll, weiß jemand mehr? :/
 
Da bekommt der Begriff "Bluescreen" gleich ne ganz andere Bedeutung ...


mfg,
Markus
 
Ist doch auch egal ob XP oder 2003 oder sonst was. mensch183 hat es genau auf den Punkt gebracht.
 
Zurück
Oben